Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 62 – 2 schwer Verletzte
Marburg-Biedenkopf (ots) – Kirchhain
Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 62 bei Kirchhain West erlitt die Fahrerin eines Pkw lebensgefährliche und der 36-jährige Busfahrer schwere Verletzungen. Beide Fahrer waren jeweils allein in den Fahrzeugen. Für die noch nicht identifizierte Pkw-Fahrerin besteht Lebensgefahr. Zur Klärung der Unfallursache und Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde ein Kfz.-Sachverständiger hinzugezogen. Die Bundesstraße war wegen des Unfalls heute Morgen (Dienstag, 21. August), zwischen 06 und 09 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt. Nach den ersten Ermittlungen und Zeugenaussagen fuhr der Iveco Irisbus von Marburg nach Kirchhain. Den Bus steuerte ein 36-jähriger Mann aus Marburg. Im Bus befanden sich noch keine Fahrgäste. Etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Kirchhain West kam der silbergraue Pkw entgegen. An der Unfallstelle führen zwei Fahrstreifen nach Marburg und ein Fahrstreifen nach Kirchhain. Vom Frontalzusammenstoß abgewiesen fuhr der Bus die Böschung hinunter und blieb dann im Feld stehen. Der Pkw schleuderte nach der Kollision über beide nach Marburg führenden Fahrspuren bis auf die Fahrbahnbankette. Durch die Kollision entstanden an den Fahrzeugen erhebliche Frontschäden in Höhe von insgesamt mindestens 30.000 Euro. Nach der notärztlichen Erstversorgung brachten Rettungswagen die Verletzten ins Krankenhaus.
Gasgeruch in leerstehendem Haus – Gasleitung manipuliert
Marburg-Biedenkopf (ots) – Dautphe
Aufgrund der bisherigen Ermittlungen geht die Kriminalpolizei Marburg derzeit davon aus, dass Manipulationen an der Gasleitung im Keller eines im Bau befindlichen Mehrparteienhauses in der Rutwinstraße zu einem unkontrollierten Gasaustritt führten. Der frühzeitig bemerkte Gasgeruch und die Einleitung sofortiger Maßnahmen verhinderten eine mögliche Explosion. Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts der versuchten Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion nach § 308 Strafgesetzbuch und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat zur mutmaßlichen Tatzeit zwischen 19.30 Uhr am Montag, 13 August, und 18 Uhr am Dienstag, 14. August, in dem noch gänzlich leerstehenden Mehrfamilienhaus am Beginn der Rutwinstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat zu dieser Zeit im Haus oder in unmittelbarer Nähe Personen und/oder Fahrzeuge gesehen? Wer hat Arbeiten im Keller bemerkt und kann dazu nähere Angaben machen? Sachdienliche Angaben dazu bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Kirchhain – Schwerer Verkehrsunfall – 2 schwer Verletzte (Folgemeldung zur Presseinformation von heute vormittag)
Marburg-Biedenkopf (ots) – Die unfallbedingte Vollsperrung der Bundesstraße 62 in beide Richtungen zwischen den Anschlussstellen Cölbe/Bürgeln und Kirchhain-West dauerte bis 09 Uhr. Danach war die Bundesstraße nach Kirchhain wieder frei. Die Sperrung Richtung Marburg dauerte bis 12 Uhr. Für die Fahrerin des Pkw, eine 54 Jahre alte Frau aus Kirchhain, besteht weiterhin Lebensgefahr.
Biedenkopf – Kurze Freiheit
Ein 50 Jahre alter Mann brach am Samstag, 18. August, am späten Nachmittag, unmittelbar nach seiner Haftentlassung in seine alte, aber zwischenzeitlich wieder vermietete Wohnung ein und hatte dort mit dem neuen Mieter eine Auseinandersetzung. Der Streit der beiden zu dieser Zeit deutlich alkoholisierten Männer endete für den neuen Mieter mit einem ambulanten Aufenthalt im Krankenhaus und für den anderen mit der Festnahme. Er hatte seinen Widersacher mit einem Messer leicht verletzt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg hat der zuständige Richter den Haftbefehl erlassen, sodass sich der Festgenommene nach nur kurzer Freiheit jetzt wieder in der Justizvollzugsanstalt befindet.
Wehrda – Rennrad gestohlen
Zwischen Samstag, 18. August und Montag, 20. August, stahl ein Dieb in der Straße Rosengarten ein dunkelblaues Rennrad im Wert von 500 Euro. Das Cicli B Crook stand im Hausflur eines Mehrfamilienhauses. Die Suche nach dem Rad blieb bislang erfolglos. Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl und/oder zum Verbleib des Rennrades bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Stadtallendorf – Mountainbike weg
Bereits letzten Donnerstag, (16. August) stahl ein Dieb zwischen 09.30 und 13.10 Uhr aus dem Fahrradständer an der Georg-Büchner-Schule ein Mountainbike. Der Täter hatte leichtes Spiel, denn das Rad war nicht gesichert. Der Schüler hatte das ältere schwarze Mountainbike mit hellen Reifen gebraucht erworben. Bislang tauchte es noch nicht wieder auf, sodass er nun eine Anzeige erstattete. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Marburg – Blumenkübel umgeworfen
Unbekannte warfen den schweren bepflanzten Blumenkübel, der auf dem Podest des Eingangs eines Naturstoffmarkt in der Neuen Kasseler Straße die Treppe hinunter auf den Parkplatz. Durch die Aktion entstanden Sachschäden am Kübel, an den Pflanzen und an der Treppe. Wer hat diese Sachbeschädigung, zu der es zwischen 18.30 Uhr am Freitag und 09.30 Uhr am Samstag, 18. August kam, gesehen? Wer kann sachdienliche Hinweise dazu geben? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Beschädigte Autos
- Marburg – Auto im Karlsbader Weg beschädigt
Betroffen von den offensichtlich mutwilligen Sachbeschädigungen ist ein brauner VW Golf Plus. Das Auto parkte zur Tatzeit am Montag, 20. August, zwischen 20.10 und 20.55 Uhr ordnungsgemäß auf dem Parkplatz der Richtsberg Gesamtschule. Der Schaden durch Kratzer auf beiden Türen der Beifahrerseite sowie vermutlich durch einen Tritt am linken Außenspiegel beträgt mindestens 1000 Euro.
- Marburg – 2500 Euro Schaden
Ein weiterer Fall einer Sachbeschädigung an einem Auto ereignete sich am Freitag, 17. August, zwischen 07 und 14.30 Uhr. Der betroffene schwarze Audi A 3 parkte ordentlich vor dem Anwesen Barfüßertor 17. Als die Fahrerin zu ihrem Auto zurückkehrte, bemerkte sie die erheblich verkratzte Beifahrerseite.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Sterzhausen – Mauersockel beschädigt
Da, wo die Gartenstraße in einem 90 Grad Knick in die Schachtstraße übergeht, beschädigte ein noch unbekannter Autofahrer den mit Klinkersteinen gemauerten Sockel des Gartenzauns des Anwesens Gartenstraße 8. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um die Regulierung des Schadens, sondern flüchtete. Die Unfallflucht passierte in der Nacht zum Dienstag, 21. August, zwischen 23.30 und 07 Uhr. Den Spuren nach müsste das verursachende Fahrzeug in einer Höhe von ca. 25 bis 30 Zentimetern frische Unfallspuren haben. Wo steht ein solches Fahrzeug? Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Hinweise geben zum beteiligten Fahrzeug? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.