Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Arbeiten mitten in der Nacht?
Bad Nauheim: Laute Geräusche von vermeintlichen Bauarbeiten mitten in der Nacht störten einen Anwohner der Georg-Scheller-Straße in der Nacht zum heutigen Mittwoch. Um Ruhe rufend bekam er diese auch kurzfristig, bevor der Lärm erneut einsetzte. Dann verständige der Anwohner die Polizei. Diese stellte fest, dass tatsächlich von Unbekannten diverse Arbeiten ausgeführt wurden – allerdings unberechtigter Weise. Ein Loch in die Wand eines Elektronikfachgeschäftes hämmerten und schnitten Unbekannte etwa zwischen 03.15 und 04.30 Uhr. Durch das Loch konnten die Täter in den Markt eindringen, Elektrogeräte klauen und schließlich unerkannt entkommen. Wieviel Beute die Täter machen konnten ist noch unklar. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Mitteilung weiterer verdächtiger Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang. Wer konnte im Bereich der Georg-Scheller-Straße in der zweiten Nachthälfte Personen oder Fahrzeuge sehen, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten?
Hoher Schaden für wenige Cent Beute
Büdingen: Die paar Cent, die ein Einbrecher aus einem Porzellansparschwein entwendete, welches er im Metzgermuseum in der Altstadt in Büdingen zerbrach, sind nicht dramatisch. Der Schaden allerdings, den der Täter anrichtete um in das Museum zu gelangen, ist mehr als ärgerlich. Irgendwann zwischen 20 Uhr am Montag und 07 Uhr am Dienstag trat der Täter eine Tür auf und richtete damit einen Schaden von mindestens 500 Euro an. Um Hinweise auf den Eindringling bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.
Erwischt – U-Haft nach versuchtem Betrug
Butzbach: In Untersuchungshaft befindet sich seit gestern ein 31-jähriger Darmstädter, nachdem er am Montagmorgen bei einem versuchten Betrug in einem Baumarkt in Butzbach erwischt wurde. Um 08.30 Uhr wunderte sich ein Mitarbeiter über einen fehlenden Mähroboter in seinem Zuständigkeitsbereich im Markt. Eine Nachfrage an der Kasse ergab, dass er nicht verkauft wurde. Der Mitarbeiter ging der Sache auf den Grund und kam dabei dem 31-jährigen Darmstädter und seiner 22-jährigen Begleiterin aus Darmstadt auf die Spur. Wie sich herausstellte hatten die beiden einen Karton von Gartenmöbeln mit teuren Gerätschaften bepackt – darunter auch der Mähroboter. Der Verdacht: An der Kasse wollten sie nur die günstigen Gartenmöbel zahlen und so reichlich Beute machen. Waren im Wert von über 2000 Euro befanden sich in dem Karton. Noch im Markt auf den Betrugsversuch angesprochen ergriff der 31-Jährige die Flucht. Diese währte nicht lange. Als er seine vorübergehend festgenommene Begleiterin im Stadtgebiet abholen wollte, konnte die Polizei den 31-Jährigen festnehmen. Am gestrigen Dienstag wurde er dem Haftrichter vorgeführt, welcher die Untersuchungshaft anordnete. Es besteht der Verdacht, dass der Darmstädter auch in weiteren Baumärkten auf die beschriebene Weise Beute machte. Die Ermittlungen dauern an.
Einbruchversuch
Friedberg: Am Dienstagmorgen konnten an einem Kindergarten im Maria-Montessori-Weg Hebelspuren an einem Fenster festgestellt werden. Vermutlich versuchte ein Einbrecher im Zeitraum seit Montagabend sein Glück. Ein Eindringen in den Kindergarten gelang dem Täter jedoch nicht. Es blieb bei einer Beschädigung am Fensterrahmen. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, entgegen.
Einbrecher kamen durchs Kellerfenster
Karben: Mindestens Schmuck und eine Digitalkamera konnten Einbrecher erbeuten, die sich zwischen 17.30 Uhr am Montag und 18.35 Uhr am Dienstag gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Höfer Weg in Petterweil verschafften. Die Täter hebelten ein Kellerfenster auf und konnten so in das Haus gelangen und es nach Wertsachen durchsuchen. Hinweise in diesem Fall erbittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.
Farbe an Garagenwand
Karben: An der Ecke Ysenburger Straße / Tulpenweg besprühte ein Unbekannter irgendwann in den letzten Tagen (08.08. bis 14.08.) eine Garagenwand mit türkisfarbener Farbe. Ein neuer Anstrich ist erforderlich, um den beleidigenden Schriftzug zu entfernen. Um Hinweise auf den Täter bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.
Dieb erbeutet Bargeld
Nidda: In eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Ulfa konnte ein Dieb am Dienstag, zwischen 20.30 und 21 Uhr, auf unbekannte Weise eindringen. Der Täter ließ Bargeld mitgehen. Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707.
E-Bike geklaut
Rosbach: In der Waldstraße in Rodheim stellte ein Wöllstädter am Dienstagmittag, gegen 11 Uhr, sein E-Bike nur kurz unbeaufsichtigt – aber verschlossen, ab. Als er 20 Minuten später zurückkehrte fehlte von dem schwarzen Herrenrad jede Spur. Um Hinweise auf den Verbleib des Fahrrades bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.
Fahrer leicht verletzt
Wölfersheim: Von einem Feldweg kommend auf die Landstraße 3136 fuhr ein 54-jähriger Hungener am Dienstag, gegen 13.35 Uhr, mit seinem Toyota. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem PKW einer 58-jährigen Wölfersheimerin, die auf der Landstraße von Wohnbach nach Berstadt fuhr. Der Toyota des Hungeners überschlug sich, der PKW der Wölfersheimerin schleuderte gegen ein Verkehrsschild. Beide Fahrzeugführer verletzten sich bei dem Unfall leicht. Die Autos mussten mit erheblichen Beschädigungen abgeschleppt werden.
Farbschmiererei
Wölfersheim: Auf dem Schulhof der Grundschule in Södel trieb ein Unbekannter in den vergangenen Tagen, zwischen Freitagabend und Dienstagmorgen, sein Unwesen. Der Täter beschmierte ein großes Hinweisschild und einen Briefkasten mit grauer Farbe. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, nimmt Hinweise in diesem Zusammenhang entgegen.