Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landau – Polizei warnt vor falschen Polizeibeamten
Landau (ots) – Pressemitteilung und Warnmeldung der Kriminalinspektion Landau vom 09.08.2018
Heute ab ca. 14.00 Uhr wurden nach jetzigem Stand bislang 8 ältere Menschen aus Landau, von Betrügern, die sich als Polizeibeamten ausgaben, angerufen. Die angebliche Polizeibeamtin gab vor, dass Einbrecher in unmittelbarer Nähe der Wohnorte der Angerufenen festgenommen worden seien. Diese Einbrecher hätten eine Liste von Einbruchsopfern mit sich geführt, darunter auch die Daten der angerufenen Personen. Anschließend befragten die angeblichen Polizeibeamten die Angerufenen nach ihren zu Hause befindlichen Wertsachen, bzw. gaben den Hinweis Türen und Fester geschlossen zu halten. Die meisten der Angerufenen schöpften Verdacht und beendeten die Gespräche. Nachdem die Polizei über die Anrufe informiert worden war, wurden die Ermittlungen vom Fachkommissariat der Kriminalinspektion Landau übernommen. Die Polizei warnt vor solchen Anrufen und empfiehlt eine umgehende Kontaktaufnahme mit der “richtigen Polizei”. Die Polizei kommt bei Einbrüchen selbst vor Ort und fragt nie telefonisch nach Vermögen oder Wertgegenständen. Lassen Sie sich nie unter Druck setzen und beenden sie notfalls das Telefonat. Falls Sie Zweifel haben, ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt, melden Sie sich bei ihrer örtlichen Polizei. Die Kriminalpolizei Landau erreichen Sie unter 06341/287-0 oder kilandau@polizei.rlp.de. Informationen zu weiteren Betrugsmaschen zum Nachteil von Senioren finden sie auch unter: www.polizei-beratung.de
Auf dem Hauptfriedhof brennt ein Grab
Landau (ots) – 8. August 2018, 17 Uhr Am Mittwochabend wurde ein Brand auf einem Grab auf dem Hauptfriedhof gemeldet. Eine 82-jährige Landauerin war zufällig an ihrem Familiengrab, als sie den Brand bemerkte. Auf einer Fläche von einem Quadratmeter brannten trockene Blumen. Die Frau konnte den Brand mit eigenen Mitteln löschen. Brandursache dürfte eine Selbstentzündung gewesen sein, hervorgerufen durch Glassplitter oder dem gebrochenen Licht einer auf dem Nachbargrab stehenden Grableuchte.
Eine ganze Nacht im Weinberg gelegen
Landau-Nußdorf (ots) – 8. August 2018, 00.40 Uhr In der Nacht zum Mittwoch befuhr ein 62-jähriger Mann auf seinem Damenfahrrad den Feldweg zwischen Landau und Nußdorf. Auf halber Strecke kam ihm – nach seinen Angaben – ein unbekanntes Auto entgegen. Er musste auf den Grünstreifen ausweichen und kam anschließend zum Sturz. Dabei brach er sich den Oberschenkel. Aus eigener Kraft konnte er seine Freundin anrufen, die ihn an der Unfallstelle aufsuchte. Da der Mann Angst vor Krankenhäusern hatte, verständigte er nicht den Rettungsdienst. Er blieb lieber über Nacht auf dem Feldweg liegen und wollte bei Tagesbeginn nach Hause. Seine Freundin blieb bei ihm. Nachdem die Schmerzen immer größer wurden und er am Morgen nicht aufstehen konnte, verständigte er endlich den Rettungsdienst, der ihn ins Krankenhaus brachte.