Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bad Arolser Kram- und Viehmarkt – Polizeiliche Zwischenbilanz
Korbach – Bad Arolser Kram- und Viehmarkt
“Die Polizei zeigt auf dem Bad Arolser Kam- und Viehmarkt starke Präsenz und geht konsequent vor”. Das sind die Kernaussagen, die das polizeiliche Einsatzgeschehen auf dem Kram- und Viehmarkt in Bad Arolsen kennzeichnen, sagt Einsatzleiter und Chef der Bad Arolser Polizeistation Achim Jesinghausen: „Die gute Zusammenarbeit mit Veranstalter, Sicherheitsdiensten und Standbetreibern trägt Früchte. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Zwei kleinere Parkunfälle wurden bislang registriert. Am Donnerstagabend kontrollierte eine Kradstreife der Polizei einen jungen Fahrzeugführer aus Bad Arolsen, weil der Verdacht auf eine Trunkenheitsfahrt bestand. Der Verdacht bestätigte sich und der Bad Arolser musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. In Kooperation mit den Standbetreibern und Festwirten wird die Sperrzeit von 3 Uhr konsequent umgesetzt. Auffällige Besucher oder Besuchergruppen werden offensiv angesprochen und polizeilich kontrolliert. Darin sieht Achim Jesinghausen den Schlüssel, dass bislang nur wenige Straftaten zur Anzeige kamen. Zwei Diebstahlsdelikte, einige wenige Sachbeschädigungen und einige alkoholbedingte Rangeleien verzeichnet das Einsatzprotokoll. Die meisten Rangeleien konnten durch die starke Präsenz der Polizei im Keim erstickt werden oder die Kontrahenten wurden getrennt und müssen nun mit Strafanzeigen rechnen. Bei zwei Kontrollen fanden die Beamten geringe Mengen von Betäubungsmitteln. Die beiden Männer aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg wurden vorläufig festgenommen, nach den erkennungsdienstlichen Maßnahmen aber wieder auf freien Fuß gesetzt.
Vöhl-Schmittlotheim – Rüttelplatte und Stampfer aus Baucontainer gestohlen
Korbach – Am Montagmorgen stellten Arbeiter einer Burgwalder Baufirma fest, dass ihr Baucontainer in der Lindenstraße gegenüber der Festscheune aufgebrochen wurde. Der oder die Diebe haben das Schloss des Containers in der Zeit ab Donnerstagnachmittag gewaltsam geöffnet und eine Rüttelplatte und eine Verdichtungsramme (Stampfer) gestohlen. Der Gesamtschaden liegt im mittleren 4-stelligen Bereiche. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Frankenberg, tel.: 06451-72030; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Hatzfeld – Kleinkraftroller in der Mittelstraße gestohlen
Korbach – Ein 52-jähriger Mann aus Hatzfeld parkte seinen Jinkun Kleinkraftrad-Roller am Sonntag um 13.30 Uhr unverschlossen im Hof an der Wohnanschrift in der Mittelstraße. Um 19.30 Uhr stellte er fest, dass sein Roller mit dem Versicherungskennzeichen 301-SCK verschwunden ist. Unbekannte Diebe müssen ihn in der Zwischenzeit gestohlen haben. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Frankenberg, Tel.: 06451-72030; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Frankenberg/Eder – Zwei Straßenlampen an Bahnbrücke beschädigt
Korbach – Am Samstagmorgen teilte der Energieversorger um 10.30 Uhr mit, dass an dem Fußweg von der Jahnstraße zur Wehrweide zwei Straßenlaternen im Bereich Bahnbrücke über die Eder mutwillig zerstört wurden. Vermutlich sind die Beschädigungen im Laufe der Nacht zu Samstag geschehen. Eine Lampe ist in Höhe der Wartungsklappe abgeknickt und bei der anderen wurde der Lampenkopf, vermutlich mit einem Stein, beschädigt. Der Gesamtschaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Frankenberg, tel.: 06451-72030; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Exhibitionist im Kurpark
Korbach – Am Samstagabend ist im Kurpark ein Exhibitionist in Erscheinung getreten. Eine 60-jährige Frau aus Bad Wildungen war am Samstagabend um 20 Uhr zu Fuß im Kurpark an der Reinhardshöhe in Richtung Wandelhalle unterwegs, als ein Jogger an ihr vorbeilief. Der Mann setzte sich dann auf eine Parkbank, wartete bis die Frau auf seiner Höhe war und entblößte sich dann. Der Unbekannte ist 30 – 40 Jahre alt und hat kurze, dunkelblonde Haare. Bekleidet war er mit einer kurzen, dunklen Sporthose und einem T-Shirt (Farbe unbekannt). Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Zur Tatzeit waren mehrere Personen im Kurpark unterwegs, die den Mann gesehen haben müssen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Willingen – Angetanzt und Portmonee gestohlen
Korbach – Am frühen Sonntagmorgen ist ein 42-jähriger Mann aus Bochum um 3 Uhr auf dem Parkplatz eines Gasthauses “In den Kämpen” bestohlen worden. Der Bochumer verließ gerade das Gasthaus als er von einem Unbekannten angesprochen und angetanzt wurde. Kurz darauf bemerkte er den Verlust seines Portmonees. Der Unbekannte war da schon verschwunden. Der Dieb ist etwa 25 – 30 Jahre alt und 180 cm groß. Er hat kurze, dunkle, krause Haare. Der südländisch aussehende Typ sprach gebrochen Deutsch und war mit einem dunklen Jackett gekleidet. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.