Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Polizei Eschwege
Diebstahl, Sachbeschädigung
Zu einer Sachbeschädigung ist es am Sonntag in der Waldisstraße in Bad Sooden-Allendorf gekommen. Bisher unbekannte Täter rissen im Zeitraum von Mitternacht bis 10.30h eine 3×1,5 Meter große Fahne von einem Fahnenmast. Die Holzstange, an der die Fahne befestigt war, zerbrach dabei. Die Fahne wurde durch den oder die Täter mitgenommen. Der Schaden wird auf 100.- Euro geschätzt. Hinweise an die Polizei Eschwege unter 05651/925-0.
Einbruch in Tankstelle
Die ESSO-Tankstelle in der Eschweger Landstraße in Bad Sooden-Allendorf war das Ziel dreier bisher unbekannter Täter am vergangenen Freitag gegen 01.25h. Die Täter warfen einen Kanaldeckel gegen die Haupteingangstür und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude. Hier wurde eine bislang noch nicht zu beziffernde Menge an Zigaretten gestohlen. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Festplatz. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1500.- Euro geschätzt. Hinweise an die Eschweger Kripo unter 05651/925-0.
Verkehrsunfälle
Erst gestern wurde eine Unfallflucht angezeigt, die sich bereits am Freitag vergangener Woche in der Landstraße in Niederhone ereignet hat. Ein 19-jähriger Mann aus der Gemeinde Wehretal fuhr mit seinem Kleinkraftrad die Landstraße in Richtung B 249. Kurz vor der Sonnen-Apotheke wollte er an einem Opel Corsa vorbeifahren, welcher am rechten Fahrbahnrand stand. Der Fahrer/die Fahrerin des Corsa fuhr plötzlich los, ohne auf den von hinten kommenden Kradfahrer zu achten. Der 19-Jährige machte eine Vollbremsung, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dadurch verlor er jedoch das Gleichgewicht und kam zu Fall. Dabei verletzte er sich leicht, das Kleinkraftrad wurde beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Vom Pkw ist nur bekannt, dass es sich um einen blauen oder lila farbenen Opel Corsa gehandelt hat. Hinweise an die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0.
Eine 46 Jahre alte Autofahrerin aus Eschwege fuhr heute um 12.30h die Bahnhofstraße vom Kreisel kommend stadteinwärts. Kurz hinter dem Kreisel geriet sie zu weit nach rechts und streifte mit dem rechten Außenspiegel ihres Fahrzeuges den linken Außenspiegel eines geparkten Klein-Lkw. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1150.- Euro.
Eine 64-jährige Autofahrerin aus Eschwege fuhr vorgestern um 11.05h auf der Werrabrücke in Bad Sooden-Allendorf in Richtung Wahlhäuser Straße. Hier wollte sie der abknickenden Vorfahrtsstraße nach rechts folgen. Dies war jedoch aufgrund des Festumzuges nicht möglich und die Einfahrt war auch durch entsprechende Verkehrszeichen verboten. Die Frau entschloss sich nun geradeaus weiterzufahren, fuhr ein wenig nach links und übersah den mittlerweile neben ihr stehenden Pkw eines 80 Jahre alten Mannes aus dem Landkreis Zwickau. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge beschädigt wurden.
Erst gestern wurde eine Unfallflucht angezeigt, die sich bereits im Zeitraum von letztem Donnerstag, 23.45h bis Freitag, 18.30h in der Straße “Schmaler Weg” in Niederhone ereignet hat. Ein bisher nicht bekannter Verkehrsteilnehmer fuhr in dem oben angegebenen Zeitraum gegen eine Grundstücksmauer und beschädigte diese dadurch. Bei der Straße handelt es sich um eine Sackgasse ohne Wendehammer. Der entstandene Sachschaden wird auf 200.- Euro geschätzt.
Eine weitere Unfallflucht hat sich gestern im Zeitraum von 09.15h bis 13.10h im Alten Steinweg in Eschwege ereignet. Dabei wurde ein silberner Mercedes GLC 250 im vorderen linken Bereich beschädigt. Der Mercedes stand während des Unfallzeitraums ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkt. Der entstandene Sachschaden wird auf 1000.- Euro beziffert.
Zur nächsten Unfallflucht kam es gestern um 12.00h in der Struthstraße in Eschwege. Durch einen Zeugen wurde beobachtet, wie ein weißer Lkw mit der Aufschrift “Hermes” rückwärts gegen einen auf dem Gehweg stehenden Hydranten fuhr. Anschließend stiegen zwei Männer aus, zogen den Hydranten unter dem Lkw hervor und legten ihn auf den Gehweg. Danach stiegen sie wieder in den Lkw und entfernten sich unerlaubt von der Unfallstelle. Das Kennzeichen konnte sich der Zeuge nicht merken. Die Ermittlungen zum Fahrer des flüchtigen Fahrzeuges dauern an. Sachschaden: 300.- Euro. Hinweise bei allen drei Unfallfluchten an die Polizei Eschwege unter 05651/925-0.
Ein 40 Jahre alter Lkw-Fahrer aus der Ukraine fuhr gestern um 14.00h auf der B 27 in südlicher Richtung. In Höhe der Ortschaft Albungen wurde er von einer 61-jährigen Autofahrerin aus Bad Sooden-Allendorf überholt. Der Lkw-Fahrer geriet während des Überholvorgangs der Frau aus Unachtsamkeit ein wenig zu weit nach links und es kam zu einer seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge. Der dadurch entstandene Gesamtschaden beträgt 3300.- Euro.
Diebstähle
Ein Roller der Marke “Boatian” mit dem Versicherungskennzeichen 264-UOW wurde am vergangenen Samstag im Zeitraum von 02.00h bis 12.40h vom Hinterhof eines Anwesens am Nikolaiplatz in Eschwege entwendet. Der Roller war ordnungsgemäß verschlossen im Hinterhof abgestellt, als ein bisher unbekannter Täter den Roller entwendete. Das Fahrzeug hatte noch einen Wert von 350.- Euro. Hinweise an die Polizei Eschwege unter 05651/925-0.
Ein blau-silberner Roller der Marke “Aprilia” mit dem Versicherungskennzeichen 439-HAR wurde im Zeitraum vom 04.08., 15.00h bis gestern, 12.00h in der Hundsrückstraße in Langenhain entwendet. Der Roller stand während des Tatzeitraums mit eingerastetem Lenkradschloss auf dem Gehweg in der Hundsrückstraße. Der Zeitwert des Rollers wird mit 450.- Euro angegeben. Hinweise an die Polizei Eschwege unter 05651/925-0.
Ein blaues Mountainbike der Marke “Haibike” wurde von Unbekannten im Zeitraum von vorgestern, 21.30h bis gestern, 13.00h in der Straße “Im Löfflersgrund” in Eschwege gestohlen. Der oder die Täter entwendeten das nicht gesicherte Fahrrad aus dem umzäunten Vorgarten eines Anwesens. Das Mountainbike hatte noch einen Restwert von 50.- Euro. Hinweise an die Polizei Eschwege unter 05651/925-0.
Eine 55-jährige Frau aus Eschwege wurde gestern im Zeitraum von 11.50h bis 12.20h Opfer eines Diebstahls. Die Frau befand sich im Aldi-Markt in der Dünzebacher Straße in Eschwege und hatte ihre Einkaufstasche für einen kurzen Augenblick unbeaufsichtigt in ihrem Einkaufswagen stehen. Diese kurze Zeitspanne hat ein unbekannter Täter genutzt und die Geldbörse aus der Tasche gestohlen. Es handelt sich dabei um eine braun-rote Ledergeldbörse in der sich neben einem kleineren Bargeldbetrag eine EC-Karte, der Personalausweis, der Führerschein und die Krankenkarte der Frau befanden. Der entstandene Schaden wird mit 80.- Euro angegeben. Hinweise an die Polizei Eschwege unter 057651/925-0.
Polizei Hessisch Lichtenau
Diebstähle
Der Diebstahl von 100 Heuballen und 40 Strohballen im Gesamtwert von 560.- Euro wurde gestern bei der Polizei in Hessisch Lichtenau angezeigt. Die Ballen wurden aus einer unverschlossenen Stallung im Töpferweg in Retterode entwendet. Der Abtransport kann nur einzeln mit einem Traktor oder mit einem Anhänger erfolgt sein. Hinweise an die Polizei Hessisch Lichtenau unter 05602/9393-0.
Ein Teleskoplader samt Anhänger im Wert von 33.000.- Euro wurden im Zeitraum von letztem Samstag, 08.00h bis gestern, 06.45h von der Tunnelbaustelle in der Föhrenstraße in Hessisch Lichtenau entwendet. Der oder die Täter haben den Teleskoplader vermutlich auf den dazugehörigen Anhänger geladen und das gesamte Gespann dann mit einem Fahrzeug vom Tatort weg transportiert. Hinweise an die Polizei Hessisch Lichtenau unter 05602/9393-0.
Verkehrsunfälle
Der Polizeistation Hessisch Lichtenau wurde gestern gegen 15.20h von einer Autofahrerin ein Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Hessisch Lichtenau und Friedrichsbrück gemeldet. Die eingesetzten Polizeibeamten fanden den verunglückten Pkw ca. 400 Meter hinter dem Ortsschild von Hessisch Lichtenau in einem Straßengraben. Als Fahrer gab sich ein 30-jähriger Mann aus der Gemeinde Niestetal zu erkennen. Zum Unfallhergang konnte oder wollte der Mann zunächst keine Angaben machen. Eine Überprüfung ergab dann, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da außerdem ein deutlicher Atemalkoholgeruch bei ihm festgestellt werden konnte, ist ein Alkoholtest durchgeführt worden. Dieser ergab einen Wert von 1,85 Promille. Das hatte eine Blutentnahme bei dem 30-Jährigen zur Folge. Der Pkw wurde durch die Polizei sichergestellt, da er sich diesen ohne Erlaubnis von seiner getrennt lebenden Frau “geborgt” hatte. Inwieweit hier ein Diebstahl oder eine unbefugte Benutzung vorlag, müssen die weiteren Ermittlungen klären.
Polizei Witzenhausen
Einbruch in Schwimmbad Kiosk
Ein bisher ebenfalls unbekannter Täter ist vorgestern um kurz nach 22.00h in den Kiosk des Witzenhäuser Freibades eingebrochen. Der Täter hat vermutlich den Metallgitterzaun im nördlichen Bereich überstiegen und ist so auf das umzäunte Gelände gelangt. Nachdem der Täter zunächst die Mülleimer durchsucht hat, brach er danach die Kiosktür auf. Aus dem Kiosk wurde eine noch nicht näher bekannte Anzahl von Getränkeflaschen gestohlen. Der Täter verließ das Gelände wieder über den Gitterzaun. Es soll sich dabei um einen männlichen Täter von schlanker Statur gehandelt haben. Er soll längere dunkle Haare gehabt haben, mit einem grauen T-Shirt und einer ¾ Hose bekleidet gewesen sein. Die entwendeten Getränkeflaschen sind in einem mitgeführten Rucksack transportiert worden. Hinweise auch hier an die Kripo Eschwege unter 05651/925-0.
Verkehrsunfall
Erst gestern wurde ein Wildunfall angezeigt, der sich bereits am letzten Samstag um 09.30h auf der Landstraße zwischen der B 27 und Hermannrode ereignet hat. Dabei ist eine 43-jährige Autofahrerin aus Wahlhausen mit einem Reh kollidiert, welches plötzlich auf die Straße sprang. Das Tier wurde durch den Aufprall getötet, am Pkw entstand Sachschaden.
Diebstahl
Wie erst jetzt bei der Polizei in Witzenhausen angezeigt wurde, kam es in der Zeit bis zum 18. Juli 2018 zu einem Diebstahl im Bereich der Kriegsgräberstätte “Ludwigstein”. Dabei schraubten unbekannte Täter insgesamt neun Doppelstabgitterelemente (250x180cm) der Umzäunung ab und entwendeten diese anschließend. Der Abtransport muss mit einem Anhänger oder einem Lkw passiert sein. Die Gitter hatten einen Gesamtwert von 1000.- Euro. Hinweise an die Polizei Witzenhausen unter 05542/9304-0.