Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Diebstahl in Café
Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 07.08.2018, 17:45 Uhr
Am Dienstagabend ist es in einem Café in der Breidenbacherstraße zu einem Diebstahl gekommen. Der Täter betritt das Café, nimmt ein Messer in die Hand und fragt die Mitarbeiterin, ob er dieses kaufen kann. Als die Mitarbeiterin dies verneint, legt er trotzdem 20 Euro auf die Theke. Daraufhin nimmt er sich ein anderes Messer, das auf der Theke liegt und verlässt das Café. Der Beschuldigte schlendert noch eine Weile in unmittelbarer Umgebung des Cafés und entfernt sich in Richtung Schillerplatz. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verläuft erfolglos.
Personenbeschreibung:
- circa Mitte bis Ende 20
- blau-schwarz gestreifter Pullover
- lange Hose
- Pilzschnitt, schwarze Haare
- schlank
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.
Ruhestörung mit darauffolgender Körperverletzung
Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 08.08.2018, 00:45 Uhr
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es in der Aspeltstraße zunächst zu einer Ruhestörung im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses gekommen. Ein 34-Jähriger bittet den 46-Jährigen um Ruhe. Daraufhin kommt es zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der 46-Jährige beleidigt den 34-Jährigen und wirft dann eine Metallhantel vom Balkon im ersten Obergeschoss, die den 34-Jährigen nur knapp verfehlt, weil dieser ausweicht. Anschließend sagt der Täter, dass er nun runter kommt, woraufhin der Geschädigte flieht und die Polizei alarmiert. Ein Zeuge gibt an, dass der Täter im Anschluss mit einem Messer in der Hand in Richtung Boppstraße gegangen sei. Die Polizeibeamten können den Täter stellen und das Messer sicherstellen.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.
Mainz, Enkeltrickbetrüger versuchen mehrere Senioren zu überlisten
Mainz (ots) – Dienstag, 07. August 2018, 13:00 bis ca. 16:00 Uhr
Gleich mehrere Anrufe gingen am Dienstagnachmittag bei älteren Mitbürgern in Mainz-Bretzenheim, Marienborn und der Oberstadt ein. Die Anrufer haben dabei in jedem Fall versucht sich als der vermeintliche Enkel auszugeben und Geld zu erbeuten. So erhielt ein 82-jähriger in der Mainzer Oberstadt einen Anruf seines angeblich ältesten Enkels, der dringend 5000,- EUR für den Kauf eines Gebrauchtwagens benötigte. Als der Anrufer aber Fragen zur gemeinsamen Vergangenheit nicht mehr beantworten kann, beendet er das Gespräch. In Mainz-Marienborn wird eine 76-jährige von ihrem vermeintlichen Enkel angerufen und verwickelt sie in ein Gespräch und fragt ob sie alleine sei. Als er plötzlich sagt, später noch mit Opa sprechen zu wollen, wird sie stutzig, denn dieser ist vor Jahren verstorben. Sie erwähnt daraufhin, nicht alleine zu sein, woraufhin der Anrufer das Gespräch abbricht. In Bretzenheim fordert ein angeblicher Enkel 30.000,- EUR von einer 80-Jährigen, für den Kauf eines neuen Autos. Als er bemerkt, dass dieser nicht alleine ist, beendet er das Gespräch. Auffällig ist dabei in jedem Fall der Vorname des ausgesuchten Opfers. In der Regel sind dies Namen, die in der Mitte des letzten Jahrhunderts gebräuchlich waren und auf lebensältere Menschen schließen lassen. Die Täter gehen dabei offensichtlich regionale Telefonbücher systematisch durch und wählen dort ihre Opfer aus.
Mainz-Marienborn – Diebstahl aus Garage
Mainz (ots) – In der Nacht von Dienstag, 07.08.2018, auf Mittwoch, 08.08.2018, gegen 01:45 Uhr, entwendet ein 35-Jähriger aus einer Garage Am Alten Weg in Marienborn eine LED-Lampe, ein Schnapsglas sowie ein Maßband. Der 35-Jährige kann vom Besitzer der Garage bei der Tatausführung beobachtet und angesprochen werden. Als dieser mit der Verständigung der Polizei droht, flüchtet der 35-Jährige.
Der Beschuldigte stürzt wegen einer Bodenwelle während seiner Flucht zu Boden und kann durch den Geschädigten zeitgleich mit der eintreffenden Streife festgehalten werden.
Das Diebesgut wird dem Geschädigten wieder ausgehändigt. Den 35-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Mainz-Bretzenheim – Steinewurf auf fahrenden Bus
Mainz (ots) – Am Dienstag, 07.08.2018, befährt gegen 15:00 Uhr ein Bus der MVG die Haifa-Allee. Nachdem der Bus die Haltstelle bedient hat und in Richtung Mercedesstraße fährt, schlägt ein Pfirsichkern großer Stein auf der Beifahrerseite in die Windschutzscheibe ein.
Ca. 15 m hinter der Haltestelle steht ein Junge auf dem Bürgersteig, welcher den Stein geworfen hat. Der Steinewerfer läuft nach Angaben des Busfahrers zunächst weg, kommt dann aber zurück und gibt sich als Verursacher zu erkennen.
Der 13-Jährige wird nach Hause begleitet und seinen Eltern übergeben. Die Windschutzscheibe am Bus ist beschädigt und muss ausgetauscht werden.
Mainz-Bretzenheim – Radfahrer allein beteiligt gestürzt
Mainz (ots) – Am Dienstag, 07.08.2018, befährt ein 57-Jähriger Radfahrer den geteerten Feldweg parallel zur Eugen-Salomon-Straße von der Opel Arena kommend in Richtung Isaac-Fulda-Allee. Vermutlich kommt er nach rechts von dem geteerten Weg ab, gerät im Schotter ins Schlingern und stürzt allein beteiligt ins Feld.
Der Fahrradfahrer ist bei Eintreffen der Beamten zwar ansprechbar, aber nicht orientiert. Der 57-Jährige erleidet eine Gehirnerschütterung und wird in ein Klinikum verbracht. Sein Fahrrad wird vor Ort durch seine Frau abgeholt.