Karlsruhe – Seit Dienstag, 31. Juli 2018, haben Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 20 Jahren zum ersten Mal die Möglichkeit, die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe bei einem Schnupperstudium kennenzulernen.
Unter dem Motto ALWAYS BETA probieren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus, es wird mit Holz gearbeitet, getestet welche Knotenverbindungen Möbel entstehen lassen können, Plakate gedruckt, fotografiert, gefilmt, vertraute und neue Medien ausprobiert und die zahlreichen Werkstätten, Seminar- und Arbeitsräume besichtigt. Neben den praktischen Arbeiten stehen aber auch Informationen über die HfG Karlsruhe, die 5 Studiengänge und die Besonderheiten des Studiums vor Ort auf dem Plan.
Als Abschluss werden die Arbeiten aus den von Studierenden geleiteten Workshops im Rahmen der KAMUNA präsentiert. Auf der Karlsruher Museumsnacht, die dieses Jahr ihren 20. Geburtstag feiert und alle, die dieses Jahr 20 werden, kostenlos einlädt, stellen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Werke in den Lichthöfen der Hochschule aus.