Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ahnatal (Landkreis Kassel): Insassin wird bei Unfall aus überschlagendem Auto geschleudert und schwer verletzt

14.08.2018 – 10:50 Unfall auf der K 29 bei Ahnatal-Weimar am 13. August 2018 Unfall auf der K 29 bei Ahnatal-Weimar am 13. August 2018 Bild-Infos Download Kassel (ots) – (Beachten Sie bitte auch das dieser Pressemitteilung beigefügte und unter https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/44143 veröffentlichte Foto von der Unfallstelle)

Am gestrigen Montagabend kam ein Pkw auf der Kreisstraße 29 bei Ahnatal von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Dabei wurde eine Insassin aus dem Wagen geschleudert und schwer verletzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen sollen die Verletzungen offenbar nicht lebensgefährlich sein. Auch der Fahrer des Wagens und eine zweite Insassin zogen sich Verletzungen zu. Rettungswagen brachten alle drei Verletzten anschließend in Kasseler Krankenhäuser.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, ereignete sich der Unfall gegen 20:40 Uhr. Ein 20-Jähriger aus Calden war mit seinem BMW auf der Kreisstraße 29 von der Bundesstraße 251 kommend in Richtung Ahnatal-Weimar unterwegs. In seinem Auto saßen zudem eine 17-Jährige aus Niestetal und eine 18-Jährige aus Lohfelden. Offenbar war das Heck des Autos auf der kurvigen und regennassen Straße ausgebrochen, woraufhin der Wagen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Im Graben prallte der BMW dann gegen einen Wasserdurchlass und überschlug sich in der Folge mehrere Male. Außerhalb des Grabens kam das Auto schließlich stark beschädigt auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. An dem BMW war ein Totalschaden entstanden. Die Sachschadenshöhe schätzen die Beamten auf ca. 5.000 Euro.

Nach den ersten Ermittlungen zur Unfallursache besteht der Verdacht, dass der 20-Jährige aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen war. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Seinen Führerschein stellten die eingesetzten Beamten vorläufig sicher. Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeirevier Nord geführt und dauern an.

Hofgeismar (Landkreis Kassel): Brand in leerstehendem Gebäude Ursache noch unklar

Kassel (ots) – Am gestrigen späten Montagabend kam es in Hofgeismar im Landkreis Kassel zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude. Das Feuer hatte Teile des Dachstuhls beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf ca. 100.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung haben sich bislang nicht ergeben. Die weiteren Ermittlungen übernehmen die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo.

Wie die am Abend vor Ort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, ereignete sich der Brand gegen 23:10 Uhr. Bei dem davon betroffenen Gebäude handelt es sich um ein Nebengebäude auf einem Grundstück an der Bahnhofstraße. Das Haupthaus war von dem Feuer nicht betroffen. Das Nebengebäude, in dem sich eine Wohnung, Garagen und ein Büro befindet, ist zurzeit nicht bewohnt und befindet sich in Renovierung. Der Brand war offenbar im Bereich des Obergeschosses des Gebäudes ausgebrochen. Durch den Einsatz der alarmierten Feuerwehr, konnte das Ausmaß des Schadens auf den Dachstuhl begrenzt werden. Die eingesetzten Beamten beschlagnahmten die Brandstelle am Abend für die weitere Ermittlungen zur Brandursache.

Wolfhagen (Landkreis Kassel): Brand in Ladengeschäft: Ermittler gehen von technischem Defekt an Lampe als Ursache aus

Kassel (ots) – (Beachten Sie bitte auch unsere am Mittwoch, dem 8 August 2018, um 11:20 Uhr, unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/4029281 veröffentlichte Pressemitteilung zu dem Brand.)

Die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo haben gemeinsam mit einem Sachverständigen zu Beginn der Woche die Ermittlungen an der Brandstelle in einem Raumaustatter-Geschäft in der Schützeberger Straße in Wolfhagen fortgesetzt. Sie gehen nun davon aus, dass ein technischer Defekt an einer Lampe das Feuer verursachte. Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung haben sich nicht ergeben.

Bei dem Brand am Abend des 7. August, gegen 21:15 Uhr, waren die Geschäftsräume im Erdgeschoss des mehrstöckigen Hauses sowie ein vor dem Gebäude stehender VW Tiguan erheblich beschädigt worden. Personen waren dabei nicht zu Schaden gekommen.