Bad Kreuznach – Am 10.09.2018 wird mit den vorbereitenden Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung zwischen den Anschlussstellen (AS) Bad Kreuznach und Gau-Bickelheim im Zuge der A 61 begonnen.
Die Hauptbauleistung umfasst die Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht der Autobahn in Fahrtrichtung Ludwigshafen auf rd. 4,8 km Länge.
Die derzeitigen Dispositionen sind auf ein Bauende bis Mitte/ Ende November 2018 ausgerichtet.
Vom Parkplatz Sitzborn bis über die AS Gau-Bickelheim hinaus wird zunächst ab 10.09.2018 in beiden Fahrtrichtungen eine verengte, zweistreifige Baustellenverkehrsführung zur Herstellung zweier Mittelstreifenüberfahrten eingerichtet.
Ab dem 22.09.2018 erfolgt dann die Um- bzw. Fertigstellung der Verkehrsführung mit Überleitung eines Fahrsteifens in Fahrtrichtung Ludwigshafen auf die Richtungsfahrbahn Koblenz. Auch während der Bauzeit stehen die bisherigen regulären vier Fahrstreifen zu Verfügung, jedoch in verengter Form.
Der Parkplatz Sitzborn muss über die gesamte Bauzeit gesperrt werden.
Während der Bauzeit wird eine Teilsperrung der Anschlussstelle Gau-Bickelheim notwendig, über die noch gesondert informieren wird.
Kostenträger der rund 2,8 Mio. Euro teuren Baumaßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland. Es entfallen dabei rund 2,3 Mio. Euro auf die Bauarbeiten und rd. 0,5 Mio Euro auf die Baustellenverkehrsführung.
Das Autobahnamt bittet um eine angepasste Fahrweise besonders im Baustellenbereich und um Verständnis für die während der Baumaßnahme unvermeidlichen Beeinträchtigungen.