Speyer – Zu Beginn des neuen Schuljahres lädt die Städtische Musikschule zum Tag der Musikalischen Früherziehung. Am Samstag 11.8.2018, von 11-13 Uhr, informiert die städtische Bildungseinrichtung in ihren Räumen im Mausbergweg 144 sowohl über ihre Angebote für die Kleinsten als auch über ihre Kooperationsprojekte mit KITAs und Grundschulen. Bereits Kinder ab dem Alter von 3 Monaten könnten beispielsweise beim „Singen für Eltern“ an selbst erlebter Musik teilhaben, betont Bernhard Sperrfechter, der Leiter der Städtischen Musikschule, die Bedeutung musikalischer Früherziehung. Die Baby- und Krabbl-Kids werden immer aktiver eingebunden, sodass sie im Vorschulalter als sogenannte Play-Kids bereits selbstständig musizieren können. Für die letztgenannte Gruppe bietet die Musikschule auch ein zweisprachiges Unterrichtsmodell (französisch-deutsch) an.
Ein weiteres Angebot der Musikschule im frühkindlichen Bereich stellt die Suzuki-Methode dar. Hier lernen Kinder zunächst nach Gehör zu musizieren, bevor sie das Notenlesen erlernen, „genauso wie Kinder zunächst sprechen und dann erst lesen lernen“, verdeutlicht Sperrfechter.
Am Informationstag stehen die Fachkräfte der Musikschule für alle Fragen zur Verfügung, darüber hinaus sind die Besucher außerdem eingeladen, den Unterricht in einer frühkindlichen Gruppe selbst zu besuchen.
Das Unterrichtsangebot der Musikschule ist für alle Teilnehmer der musikalischen Früherziehung im ersten Monat kostenlos und beginnt am 1. Oktober 2018.