Weinheim-Rippenweier. Auch kleine und weniger befahrene Straßen kommen in die Jahre. So ist es mit der Straße Am Apfelbach im Weinheimer Ortsteil Rippenweier. Die Straße, die mit einer durchschnittlichen Breite von 4.50 Meter eher ein Asphaltweg ist, erschließt ein Wohngebiet im Rippenweierer Osten (in Richtung Oberflockenbach) mit rund 30 Häusern.
Das Tiefbauamt der Stadt Weinheim hat die Straße Am Apfelbach für eine Sanierung priorisiert, weil die Sicherung der Böschung an einigen Stellen erforderlich geworden ist. Außerdem erfordern eine Reihe von Schlaglöchern den Ausbau der Straßendecke. Der Zweckverband Gruppenwasserversorgung Eichelberg nutzt die Gelegenheit, um alte und marode Wasserleitungen auszutauschen – nicht zuletzt auch eine ökologisch sinnvolle Maßnahme. Desweiteren verlegt der Fibernet-Verband auch Leerrohre für Glasfaserkabel, die schnelles Internet in den Odenwald bringen.
Für die Bauphase, die am Montag, 13. August 2018, beginnen und voraussichtlich bis November andauern wird, sind für die Anlieger gesonderte Zufahrten ins Gebiet eingerichtet und ausgeschildert. Die Straße am Apfelbach selbst ist gesperrt. Der Durchfahrtsverkehr durch Rippenweier und auch die Buslinien sind nicht betroffen. Das Tiefbauamt und Ortsvorsteherin Anja Blänsdorf haben die Anwohner bereits im Juli über die Maßnahme informiert.