Landau – Ein Tag mit besonderen, tierischen Aktionen erwartet die Gäste beim diesjährigen großen Zoo-Sommerfest am 19. August 2018.
Ab 11 Uhr bietet die Zooschule ein buntes Programm mit dem beliebten Kinderschminken und Spielen und Spaß rund um die Zooschule und im Grünen Klassenzimmer an. Um 11 und um 15 Uhr geht es mit der Zooschule auf Führungen für Kinder bzw. für die ganze Familie, bei denen die beliebtesten Zootiere vorgestellt werden und die Zoopädagoginnen und –pädagogen auch ganz viele Materialien rund um die tierischen Zoobewohner zum Anfassen und Bestaunen dabei haben werden. Um 12 und um 16 Uhr werden außerdem die verschiedenen Arten von Terrarientieren, die in der Zooschule gehalten werden, in einer Präsentation mit hautnahem Tierkontakt vorgestellt.
In und an der Zooschule wird der Freundeskreis des Landauer Tiergartens die Gäste mit frisch gebackenen Waffeln, Kaffee, Tee und kalten Erfrischungen bewirten.
Bei der Hitze darf natürlich ein leckeres Eis nicht fehlen. Wie immer an den Landauer Zoofesten gilt die Devise: „Schlemmen und etwas für den Artenschutz tun“! Die Einnahmen aus dem Eisverkauf werden in diesem Jahr den Projekten zum Schutz der stark bedrohten südostasiatischen Singvögel des Europäischen Zoo- und Aquarienverbandes (EAZA) zur Verfügung gestellt. Ob der Erlös dem Verein Sphenisco-Schutz des Humboldt-Pinguins, dem Zootier des Jahres, dem Förderverein der Zooschule Landau oder dem Freundeskreis des Landauer Tiergartens zu Gute kommt, kann jeder selbst entscheiden, der einen tollen handgedrechselten Holzkreisel erwirbt.
An die „Silent Forest“-Kampagne der EAZA lehnt sich auch das Jahresthema des Zoos „Für den Schutz der Vogelvielfalt – hier und anderswo“ an. Dazu passt quasi auch der Infostand des Elwetrittche-Verein 1982 E.V. Landau, dessen 1. Vorsitzender, Herr Wilhelm Hauth, mit einem Infostand rund um den Pfälzer Nationalvogel am Elwetrittchegehege vertreten sein wird.
Wer kann schon von sich sagen, schon mal ein echtes Blasrohr in der Hand gehabt zu haben? Unsere Tierärztin Henrike Gregersen wird für Fragen rund um ihren spannenden Beruf und ihre tierischen Patienten zur Verfügung stehen und den Gebrauch des Blasrohrs mit seinen besonderen Pfeilen demonstrieren. Wer will, kann gerne versuchen, auf eine Zielscheibe zu schießen. Der Freundeskreis wird außerdem mit einem Glücksrad und einem Stand mit tollen Tierbuttons vertreten sein. Diverse Tierfütterung runden das tierische Programm ab.
Wer bei der AOK versichert ist, hat zudem das Glück, für diesen besonderen Tag im Zoo keinen Eintritt bezahlen zu müssen! Beim Familientag der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland wird kleinen und großen Gästen auf der Zoowiese eine Zuckerausstellung, „Schildkröten-Laufen“, eine Slackline und verschiedene Gewinnspiele geboten. Bitte halten Sie als AOK-Versicherte/r an der Kasse Ihre Versicherungsnummer bereit, um den freien Eintritt zu erhalten!