Frankfurt am Main – Hessenweit können am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September 2018, unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“, verschiedene Denkmale besichtigt werden. Das Denkmalamt der Stadt Frankfurt hat für diesen Tag wieder architektonisch und städtebaulich interessante denkmalgeschützte Gebäude und Gesamtanlagen ausgesucht, über die in den Führungen informiert wird.
Neben interessanten geschichtlichen Informationen zu den Denkmalen liegt ein Augenmerk der Führungen auch auf der denkmalschutzrechtlichen Sanierung und Restaurierung der Objekte. Angeboten wird diese Jahr ebenfalls wieder eine Führung zu einem archäologischen Thema. Auf Frankfurter Stadtgebiet befinden sich mehrere für die Stadt Frankfurt bedeutende archäologische Fundstellen. Die diesjährige Führung beleuchtet das Leben in einer Siedlung, die im 6. Jahrtausend vor Christus entstanden ist. Alle Führungen des Denkmalamtes sind kostenfrei, bei einzelnen Führungen besteht eine Begrenzung der Teilnehmerzahl und eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 6. September, erforderlich.
Informationen über das Programm des Denkmalamtes am Tag des offenen Denkmals gibt es üer E-Mail an denkmalamt@stadt-frankfurt.de oder unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/besucher/programm/ im Internet.