Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Neckarstadt: Unbekannter entblößt sich in unsittlicher Weise vor zwei jungen Frauen
Mannheim-Neckarstadt (ots) – Bereits am 10. August entblößte sich ein unbekannter Mann im Stadtteil Neckarstadt in unsittlicher Weise vor zwei 19- und 20-Jährigen. Die beiden jungen Frauen waren am Freitag, 10. August, gegen 21 Uhr zu Fuß im Zaubernußweg in Richtung Pappelallee unterwegs. Plötzlich näherte sich ihnen ein unbekannter Mann von hinten. Er lief zunächst an diesen vorbei, blieb dann aber stehen, zog seine Hose herunter und begann unter lautem Stöhnen an seinem Geschlechtsteil herumzuhantieren. Dabei suchte er den Blickkontakt zu den zwei Frauen. Diese flüchteten daraufhin vom Tatort.
Im Zuge Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim konnte zwischenzeitlich eine Personenbeschreibung des unbekannten Mannes erlangt werden. Er wird wie folgt beschrieben:
- ca. 40 bis 50 Jahre alt
- Ca. 175 bis 180 cm groß
- Kräftige Statur mit Bauchansatz
- Helle Hautfarbe
- Mitteleuropäisches Erscheinungsbild
- Helle, blonde bis graue Haare, kurz geschnitten, im vorderen Bereich eine Glatze
- War bekleidet mit brauner langer Hose, darunter eine weiße Unterhose
- Trug ein rotes Poloshirt
Die Person soll sich regelmäßig im Umfeld der Landwehrstraße aufhalten.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.
Mannheim-Sandhofen: Erneuter Einbruch in Vereinsheim – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Erneut eingebrochen wurde in der Zeit von Samstag, 20 Uhr bis Sonntag, 7 Uhr, in ein Vereinsheim in der Kalthorststraße. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter machten sich auf dem Gelände an einem Geräteschuppen zu schaffen und suchten im Anschluss noch einen Lagerraum auf, in dem sich mehrere Getränkeautomaten befanden. Ob die Täter aus den Räumlichkeiten etwas stahlen, steht bislang noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden kann auf mehrere Hundert Euro beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Neckarstadt: Kaffeeautomaten in Schule aufgebrochen – Polizei sucht Zeugen!
Mannheim (ots) – Am Sonntagabend, gegen 21:50 Uhr, wurde der Polizei ein Einbruchsalarm in einer Berufsschule an der Neckarpromenade gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten Einbruchsspuren an einer der Eingangstüren fest, über welche der oder die unbekannten Täter in das Schulgebäude eindrangen. Im Inneren hatten sie sich an drei Kaffeeautomaten zu schaffen gemacht, waren aber bei Eintreffen der Polizei bereits in unbekannte Richtung geflüchtet. Aus den Automaten wurde Münzgeld in noch unbekannter Höhe gestohlen. Der entstandene Sachschaden schlägt mit ca. 1.000 Euro zu Buche.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.
Mannheim-Rheinau: Betrunkenen bestohlen und Polizisten angegriffen
Mannheim (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag um 02:12 Uhr konnte ein Zeuge am Dänischen Tisch einen 43-jährigen Mann beobachten, der derart alkoholisiert war, dass er sich nicht mehr alleine auf den Beinen halten konnte und auf dem Gehweg lag. Diesen Umstand nutzten drei Männer im Alter von 21, 23 und 29 Jahren aus und nahmen mehrere Gegenstände aus den Hosentaschen des Betrunkenen, der sich dagegen nicht mehr wehren konnte. Beamte des Polizeireviers Mannheim-Neckarau stellten die flüchtigen Diebe kurz darauf in der Otterstadter Straße. Bei der Durchsuchung der drei Männer konnten die Uniformierten das Smartphone und den Geldbeutel des Geschädigten auffinden. Nach der Festnahme, noch während der Fahrt zum Revier, griff der 21-Jährige die Ordnungshüter im Streifenwagen an, sodass die Fahrt unterbrochen und der junge Mann von mehreren Beamten festgehalten werden musste. Nach Feststellung der Personalien wurden alle Beschuldigte auf freien Fuß gesetzt. Gegen diese wird nun wegen Diebstahls und gegen den 21-Jährigen zusätzlich wegen Widerstands gegen Polizeibeamte ermittelt.
Mannheim-Käfertal: Angeblicher Enkel erleichtert 81-Jährigen um 15.000 Euro – Polizei sucht Zeugen
Mannheim-Käfertal (ots) – Am Freitagnachmittag ergaunerte ein unbekannter Betrüger mit dem Enkeltrick im Stadtteil Käfertal 15.000 Euro von einem 81-jährigen Mann. Der Unbekannte rief gegen 14 Uhr bei dem Senior an und gab sich als dessen Enkel aus. Er gab vor, für einen Autokauf dringend 15.000 Euro zu benötigen. Seine Bank hätte bereits geschlossen und der Händler würde ihm das Fahrzeug nicht länger zurückhalten. Ein Bekannter von ihm würde in Kürze bei dem 81-Jährigen vorbeikommen und nach Nennung eines Kennwortes das Geld entgegennehmen. Zur Rückgabe des Geldes benötige der angebliche Enkel außerdem die Kontoverbindung. Am Abend käme er mit dem Auto zu einem Besuch vorbei.
In der Folge erschien tatsächlich ein angeblicher Mitarbeiter des Autohauses und nannte das Kennwort. Der Senior übergab das Geld und der Unbekannte stieg anschließend in ein Auto und fuhr davon.
Nachdem der angebliche Enkel am Abend nicht erschienen war, kontaktierte der 81-Jährige seine Tochter und seinen tatsächlichen Enkel. Hierbei flog dann der Betrug des Unbekannten auf und der Betrogene erstattete Anzeige bei der Polizei.
Der unbekannte Geldabholer wird wie folgt beschrieben:
- Ca. 30 Jahre alt
- Ca. 180 cm groß
- Helle Haut
- Volles dunkles, fast schwarzes, Haar
- 3-Tage-Bart
- Trug ein graues Shirt und dunkle Hose
- Hatte eine größere Umhängetasche dabei
- Sprach außer “Ja” und dem Kennwort nichts, dies aber ohne erkennbaren Akzent.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.
Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:
- Seien Sie nicht zu vertrauensselig, hinterfragen Sie kritisch!
- Versichern Sie sich beispielsweise per Telefon rück mit wem genau Sie es zu tun haben! Nutzen Sie dabei nur von Ihnen selbst erfasste Rufnummern, niemals die von Unbekannten per Telefon mitgeteilten Erreichbarkeiten!
- Rufen Sie bereits bei kleinsten Zweifeln die Polizei!
- Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte!
Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212.
Mannheim-Innenstadt: Fahrradfahrer bei Unfall mit PKW verletzt
Mannheim (ots) – Am Samstagabend kam es in der Bismarckstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Pkw, wobei der Radfahrer verletzt wurde. Ein 86-Jähriger befuhr mit seinem VW Golf die Bismarckstraße und wollte um 17:45 Uhr auf die Straße zwischen den Quadraten L 10 und L 12 abbiegen. Dabei übersah er einen, auf dem Fahrradweg in gleiche Richtung fahrenden, 25-jährigen Rennradfahrer. Beim Zusammenstoß flog der junge Mann zunächst auf die Motorhaube des VW Golfs und stürzte dann auf die Straße. Er erlitt mehrere Schürfwunden und Prellungen am gesamten Körper und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der enstandene Unfallschaden beläuft sich auf 4.000 EUR. Die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Oststadt haben die Ermittlungen aufgenommen.
Mannheim-Innenstadt: Polizeibeamte beleidigt und angegriffen – Festnahme
Mannheim (ots) – Als am Freitagabend um 19:40 Uhr eine Polizeistreife am Paradeplatz vorbeifuhr, stellte sich plötzlich ein 27-jähriger Mann mit ausgestreckten Armen vor den Streifenwagen und rief lauthals “ACAB”. Bei der anschließenden Personenkontrolle konnte der Mann keinen Ausweis vorweisen und wurde deshalb durchsucht. Dabei beleidigte und bedrohte er die Beamten und versuchte diese dann noch mit Ellenbögen- und Kopfstößen anzugreifen. Nach der Festnahme wurde er in das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt gebracht. Hier konnte neben seinen Personalien, ein Alkoholwert von 0,12 Promille festgestellt werden. Der 27-Jährige muss sich nun wegen Beleidigung, Bedrohung, Widerstands und tätlichen Angriff auf Polizeibeamte verantworten. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Mannheim-Innenstadt: Fahrraddiebe festgenommen
Mannheim (ots) – Am Samstagabend versuchten insgesamt vier Jugendliche ein abgeschlossenes Fahrrad zu stehlen, wobei sie von einem Zeugen beobachtet wurden. Einer der Täter verschaffte sich demnach um 18:45 Uhr Zutritt zum Innenhof eines Wohnhauses in D 6 und versuchte mit einer Eisenstange das Fahrradschloss aufzuhebeln. Nachdem er bemerkte hatte, dass er beobachtet wurde, flüchtete dieser zunächst mit seinen Komplizen. Kurz darauf kam die Gruppe aber
wieder zurück und hielt sich im Eingangsbereich auf, wobei sie von einem weiteren Zeugen beobachtet wurden und wieder flüchteten. Aufgrund der abgegebenen Personenbeschreibung konnten die Flüchtigen, die auf zwei Mountainbikes und einem Tandem unterwegs waren, durch die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt festgenommen und in das Revier gebracht werden. Hier wurden die Erziehungsberechtigten informiert und die Jugendlichen im Alter von 16 bis 17 Jahren an die Eltern überstellt. Das Haus des Jugendrechts hat die Ermittlungen aufgenommen.
Mannheim-Käfertal: Mit Pistole Kiosk überfallen, wer hat was gesehen?
Mannheim-Käfertal (ots) – Am Samstag kurz vor 11.30 Uhr wurde ein Kiosk in der Mußbacher Straße in Mannheim-Käfertal überfallen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bedrohte ein bislang unbekannter Täter einen 26-jährigen Angestellten mit einer schwarzen Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der Angestellte die Tageseinnahmen ausgehändigt hatte, verließ der Täter den Verkaufsraum und flüchtete zu Fuß in Richtung Weinheimer Straße.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
ca. 170 cm, 20-30 Jahre, etwas kräftige Statur, westeuropäisches bzw. orientalisches Aussehen, leichter Bartwuchs, dunkelblaues Poloshirt, dunkelblaue Basecap, dunkle Hose
Der Angestellte wurde nicht verletzt. Wie hoch die Beute war, muss noch ermittelt werden.
Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Verdächtige oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.