Neustadt an der Weinstraße Die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Neustadt, Simone Rothermel, lädt Fachkräfte, die mit Jugendlichen oder jungen Frauen arbeiten, Lehrkräfte und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrag der Diplom-Psychologin Christin Pontius ein.
Öfters, wie öffentlich thematisiert, findet in den ersten jungen Partnerschaften emotionale, körperliche oder sexuelle Gewalt statt. Das Jugendalter ist eine Phase der Orientierung, der Fragen nach dem Selbst und dem eigenen Platz in der Welt. Romantische Beziehungen stärken – wenn es gut läuft – das Selbstbewusstsein. Was aber passiert, wenn die Suche nach Liebe, Sicherheit und Spaß mit Drohungen, Abwertungen, Schlägen und Zwängen verknüpft wird?
Pontius wird am Donnerstag, 13. September 2018, 17 Uhr, im Casimirianum, Ludwigstraße 1, in Neustadt für ca. 60 Minuten über die Hintergründe und Folgen von Gewalt in Teenagerbeziehungen und Präventionsmöglichkeiten informieren.
Der Vortrag findet mit Unterstützung des Fachkräftezusammenschlusses „Runder Tisch gegen Gewalt in engen Beziehungen Neustadt-Bad Dürkheim“ kostenfrei für alle Interessierten statt, Informationen zu weiteren Beratungsangeboten werden ausliegen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.