Bad Kreuznach – Die Feuerwehr Bad Kreuznach wurde am 12.08.18 gegen 09:30 Uhr durch eine private Brandmeldeanlage, die an ein Hausnotrufsystem angeschlossen ist, alarmiert. Eine in einem Toaster festgesteckte Scheibe Brot hatte eine Rauchentwicklung ausgelöst, die einen Rauchmelder aktivierte und automatisch einen Notruf absetzte.
Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd nahmen mit einer Wärmebildkamera eine Brandnachschau vor. Die Wohnung wurde durch Öffnen der Fenster natürlich belüftet. Weitere Maßnahmen waren nicht mehr erforderlich, sodass die Kräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.
Weitere Einsätze am 12.08.2018:
Gegen 7:45 Uhr wurde der Löschbezirk Süd zu einem Wasserrohrbruch in den Erlenweg alarmiert. Dort hebte sich bereits die Fahrbahndecke und Wasser trat aus einer defekten Wasserleitung hervor. Die Stadtwerke wurden zur Behebung des Schadens an die Einsatzstelle beordert.
Direkt im Anschluss ging es dann gegen 8:15 Uhr für die Löschbezirke Süd und Nord zum Viktoriastift, weil dort die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Auch dort löste ein angebranntes Toast einen Rauchmelder aus. Hier waren keine Maßnahmen erforderlich und der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.