Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Parkplatz-Rempler gesucht!
Weilerbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Die Polizei sucht einen “Parkplatz-Rempler”, der am Samstagvormittag in Weilerbach Sachschaden angerichtet hat und abgehauen ist. Der Unbekannte hat kurz nach 11 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Isigny-Allee einen schwarzen BMW X1 gerammt und am Heck beschädigt. Ohne sich darum zu kümmern oder zu erkennen zu geben, machte sich der Verursacher postwendend wieder aus dem Staub.
Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen dunklen SUV (möglicherweise amerikanisches Modell) gehandelt haben dürfte. Näheres ist derzeit nicht bekannt.
An dem BMW entstand ein Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro.
Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben und Hinweise auf den dunklen SUV und/oder seinen Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 bei der Polizeiinspektion 2 zu melden.
Frankenstein: Unter Alkohol in die Schutzplanken
Frankenstein (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Ziemlich viel Ärger hat sich ein junger Mann aus der Vorderpfalz am Sonntag eingehandelt. Zunächst baute der 22-Jährige mit reichlich Alkohol im Blut am frühen Morgen bei Frankenstein einen Unfall, dann beging er auch noch Fahrerflucht. Er konnte jedoch ermittelt werden; auf den jungen Mann kommt nun ein Strafverfahren zu.
Nach den bisherigen Ermittlungen war der 22-Jährige mit seinem Auto auf der B37 aus Richtung Hochspeyer kommend in Fahrtrichtung Frankenstein unterwegs, als das Unglück seinen Lauf nahm: Kurz vor 7 Uhr geriet der Wagen in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Fahrer und Beifahrer verließen die Unfallstelle und flüchteten in Richtung Frankenstein. Ein weiterer Mitfahrer blieb im Fahrzeug zurück.
Einem Zeugen gegenüber, der anhielt und fragte, ob er helfen könne, verhielten sich die Fahrzeuginsassen so aggressiv, dass der Mann das Weite suchte und die Polizei verständigte. Dank seiner Personenbeschreibungen und weiteren Hinweisen konnte die Polizei wenig später zwei junge Männer ausfindig machen, bei denen es sich um die beiden geflüchteten Fahrzeuginsassen handelte. Einer der beiden gab zu, den Unfallwagen gefahren zu haben. Weil der 22-Jährige deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde er zum Atemtest gebeten – Ergebnis: 2,2 Promille. Sein Führerschein wurde daraufhin sichergestellt und eine Blutprobe veranlasst.
Bei dem Unfall wurde die vordere Seite des BMW stark beschädigt. Er musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an Pkw und Schutzplanke wird auf rund 11.000 Euro geschätzt. Alle Insassen blieben zum Glück unverletzt.
Als Unfallursache geht die Polizei derzeit von einer Kombination aus dem Alkoholkonsum des Fahrers und nicht angepasster Geschwindigkeit aus. | cri
Parkbänke gehen in Flammen auf
Enkenbach-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Aus noch ungeklärter Ursache ist es am Sonntagnachmittag in Enkenbach-Alsenborn zu einem Brand gekommen. Gegen 16 Uhr gerieten auf einer Grünfläche in der Rosenhofstraße zwei Parkbänke in Brand.
Ersten Ermittlungen zufolge brach das Feuer auf dem Rasen unterhalb der Bänke aus. Durch die Flammen wurde auch ein in der Nähe stehenden Baum in Mitleidenschaft gezogen – Teile des Stamms und einige Blätter verbrannten.
Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort um den Brand zu löschen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. Erste Zeugenbefragungen ergaben keine Hinweise auf mögliche Verursacher.
Getreten, geschlagen und gebissen
Stelzenberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Während der Stelzenberger Kerwe ist es am Wochenende zu mehreren Körperverletzungen gekommen. In der Nacht zu Samstag wurde die Polizei gegen 3 Uhr zum Festgelände gerufen, weil es hier eine handfeste Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gab.
Weil alle alkoholisiert waren, konnte der genaue Sachverhalt nicht geklärt werden. Bekannt ist bislang nur, dass eine 36-jährige Frau eine 24-Jährige getreten, geschlagen und gebissen haben soll.
Auch gegenüber den Polizeibeamten verhielt sich die 36-Jährige alles andere als “damenhaft”: Sie leistete Widerstand und beleidigte die Einsatzkräfte. Zudem schlug sie vor den Augen der Polizisten ihren Mann, und als eine Streife dazwischen ging, wurde auch eine Beamtin ins Gesicht geschlagen. Auch nachdem die 36-Jährige zu Boden gebracht wurde, wollte sie sich nicht beruhigen; sie trat einem Polizisten mehrfach gegen das Schienbein. Auf die Frau kommen deshalb mehrere Strafanzeigen zu.
Die 36-Jährige wurde mit zur Dienststelle genommen und eine Blutprobe veranlasst. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Flächenbrand im Waldgebiet
Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Im Waldgebiet zwischen Otterberg und Baalborn hat es am Sonntagnachmittag einen Flächenbrand gegeben. Das Feuer brach gegen 15 Uhr auf einer Lichtung in der Nähe des Münchschwanderhofs aus. Betroffen war eine Fläche von mehreren hundert Quadratmetern.
Der Feuerwehr gelang es, eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern und den Brand zu löschen. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde die Brandfläche abgesucht, dabei wurde eine zerbrochene Glasflasche gefunden. Nach ersten Einschätzungen könnten die Glasstücke in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung das Feuer ausgelöst haben. Hinweise auf Brandstiftung wurden nicht gefunden.
In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei noch einmal eindringlich: Bitte lassen Sie – insbesondere jetzt aufgrund der anhaltenden Trockenheit – keinen Müll in der freien Natur zurück und werfen Sie auch keine Zigarettenkippen weg. Jede Glasscherbe und jede noch nicht abgekühlte Kippe könnte ein Feuer auslösen! | cri