Edenkoben – Nach der erfolgreichen Pilotphase des DFB im Südwestdeutschen Fußballverband mit der Fortbildung „Spielen – Erfahren – Erleben“ wendet sich der Deutsche Fußball-Bund an eine neue Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und auch Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus Vereinen, die im Kindergarten ein ballorientiertes Bewegungsangebot für Vorschulkinder (Fünf- bis Sechsjährige) durchführen möchten.
Gerade in dieser Altersgruppe spielt Bewegung beim Lernen eine zentrale Rolle: Kinder wollen spielerisch entdecken, sollen Körper und Umwelt auf vielseitige Weise erfahren und einzigartige Erlebnisse aus den Spielstunden mitnehmen. Fantasievolle und abwechslungsreiche Spielstunden sprechen dabei den motorischen, sozialen, kognitiven sowie den psychisch-emotionalen Entwicklungsbereich der Kinder an.
Vom „Zwergenland“, „über die Wolken“ bis hin „auf eine Insel“ – die Kinder tauchen in immer wieder neue Welten ein und entwickeln dabei mehr oder weniger unbewusst Spaß an der Bewegung. Bälle kommen in unterschiedlichsten Formen und Variationen zum Einsatz und verstärken durch ihren hohen Aufforderungscharakter die Freude an der Bewegung.
Präsentiert wird im Rahmen der kostenlosen Fortbildung eine Vielzahl praxiserprobter, innovativer Spielstunden. Sie funktionieren mit verschiedenen Gruppengrößen, in kleinen Bewegungsräumen oder auf dem Außengelände. Jede/r Teilnehmer/in erhält eine Broschüre sowie einen Softball – jeder Kindergarten, der mindestens eine/n Teilnehmer/in entsendet, einmalig ein kleines „Starter-Set“ mit Equipment zur Durchführung der Spielstunden.
Weitere Informationen erhalten interessierte Kitas beim SWFV unter 06323 – 94 93 660 oder per Mail oliver.herrmann@swfv.de.