Göppingen (ots) – 74862 Binau – am 18.08.2018, gegen 16.45 Uhr, befuhr eine zehnköpfige Gruppe mit drei Mietkajaks den Neckar im Bereich Binau.
Die zum Teil alkoholisierten Männer kenterten im Verlauf der Fahrt offensichtlich mehrmals mit ihren Kajaks. Sie steuerten auch einen Campingplatz an und erregten hier durch ihr Verhalten den Unmut der Gäste, die sich daraufhin beim Betreiber der Anlage beschwerten.
Dieser verwies die Gruppe des Platzes und verständigte die Wasserschutzpolizei Heilbronn. Die Gruppe – mittlerweile acht Personen – wurde dann gegen 18.20 Uhr im Bereich der Schleuse Guttenbach angetroffen und kontrolliert. Der Alkoholkonsum war einigen der Kajakfahrer deutlich anzumerken.
Nach durchgeführten Alkoholmessungen war nur eine Person außerhalb des ahndungswürdigen Bereichs. Bei den restlichen sieben Personen konnten zum Teil erhebliche Alkoholwerte gemessen werden.
Die Wasserschutzpolizei wurde bei ihren Maßnahmen durch drei Streifen des Polizeipräsidiums Heilbronn unterstützt. Die betroffenen Personen müssen sich nun auf insgesamt fünf Strafverfahren und zwei Ordnungswidrigkeitsverfahren einstellen.
Die Wasserschutzpolizei weist vor dem Hintergrund der Geschehnisse darauf hin, dass Alkoholkonsum auf dem Wasser kein Kavaliersdelikt ist und auch hier entsprechende Grenzwerte Gültigkeit haben.
Die Gefahren, sich und andere zu gefährden sind hierbei nicht zu unterschätzen. Ein erhöhtes Risiko für Leib und Leben besteht insbesondere immer dann, wenn es zu Stürzen ins Wasser kommt.
Polizeipräsidium Einsatz