Bürstadt – Am kommenden Montag, 20. August 2018, beginnt Hessen Mobil mit Instandsetzungsarbeiten an einem Brückenbauwerk im Zuge der Bundesstraße B 47 südlich von Bürstadt. Die Brücke dient der Überführung der Verbindungsfahrbahn zwischen der B 44 und der B 47 an der Anschlussstelle B 44 Bürstadt.
Für die Durchführung der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der Brücke im Zeitraum von Montag, 20. August, bis voraussichtlich Sonntag, 26. August erforderlich. Während dieser Zeit kann von der B 44 aus Richtung Bürstadt kommend nicht auf die B 47 in Richtung Lorsch aufgefahren werden. Die Umleitung in Richtung Lorsch erfolgt über die B 44 mit Wendefahrt in Lampertheim und zurück über die B 44 in Richtung Bürstadt und von dort auf die B 47 in Richtung Lorsch.
Ebenso kann die B 47 aus Richtung Worms kommend bei Bürstadt nicht in Richtung B 44 verlassen werden. Die Umleitung erfolgt über die B 47 mit Wendefahrt in Bürstadt Ost (siehe Umleitungsplan).
Im Zeitraum von Montag, 27. August, bis voraussichtlich Freitag, den 31. August, wird jeweils in der Nacht zwischen 20:00 Uhr und 5:00 Uhr eine halbseitige Sperrung auf der B 47 im Bereich unterhalb der Brücke eingerichtet. Die Verkehrsführung erfolgt während dieser Zeit jeweils mittels Baustellenampel.
Die Brücke weist Schäden an den Fahrbahnübergängen und an den Entwässerungsleitungen auf. Weiterhin sind Fugen auf der Brücke im Bereich der Borde und der Kappen undicht. Diese Schäden haben keinen Einfluss auf die Standsicherheit des Bauwerkes.
Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten werden die Fahrbahnübergänge erneuert und die Fugen freigelegt und neu vergossen. Die Entwässerungsleitungen unterhalb des Bauwerkes werden erneuert.
Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 150.000 Euro.