Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kreis Bergstraße
Lampertheim: Joint aus Fenster geworfen/Autobahnpolizisten hegen Verdacht auf Metalldiebstahl
Lampertheim (ots) – Kurz bevor Beamte der Polizeiautobahnstation Südhessen am Dienstagnachmittag (07.08.) einen 18 Jahre alten Autofahrer und seinen 23 Jahre alten Begleiter auf der A 67 auf dem Parkplatz “Wildbahn” stoppen konnten, warf der Fahrer einen Haschisch-Joint aus dem Fenster. Die Ordnungshüter konnten den Joint anschließend sicherstellen.
Ein Drogentest bei dem jungen Wagenlenker reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Cannabis. An seinem nicht zugelassenen Auto befanden sich die Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs und auf der Rückbank und im Kofferraum fanden die Polizisten zirka acht Kilogramm Starkstromleitungen, zahlreiche Kupferkabel sowie zehn Autobatterien. Zur Herkunft machten die beiden Insassen keine Angaben. Weil der Verdacht besteht, dass die Gegenstände aus Eigentumsdelikten stammen, wurde das mögliche Diebesgut sowie das Auto und die missbräuchlich benutzten Kennzeichen von der Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Die beiden Männer wurden anschließend vorläufig festgenommen. Der 18-jährige Fahrer musste zudem eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Autobahnpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Diebstahls, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie diverser verkehrsrechtlicher Verstöße.
Einhausen: Berauscht auf der Autobahn unterwegs/Fahnder finden Kokain im Fahrzeug
Einhausen (ots) – Einen 45 Jahre alten Autofahrer stoppten zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstagabend (07.08.) gegeg 21.20 Uhr auf der A 67.
Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend 1,1 Promille an. Zudem räumte der Wagenlenker den Beamten gegenüber den Konsum von Betäubungsmitteln am Vortag ein. In seinem Fahrzeug fanden die Ordnungshüter darüber hinaus auch eine kleine Menge Kokain und stellten die Droge sicher.
Der 45-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Groß-Gerau
Groß-Gerau: Grauer Mercedes Viano gestohlen
Groß-Gerau (ots) – Einen auf dem Gelände eines Autohandels in der Oppenheimer Straße abgestellten grauen Mercedes Viano im Wert von zirka 8000 Euro entwendeten Kriminelle in der Nacht zum Mittwoch (08.08.) auf bislang unbekannte Weise. An dem Fahrzeug waren keine amtlichen Kennzeichen angebracht.
Wer Hinweise auf den Verbleib des gestohlenen Vans geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.
Rüsselsheim-Bauschheim: Radlader aus Maschinenhalle gestohlen
Rüsselsheim (ots) – Einen gelben Radlader der Marke Giant im Wert von rund 27.000 Euro entwendeten Kriminelle in der Nacht zum Mittwoch (08.08.) auf bislang unbekannte Weise aus der Maschinenhalle eines Reiterhofs außerhalb von Bauschheim.
Die Tatzeit dürfte nach ersten Ermittlungen zwischen 22.00 Uhr und 4.30 Uhr gelegen haben. Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise, insbesondere auf den Verbleib des gestohlenen Radladers geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.
Kelsterbach: Brand in Erdgeschosswohnung
Kelsterbach (ots) – In einer Erdgeschosswohnung eines Mehrparteienhauses in der Gartenstraße brach am Mittwoch (08.08.) kurz vor 12.00 Uhr ein Brand aus.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Kelsterbach hatten die Flammen anschließend rasch unter Kontrolle. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von zirka 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Anwohner wurden zuvor auf den Brandgeruch aufmerksam und verständigten die Rettungskräfte. Ob eine heruntergebrannte Kerze auf einem Schrank das Feuer auslöste, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Kelsterbach: Nach Diebstahl in Einkaufsmarkt-Tatverdächtiger mit drei Haftbefehlen gesucht
Kelsterbach (ots) – Weil ein Mann am Dienstagabend (07.08.) mit einem vollen Einkaufswagen, in dem sich Waren im Wert von rund 500 Euro befanden, einen Supermarkt am Graf-de-Chardonnet-Platz ohne zu bezahlen verließ, verständigte ein Angestellter des Marktes die Polizei.
Die Ordnungshüter konnten im Rahmen der Fahndung anschließend einen 29 Jahre alten Mann festnehmen und stellten bei ihm auch das Diebesgut sicher.
Wie sich bei der Überprüfung seiner Personalien herausstellte, wurde der 29-Jährige mit drei Haftbefehlen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes, Erschleichen von Leistungen sowie außerdem zur Abschiebung gesucht. Er wurde am Mittwoch (08.08.) dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht in Rüsselsheim vorgeführt, der gegen den 29-Jährigen die Haft anordnete.
Der 29-Jährige befand sich offenbar zuvor in Begleitung weiterer Personen in dem Markt. Diese suchten aber bereits vor Eintreffen der Polizei das Weite und konnten auch im Zuge der polizeilichen Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Die Ermittlungen dauern an.
Kreis Darmstadt-Dieburg
Ober-Ramstadt: Zwei neuwertige Opel Insignia vom Autoplatz geklaut / Wer kann Hinweise geben?
Ober-Ramstadt (ots) – Um an zwei neuwertige Jahreswagen der Marke Opel Insignia zu gelangen, haben Autodiebe in der Nacht zum Mittwoch (8.8.) zielgerichtet drei andere Fahrzeuge, die auf dem Gelände eines Autohauses im Margarete-Steiff-Weg stehen, umgestellt und beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.
Der gestohlene silberfarbene Kombi sowie die braune Limousine standen ohne Kennzeichen mit den anderen Fahrzeugen auf dem Verkaufsplatz. Die Zufahrt des Geländes ist nach dem letzten Diebstahl Anfang August (wir haben berichtet), mit einer Schranke gesichert. Die Jahreswagen wurden in noch nicht bekannter Art und Weise über den Graben und der angrenzenden Grünfläche weggeschafft. Ob die Opel Insignia gefahren, auf einem entsprechenden Transporter oder Anhänger verladen wurden, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass die Kriminellen höchstwahrscheinlich über die Bundesstraße 426 in Richtung Autobahn weggefahren sind.
Zeugen, die zwischen Dienstagabend 18 Uhr und Mittwochmorgen 7.30 Uhr entsprechende Beobachtungen gemacht hat, werden dringend gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe (DEG) der Polizeistation Ober-Ramstadt zu melden. Telefon: 06154 / 63300.
Roßdorf: “Gelegenheit macht Diebe” / Offenstehendes Hoftor und Fenster lockte Langfinger an
Roßdorf (ots) – Offenstehende Türen und Fenster nutzte ein noch unbekannter Dieb in der Nacht zum Mittwoch (7.-8.8.) aus und schlich sich gegen 1.30 Uhr in die Räume eines Mehrfamilienhauses in der Schulgasse. Wenige Minuten reichten dem Kriminellen aus, um sich eine EC – Karte mit dazugehörigem TAN-Generator zu schnappen. Überrascht von den Wohnungsbesitzern ergriff der Täter dann die Flucht in unbekannte Richtung. Der Kriminelle wird als circa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Nach Angaben der Zeugen soll er “volles Haar” haben. Eine weitere Beschreibung liegt derzeit nicht vor.
Die Polizei in Ober-Ramstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, die im Bereich des Tatortes verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Täter geben können. Unter der Rufnummer 06154/63300 nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe alles Sachdienliche entgegen.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei dringend: Auch wenn die derzeitigen Außentemperaturen zum Lüften verlocken, lassen Sie zu keinem Zeitpunkt Türen oder Fenster unbeaufsichtigt offen stehen! Gerne nutzen Kriminelle die Gelegenheit, verschaffen sich auf diesem Weg innerhalb weniger Minuten Zutritt zu den Räumen und suchen nach herumliegenden Wertsachen und Bargeld.
Odenwaldkreis
Brombachtal OT Langenbrombach: Brand einer Scheune
Brombachtal OT Langenbrombach (ots) – Am Dienstag (07.08.) gegen 23:37 Uhr wurde der Einsatzleitstelle der Polizei in Darmstadt ein Scheunenbrand in Brombachtal, Ortsteil Langenbrombach gemeldet. In der Oberdörfer Straße standen eine Scheune und ein angrenzender Stall lichterloh in Flammen. Die Scheune wurde aktuell nur als Stroh-/Heulager genutzt. Im angrenzenden Stall war ein Traktor untergestellt, der Opfer der Flammen wurde. Tiere oder Menschen kamen nicht zu Schaden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Gesamtschaden auf mehrere hunderttausend Euro. Zur Brandbekämpfung waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Brombachtal mit allen Ortsteilen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Erbach, Michelstadt, Bad König, Höchst/Odw. und Groß-Umstadt im Einsatz. Diese konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus des landwirtschaftlichen Gehöftes verhindern. Vorsorglich war vom Rettungsdienst ein Rettungswagen während der Löscharbeiten vor Ort. Zur Brandentstehung können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die möglicherweise etwas Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Erbach unter der Rufnummer 06062/953-0 zu melden.