Edenkoben – Der Kulturvereins lädt am Samstag, 01. September 2018, um 20 Uhr in das Museum für Weinbau und Stadtgeschichte zu einer „Google-runde Märchenstunde“ ein.
Zum wiederholten Mal folgt Kerstin Bachtler – diesmal erneut mit ihrem Partner Bodo Redner – als „Texttaxi“ der Einladung nach Edenkoben. Mit dem Titel „schneewittchen-vergiften.com“ gelingt ein außerirdischer Ausflug, der die alte Welt der Märchen mit dem technischen Computerzeitalter verbindet.
Grimmig wären sie nicht, die Brüder Grimm, im Gegenteil: Sie würden sich googeln vor Lachen, wenn sie sehen könnten, was ein Computer aus ihren Märchen macht.
Die bekanntesten Grimmschen Hausmärchen werden durch verschiedene Übersetzungsprogramme gejagt und dabei so entlegene Sprachen wie Indonesisch, Ukrainisch oder gar Klingonisch gewählt. Bei der Rückübersetzung ins Deutsche scheitert die Technik an der komplexen Grammatik und hat auch eindeutige Wortfindungsstörungen. Das Ergebnis sind absurde Texte, die so schräg klingen, dass die alten Märchen überraschend neue Details preisgeben. Kerstin Bachtler und Bodo Redner rappen Rapunzel, rocken Rotkäppchen und lassen Schneewittchen in den Apple beißen. Und die Zuschauer? Wenn sie nicht gestorben sind, lachen sie immer noch.
Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
Faktenblock:
Kulturverein Edenkoben e.V. präsentiert
Texttaxi mit Kerstin Bachtler und Bodo Redner
Titel: schneewittchen-vergiften.com
Termin: Samstag, 01. September 2018 um 20 Uhr
Ort: Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Weinstraße 107, Edenkoben
Eintritt: frei; um eine Spende wird gebeten.