Neustadt an der Weinstraße – Die Klimaschutzmanager der Stadt Neustadt haben einen Schul- und Vereinswettbewerb um den besten Slogan für den Klimaschutz gestartet. Potentielle Teilnehmer wurden bereits angeschrieben. Nun möchten Christoph Blauth und Marcel Schwill nach den Sommerferien die Gelegenheit nutzen, noch einmal an den Wettbewerb zu erinnern und kreative Köpfe zu aktivieren. Immerhin winkt ein toller Preis. Einsendeschluss ist der 26. August 2018.
Zur Teilnahme eingeladen sind alle öffentlichen Schulen sowie Vereine mit Umweltbezug in Neustadt. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht die Entwicklung eines positiven Leitspruchs von 3 bis 4 Wörtern, um die Neustadter Klimaschutzaktivitäten besser sichtbar zu machen. Als Beispiele dienen unter anderem Dortmund „Klimaschutz ist Heimspiel“ und Frankfurt am Main „Gemeinsam umdenken und umschalten!“. Ende August entscheidet dann eine unabhängige Jury über den Gewinnerslogan. Die Preisverleihung und die Vorstellung des fertigen Logos sind für Mitte Oktober geplant.
Neustadt verfolgt ambitionierte Ziele, um einen positiven Beitrag zum Klimaschutz sowohl lokal als auch global zu leisten. So hat sich die Stadt zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um 80 bis 95 Prozent zu senken. Dies ist jedoch nur durch das gemeinsame Wirken der Verwaltung und vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.
Die Dachmarke soll dazu beitragen, die vielschichtigen Themen des Klimaschutzes zu bündeln und zielgerichtet zu kommunizieren. Mit der Erstellung der Dachmarke wird eine der Maßnahmen aus dem aktuellen Klimaschutzkonzept der Stadt umgesetzt.
Mehr Infos im Flyer oder unter christopher.blauth@neustadt.eu oder marcel.schwill@neustadt.eu.