Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verkehrsunfall, Polizei bittet Autofahrer sich zu melden
Hosenfeld – Am Samstagmorgen, gegen 10:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Frankfurter Straße in Höhe der Esso-Tankstelle in Hosenfeld, an dem ein Pkw-Fahrer und ein 70-jähriger Radfahrer beteiligt waren. Der Zweiradfahrer fuhr in Richtung Hauswurz und wollte nach links auf das Tankstellengelände abbiegen. Der nachfolgende Autofahrer, in dessen Fahrzeug auch eine Beifahrerin gesessen hatte, überholte während des Abbiegens den Radfahrer und es kam zur seitlich Berührung zwischen dem Auto und dem Fahrrad. Zunächst schien es, dass bei dem Zusammenstoß niemand zu Schaden gekommen sei und die Unfallbeteiligten setzten, nachdem sie kurz miteinander gesprochen hatten, ihre Fahrt wieder fort. Wie sich jedoch später herausstellte, hatte sich der 70-Jährige eine schwere Verletzung am Bein zugezogen und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Fahrer des Personenwagens und dessen Mitfahrerin werden gebeten, sich bei der Polizei in Fulda unter Telefonnummer 0661/10 50 zu melden.
Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr
Mücke, Vogelsbergkreis – Am 11.08.18, 11:05 Uhr, befuhr ein 21-jähriger PKW-Fahrer aus Grünberg die Landstraße 3072 von Atzenhain in Richtung Bernsfeld. Aus bislang unklarer Ursache geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte mit dem entgegenkommenden PKW eines 28-jährigen aus Grünberg zusammen. Die Fahrzeuge waren jeweils nur mit den Fahrern besetzt. Beide wurden schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt. Der Sachschaden beträgt 15.000,- Euro. Zur Versorgung der Verletzten befanden sich Rettungsteams und ein Rettungshubschrauber vor Ort. Die Fahrbahn musste während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kurzfristig voll gesperrt werden. Peter Lang Polizeiführer vom Dienst
Lkw-Unfall auf der A 7
Fulda – Gegen 23.10 Uhr ereignete sich auf der A 7 zwischen Fulda und Bad Brückenau Fahrtrichtung Süd ein Auffahrunfall zwischen zwei Lkw. Eine Person ist eingeklemmt. Rettungsdienste sind im Einsatz.
Einbruchspuren an Fahrertür
Herbstein – Unbekannte Täter versuchten am Freitag, zwischen 13:45 Uhr und 14:15 Uhr, auf dem REWE-Parkplatz in Herbstein einen grauen Opel/Zafira aufzubrechen, jedoch ohne Erfolg. Der Fahrzeugführer entdeckte nach seinem Einkauf an der Fahrertür mehrere Hebelspuren. Es entstand ein Sachschaden von rund 800 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Müllreste angezündet Lauterbach – Müllreste, die in einem Abflussrohr steckten, zündeten unbekannte Täter am Samstag, gegen 16 Uhr, in einer Tiefgarage in der Straße “Eselswörth” an. Eine Zeugin bemerkte den Rauch, der aus dem Kunststoffrohr austrat und alarmierte die Leitstelle. Der Feuerwehr gelang es, den Brand schnell zu löschen. Die Mitteilerin konnte zudem noch beobachten, wie zwei Kinder aus der Garage in unbekannte Richtung weg rannten. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Werbebanner entwendet Schwalmtal/Rainrod – Ein Werbebanner für Blutspende des DRK-Ortsverbandes Schwalmtal entwendeten Unbekannte von einem Gartenzaun in der Brauerschwender Straße zwischen Mittwoch 20 Uhr und Donnerstag 9 Uhr. Der Werbeträger hat einen Wert von circa 50 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Reifen aufgeschlitzt Schotten – Einen Reifen an einem grünen VW/Caddy schlitzten unbekannte Täter zwischen Samstag, 16:30 Uhr und Sonntag, 13 Uhr, in der Sonnenstraße auf. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Scheibenwischer abgedreht Antrifttal/Ruhlkirchen – An einem schwarzen Audi/A4 drehten unbekannte Täter zwischen Samstag, 13:30 Uhr und Sonntag, 11 Uhr, in der Alsfelder Straße den Heckscheibenwischer ab. Es entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Zwei Rollerdiebstähle in Horas
FULDA/HORAS. Unbekannte entwendeten in der Zeit von Donnerstag (09.08.), 18 Uhr, bis Freitag (10.08.), 14 Uhr, einen Roller in der Adenauer Straße im Fuldaer Stadtteil Horas. Zuvor war das Fahrzeug durch den Eigentümer im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses abgestellt worden. Dabei überwanden die Täter vermutlich die mechanische Sicherungsvorkehrung und stahlen den blauen Motorroller mit dem angebrachten Kennzeichen 499 KCI im Wert von circa 300 Euro.
Zudem stahlen Diebe in der Erfurter Straße im Zeitraum von Freitag (10.08.), 17:30 Uhr, bis Sonntag (12.08.), 15:00 Uhr, einen blauen Peugeot-Roller “Speedfigter 2”. Der Roller im Wert von rund 400 Euro war dort auf einem Parkplatz mit defektem Lenkradschloss durch den Besitzer abgestellt worden. An ihm war das Kennzeichen 102 LLS angebracht.
Ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist derzeit nicht bekannt.
Roller durch Jugendliche gestohlen
FULDA. In der Maulkuppenstraße in Fulda stahlen Unbekannte am Freitag (10.08.), gegen 23 Uhr, aus einem Vorgarten einen fahruntauglichen Roller. Der Diebstahl wurde von mehreren Personen beobachtet. Laut Zeugenangaben soll es sich bei den Dieben um drei Jugendliche mit arabischem Aussehen handeln. Sie hätten den roten Jonway-Roller mit dem Kennzeichen 833 HAN davongetragen und seien in unbekannte Richtung geflüchtet.
Einbruch gescheitert
TANN/LAHRBACH. Unbekannte versuchten im Zeitraum von Mittwoch (08.08.), 0 Uhr, bis Freitag (10.08.), 4:20 Uhr, die Eingangstür von einer Bäckereifiliale in der Eisenacher Straße im Tanner Ortsteil Lahrbach aufzuhebeln, jedoch ohne Erfolg. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.
Einbrecher vermutlich bei Tat gestört
Ein Einbruch ereignete sich am Freitag (10.08), in der Zeit von 18 Uhr bis 19:45 Uhr, in den Räumlichkeiten einer religiösen Gemeinde in der Max-Reger Straße in Fulda. Die Einbrecher begaben sich ins erste Obergeschoss und brachen eine Bürotür auf. Nach bisherigen Erkenntissen wurde nichts gestohlen. Möglicherweise wurden die Täter bei der Tatausführung gestört. Der Sachschaden beträgt circa 150 Euro.
Quad von Grundstück gestohlen
FLIEDEN. Am Samstag (11.08.) entwendeten Unbekannte in den frühen Morgenstunden, zwischen Mitternacht und 9 Uhr, in der Straße “Unter den Birken” in Flieden ein Quad der Marke Suzuki im Wert von circa 3.500 Euro. Dieses war auf dem Grundstück des Geschädigten in einem offenen Unterstand abgestellt. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war an dem Quad das Kennzeichen FD-NJ 96 angebracht.
Diebstahl einer Geldbörse
FULDA. Bereits am Mittwoch (08.08) wurde einer Frau die Geldbörse in einem Lebensmittelmarkt in der Boyneburgstraße in Fulda von Unbekannten gestohlen. Die Dame befand sich zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr zum Einkaufen im Geschäft. In einem günstigen Moment stahlen unbekannte Täter die Geldbörse aus ihrer Einkaufskiste. An der Kasse bemerkte sie beim bezahlen, dass ihre Geldbörse entwendet wurde. Im Portemonnaie befanden sich neben Bargeld auch mehrere Plastikkarten und persönliche Ausweisdokumente.
Einbruch in Vereinsheim
EBERSBURG/THALAU. Unbekannte brachen in der Zeit von Donnerstag (09.08.), 22 Uhr, bis Samstag (11.08), 12 Uhr, in das Vereinsheim eines Sportclubs in der Stellberger Straße im Ebersburger Ortsteil Thalau ein. Die Einbrecher versuchten zunächst zwei Nebentüren vergeblich aufzuhebeln. Nachdem dies nicht gelangt, manipulierten sie gewaltsam das Schloss der Hauptzugangstür und drangen in das Innere ein. Dabei entwendeten die Unbekanten mehrere Getränkeflaschen und Leergut. Zudem brachen die unbekannten Täter die Schlösser zu einem angrenzenden Lagerraum sowie einem nebenan befindlichen Lagerschuppen gewaltsam auf. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden aus diesen Räumen jedoch keine Gegenstände entwendet. An den Türen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 500 Euro.
Rollerdiebstahl misslingt
GERSFELD. In Gersfeld versuchten Unbekannte in den Abendstunden von Freitag (10.08.), 19 Uhr, auf Samstag (11.08.), 0:30 Uhr, in der Günter-Groenhoff-Straße einen Peugeot-Roller zu stehlen. Der Eigentümer hatte diesen gegen 19 Uhr vor der Stadthalle abgestellt und das Lenkradschloss einrasten lassen. Bei seiner Rückkehr gegen 0:30 Uhr lag der Roller seitlich auf dem Boden und war an der linken Fahrzeugseite verkratzt. Die Diebe scheiterten vermutlich beim Versuch das Lenkradschloss zu überwinden. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.
Einbruch in Tennisclub
FULDA. In der Nacht von Samstag (11.08.), 22 Uhr, auf Sonntag (12.08.), 7:15 Uhr, wurde in das Vereinsheim eines Tennisclubs in der Olympiastraße in Fulda eingebrochen. Die unbekannnten Täter hebelten eine Terassentür auf und verschafften sich so Zutritt zum Thekenbereich. Dort entwendeten sie aus einer unverschlossenen Geldkassette eine geringe Summe Bargeld. Nachdem die Einbrecher einen angrenzenden Lagerraum erfolglos nach möglichem Diebesgut durchsucht hatten, flüchteten sie wieder vom Tatort. Sie verursachten einen Sachschaden von circa 200 Euro.
Diebstahl aus Lagerraum
FULDA. Am Sonntag (12.08.) entwendeten Diebe in der Zeit von 0 Uhr bis 14 Uhr eine Nylon-Einkaufstasche mit Deko-Artikel aus dem Lagerraum eines Mehrfamilienhauses der Leipziger Straße / Ecke Blücherstraße in Fulda. Die Täter konnten das Vorhängeschloss gewaltsam umgehen und sich so Zutritt zum Raum verschaffen. Die gestohlenen Deko-Artikel haben einen Gesamtwert von rund 100 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de