Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Am Donnerstag, 09.08.18, gg. 10:40 Uhr, ereignete sich auf der BAB 7, zwischen der Anschlussstelle Homberg/Efze und Bad Hersfeld/West im Baustellenbereich, Gemarkung Knüllwald, Schwalm-Eder-Kreis, ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit Vollsperrung und zwölf leicht verletzten Personen. Ein 55-jähriger deutscher Fahrzeugführer befuhr mit einem Reisebus aus Stolzenau, besetzt mit weiteren sechzehn Insassen, im Baustellenbereich verbotswidrig den mittleren Fahrstreifen. In Höhe Kilometer 348,200 wollte der Fahrzeugführer wieder auf die rechte Fahrspur wechseln und verschätzte sich, nach eigenen Angaben, beim Abstand zu dem auf dem rechten Fahrstreifen befindlichen Lkw und fuhr auf diesen auf. Der 42-jährige Lkw-Fahrer aus Stoetze blieb unverletzt. Die Fahrzeuge kamen auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen, der Reisebus war nicht mehr fahrbereit. Am Unfallort waren die Freiwillige Feuerwehr Homberg/Efze, Rettungskräfte des Schwalm-Eder-Kreises und Kräfte der AM Hönebach im Einsatz. Die 12 leichtverletzten Personen wurden durch die eingesetzten Rettungskräfte versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die weiteren fünf unverletzten Personen wurden in ein nahegelegenes Hotel nach Remsfeld transportiert und ebenfalls durch Rettungs- und Polizeikräfte bis zum Eintreffen des Ersatzbusses betreut. Die Reise wird von ihnen nicht mehr fortgesetzt. Durch die ausgeflossenen Betriebsstoffe wurde die Fahrbahn voll gesperrt. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauern zurzeit noch an. Während der Vollsperrung kam es zu erheblichen Rückstau auf der BAB 7. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Eigentumsdelikte

Blitz-Einbruch in Goldankaufgeschäft

FULDA. Am frühen Donnerstagmorgen (09.08.) kam es in einem Goldankaufsgeschäft in der Petersgasse in Fulda zu einem sogenannten “Blitz-ED”. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei, schlugen Unbekannte gegen 02:30 Uhr eine Fensterscheibe des Ladengeschäfts mit einem Gullideckel ein und kletterten in das Innere des Verkauftsraums. Hier entwendeten die Täter Schmuck und Uhren aus mehreren Vitrinen im Gesamtwert von circa 10.000 Euro und flüchteten zu Fuß in Richtung Lindenstraße. Auf dem Fluchtweg verloren sie Teile des Diebesguts. Ein Täter soll nach Zeugenangaben ca. 1,70 bis 1,85 Meter groß sein, schwarze Kleidung mit einer Kapuze und eine Tasche getragen haben.

Diebstahl von Geldbörse

FULDA. Am Mittwoch (08.08.) kam es in der Zeit von 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr zu einem Geldbörsendiebstahl im Hallenschwimmbad am Esperantoplatz. Dabei stahlen Unbekannte die Geldbörse aus einer im Wellnessbereich abgestellten Stofftasche und entfernten sich unerkannt.

Die Polizei rät: Lassen Sie ihre Wertgegenstände weitestmöglich zu Hause. Lassen Sie diese nicht unbeaufsichtigt und nutzen Sie vorhandene Schließvorrichtungen.

Geldkassette entwendet

BAD SALZSCHLIRF. Im Zeitraum von Samstag (04.08.), 21:00 Uhr, bis Mittwoch (08.08.), 14:00 Uhr, stahlen Unbekannte eine Geldkassette aus einem Dönerimbiss mit angrenzender Spielhalle in der Schlitzer Straße in Bad Salzschlirf. Der Diebstahl ereignete sich vermutlich während der Geschäftszeiten. Die Kassette befand sich in einem angrenzenden Büroraum. In ihr befanden sich Bargeld, Schlüssel und persönliche Dokumente.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Scheunenbrand in Tann OT Neuswarts

Tann (ots) – Seit etwa 19:20 Uhr brennt im Tanner Ortsteil Neuswarts eine Scheune. Der Brand weitete sich mittlerweise aus und griff auf ein Wohnhaus über. Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz, der Brandort wurde weiträumig abgesperrt. Personen sind nach erstem Augenschein nicht in Gefahr. Zur Brandursache sind zur Zeit noch keine Aussagen möglich.

Schraube in Reifen

Alsfeld – Eine Schraube bohrte sich beim Losfahren vom Fahrbahnrand in der Hochstraße am Sonntag, gegen 3 Uhr, in einen Reifen. Zuvor legten unbekannte Täter zwischen Samstag, 18 Uhr, und dem frühen Sonntagmorgen das Teil unter den Pneu. Der entstandene Schaden war gering. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Feuermelder gestohlen

Alsfeld – Von dem Schulhof der Gerhard-Hauptmann-Schule in Alsfeld stahlen unbekannte Täter einen Feuermelder am Mittwoch, gegen 23:45 Uhr. Der Melder hat einen Wert von circa 100 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Trapezblech entwendet

Alsfeld – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendeten unbekannte Diebe zwischen dem 3.5.2018 und 20.7.2018 von dem Gelände einer Büroeinrichtungsfirma in der Pfarrer-Happel-Straße rund 80 Quadratmeter Trapezblech. Der Wert des Diebesgutes beträgt circa 1200 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Schwerer Verkehrsunfall A7 zwischen Homberg (Efze)/Bad Hersfeld West

Schwerer Verkehrsunfall A7 zwischen Homberg (Efze)/Bad Hersfeld West Bad Hersfeld – Auf der Bundessautobahn A7 zwischen den Anschlussstellen Homberg (Efze) und Bad Hersfeld West ereignete sich heute Vormittag, gegen 10:30 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall an dem ein Bus und Lkw beteiligt sind. Nach derzeitigem Stand sollen Personen verletzt worden sein. Über den Unfallhergang sowie den Verletzten ist bisher noch nichts bekannt. Rettungsdienst und Polizei sind am Unfallort. Die Fahrbahn in Richtung Süden ist derzeit voll gesperrt.