Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Andreaskreuz missachtet – Polizei regelt Verkehr

Andreaskreuz
Andreaskreuz

Mainz, Koblenzer Straße (ots) – Donnerstag, 02.08.2018, 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr

Am Bahnübergang Koblenzer Straße ist die Ampelanlage gestern in Höhe der Fachhochschule Mainz kurzzeitig ausgeschaltet worden. Grund hierfür waren Bauarbeiten. Wenn die Ampelanlage ausgeschaltet ist, gelten immer die angebrachten Verkehrszeichen, in diesem Fall das Andreaskreuz. Da viele Verkehrsteilnehmer sich jedoch nicht an die Verkehrsregeln des Andreaskreuzes gehalten haben und es mehrfach zu kritischen Situationen kam, war es notwendig, dass die Polizei dort den Verkehr regelte.

In der Vergangenheit ist es bereits zu zwei Unfällen mit entgleisten Straßenbahnen aufgrund von Missachtung des Andreaskreuzes gekommen. Die Polizei weist darauf hin, die Verkehrsregeln für das Andreaskreuz zu beachten.

Fahrzeuge haben vor dem Andreaskreuz, Fußgänger in sicherer Entfernung vor dem Bahnübergang zu warten

  • wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert,
  • ein rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden,
  • die Schranken sich senken oder geschlossen sind,
  • ein Bahnbediensteter Halt gebietet oder ein hörbares Signal, wie ein Pfeifsignal des herannahenden Zuges, ertönt. Ausführliche Informationen zu den Verkehrsregeln am Andreaskreuz finden Sie hier: https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/103-19-bahnuebergaenge

Diebstahl einer Geldbörse

Mainz-Marienborn (ots) – Mittwoch, 01.08.2018, 17:00 Uhr

Einer 44-Jährigen ist am Mittwochnachmittag ihre Geldbörse aus ihrem Rucksack entwendet worden. Vermutlich ist der Diebstahl geschehen, während der Rucksack in einem Schuhgeschäft in der Haifa-Allee neben einem Sitzhocker steht. Als die Geschädigte bezahlen möchte, stellte sie fest, dass die Geldbörse nicht mehr da ist. In der Geldbörse befanden sich Ausweispapiere und Bankkarten.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Körperverletzung am Hauptbahnhof

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 02.08.2018, 21:45 Uhr

Am Donnerstagabend ist es zu einer Körperverletzung mit einer Glasflasche gekommen. Ein 21-Jähriger gerät beim Warten auf den Bus der Linie 64 am Mainzer Hauptbahnhof an der Haltestelle S mit einem 17-Jährigen in einen verbalen Streit. Daraufhin wird dem 21-Jährigen die Fahrt im Bus durch den Busfahrer untersagt. Dieser geht zum Fahrzeugheck und schlägt mit einer Glasflasche gegen das gekippte Fenster. Die Scheibe geht zu Bruch und durch die Splitter der Flasche werden drei im Bus sitzende Personen verletzt. Der Täter entfernt sich in unbekannte Richtung und kann vor Ort nicht mehr angetroffen werden, kann jedoch mit Hilfe von Zeugen identifiziert werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer

Mainz-Hartenberg-Münchfeld (ots) – Donnerstag, 02.08.2018, 08:30 Uhr

Ein 60-Jähriger befährt die Straße “An der Allee” mit seinem Auto in Richtung Saarstraße und biegt an der Einmündung “Am Fort Gonsenheim” in diese ein. Dabei übersieht er einen 62-Jährigen Fahrradfahrer, der den Fahrradweg rechtsseitig der Straße “An der Allee” in Richtung Mainzer Straße befährt. Sowohl Autofahrer als auch Fahrradfahrer bremsen noch ab, aber das Auto trifft den Fahrradfahrer mit seinem rechten Außenspiegel, so dass der Radfahrer von seinem Fahrrad stürzt. Er wird mit Schmerzen in der Hüfte in ein Krankenhaus verbracht.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin

Mainz-Hechtsheim (ots) – Donnerstag, 02.08.2018, 06:30 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es zu einem Verkehrsunfall mit einer Fußgängerin in Mainz-Hechtsheim gekommen. Ein 54-Jährer fährt mit seinem Auto auf dem mittleren Fahrstreifen der Geschwister-Scholl-Straße in Richtung Rheinhessenstraße. Im Kreuzungsbereich (Geschwister-Scholl-Straße/Generaloberst-Beck-Straße /Emy-Roeder-Straße) kommt es zu einer Kollision mit einer 18-jährigen Fußgängerin, die zu diesem Zeitpunkt bei roter Fußgängerampel die Fahrbahn überquert. Die 18-Jährige wird durch den Zusammenstoß in die Luft geschleudert und kommt mehrere Meter entfernt auf der Fahrbahn auf. Sie wird derzeit noch im Krankenhaus behandelt. Das Auto ist beschädigt und wird abgeschleppt. Die Ermittlungen dauern an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.