Neustadt an der Weinstraße – Ob auf dem Balkon oder am Strand: In der Ferienzeit ist die Ausleihe von E-Books und E-Hörbüchern sowie E-Zeitschriften bei der Onleihe Rheinland-Pfalz besonders beliebt. Mit mehr als 100.000 Ausleihen verzeichnete die Onleihe Rheinland-Pfalz die höchsten Nutzungszahlen seit der Gründung im Jahr 2010.
Die Stadtbücherei in Neustadt an der Weinstraße konnte während der Sommerferien einen Ausleihanstieg um rund acht Prozent verbuchen. Im Juli gab es 2.809 Entleihungen (im Juni 2.571 und im Mai 2.600). Besonders beliebt waren im vergangenen Monat die digitalen Ausgaben der Zeitschriften „Test“ und „Finanztest“, Ratgeber und Krimis. Einen Zuwachs an Entleihungen gab es wie im gesamten Verbund auch in Neustadt bei den elektronischen Hörbüchern und den sonst etwas schwächer ausgeliehenen Kinder- und Jugend-eBooks.
Generell ist folgendes zu sagen: 76 Bibliotheken landesweit sind Mitglieder des Verbunds, der vom Landesbibliothekszentrum (LBZ) koordiniert wird. Über 80.000 Medien stehen online zur Ausleihe zur Verfügung. Unterhaltungsliteratur ist in den Ferien besonders gefragt.
Mehr als die Hälfte aller Entleihungen entfielen auf Krimis, historische Romane und andere belletristische Titel. Am häufigsten ausgeliehen werden E-Books, aber E-Hörbücher werden immer beliebter. Sie können sowohl online per Streaming als auch offline gehört werden.
Bibliotheksnutzer der angeschlossenen Bibliotheken können mit einem gültigen Bibliotheksausweis E-Medien der Onleihe RLP rund um die Uhr ausleihen.
Alle Informationen im Internet unter www.onleihe-rlp.de.