Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Ätzende Flüssigkeit an Fassade von Polizeirevier aufgebracht – fünf Beamte verletzt – Kripo bittet um Hinweise
Karlsruhe (ots) – Ein oder mehrere unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag gegen 0.15 Uhr an mehreren Stellen der Fassade des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz in der Karl-Friedrich-Straße eine ätzende und Übelkeit verursachende Flüssigkeit aufgebracht. Der anschließend entstandene Dunst zog durch offenstehende Fenster in die Diensträume. Drei Streifenbeamte sowie zwei -beamtinnen waren in der Folge von Übelkeit und Kopfschmerzen betroffen. Einer der Beamten zog sich zudem eine Verätzung am Finger zu. Alle konnten aber nach ambulanter Behandlung durch hinzugerufene Rettungskräfte ihren Dienst wieder fortsetzen.
Die gleichfalls alarmierte Berufsfeuerwehr Karlsruhe bekämpfte die flüssigen Anhaftungen mit Wasser. Nach Durchlüftung der Diensträume konnte der Dienstbetrieb ab 01.30 Uhr wieder uneingeschränkt aufgenommen werden.
Die Kriminalpolizei führt hierzu die weiteren Ermittlungen. Es ist nicht auszuschließen, dass sich auch der oder die Verursacher selbst beim Anbringen der mutmaßlichen Säure verletzt haben und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mussten.
Passanten, die zur Tatzeit beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unterwegs waren und vor diesem Hintergrund möglicherweise verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben wie auch weitere Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 zu melden.
Karlsruhe – Fahrradfahrer nach Zusammenstoß schwer verletzt
Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen zog sich ein 18-jähriger Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw am Donnerstagnachmittag auf der Kaiserallee zu. Der junge Radler fuhr gegen 17.40 Uhr zunächst über die Fußgängerfurt der stadteinwärts führenden Fahrbahn in Richtung Kochstraße. Anschließend überquerte er die Gleise zwischen zwei sich begegnenden Straßenbahnen und wurde nur durch Glück nicht von einer der Bahnen erfasst. Ohne anzuhalten fuhr er dann bei Rotlicht über die Fußgängerfurt bei der Kochstraße. Hier wurde er von einem in Richtung Entenfang fahrenden Pkw, der von einer 48-Jährigen gelenkt wurde, erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde er in eine Klinik gebracht. Er hatte keinen Fahrradhelm getragen und war mit Innenohrkopfhörern unterwegs. Der Pkw der 48-Jährigen musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.
Karlsruhe-Weststadt – Zeugin überrascht Einbrecher
Karlsruhe (ots) – Zwei Einbrecher sind am Donnerstag gegen 11 Uhr nach einem Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Karlsruher Seldeneckstraße von einer Zeugin im Treppenhaus mit Diebesgut ertappt worden. Die beiden dunkelhäutigen Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren rannten an der Bewohnerin vorbei, verloren dabei ihre Beute und verletzten die Frau bei der Flucht wohl unbeabsichtigt noch leicht am Handgelenk sowie am Kopf. Bei dem Diebesgut handelte es sich um Schmuck und persönliche Gegenstände.
Die Polizeifahndung brachte in der Folge keine weiteren Erkenntnisse. Auch liegt von dem Duo keine nähere Beschreibung vor.
Zeugenhinweise nimmt hierzu der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 entgegen.