Münster-Altheim (ots) – Beim Gebäudebrand in der Gartenstraße in Münster-Altheim (Kreis Darmstadt-Dieburg), von dem die Polizei am Sonntagnachmittag (12.08.2018) um 17.33 Uhr erfuhr, ist niemand verletzt worden.
Das ist zunächst einmal die gute Nachricht. Der materielle Schaden für die das Einfamilienhaus bewohnende vierköpfige Familie ist hingegen groß: Der gesamte Dachstuhl ist abgebrannt und der Wohnbereich durch die Löscharbeiten beeinträchtigt. Feuerwehr und Polizei schätzen den Gesamtschaden auf ca. 250.000 EUR.
Der Brand brach nach ersten Erkenntnissen im Bereich des Daches aus, auf dem sich eine Solaranlage befindet. Ob die Ursache hier zu suchen ist, werden die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergeben.
Die anwesende Familie konnte das Haus nach Ausbruch des Brandes selbständig und unversehrt verlassen. Die eintreffende Feuerwehr führte Löscharbeiten bis ca. 19.00 Uhr durch. Ihr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Bei zwei Feuerwehrleuten wird ärztlich untersucht, ob eine Rauchgasvergiftung vorliegt.
Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar. Noch während des Brandes wurde der Familie durch Anwohner eine derzeit freie Wohnung angeboten. Vermutlich kommt die Familie bei Verwandten unter.
Zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt.