Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ettlingen – Ermittlungsbehörden bitten nach bewaffnetem Raubüberfall um Hinweise zu unbekanntem Mann und möglichem Fluchtfahrzeug
Ettlingen (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe:
Nach einem bewaffneten Raubüberfall am späten Sonntagabend des 17. Juni auf die “Am Seehof” gelegene Aral-Tankstelle in der Karlsruher Straße in Ettlingen (wir berichteten) suchen die Ermittlungsbehörden mit Hilfe von Fotos nach einem noch unbekannten Mann sowie das mutmaßliche Fluchtfahrzeug.
Der Unbekannte, dessen Rolle noch unklar ist, betrat um 22.26 Uhr die Tankstelle und wird beschrieben auf 175 -180 cm groß, 20 – 30 Jahre alt, kräftige Statur, schwarzes Haar und Vollbart. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Blouson-Jacke sowie mit einem lachsfarbenen Shirt und schwarzen Sportschuhen.
Zudem wird in diesem Zusammenhang nach dem mutmaßlichen Fluchtfahrzeug gefahndet, von dem ein typgleiches Foto vorliegt. Dabei handelt es sich um einen älteren Seat Cordoba, blau, 5-türig, mit Stufenheck, die Stoßstangen und Heckspoiler sind in Wagenfarbe lackiert.
Fotos des gesuchten Mannes sowie von einem typgleichen Fahrzeug stehen unter folgendem Link zur Verfügung:
https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-karlsruhe-ettlingen-raub
Hinweise auf die gesuchte Person sowie zu dem gesuchten Fahrzeug nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 entgegen.
Linkenheim-Hochstetten – Pkw-Fahrer hilft Polizei bei Gewahrsamnahme
Karlsruhe (ots) – Ein 27-jähriger Pkw-Fahrer half am frühen Mittwochmorgen einer Streifenwagenbesatzung bei der Gewahrsamnahme eines 19-Jährigen auf der Bundesstraße 36. Der 19-jährige aus Guinea fiel kurz nach 01.00 Uhr Autofahrern auf, da er auf der B 36 zu Fuß unterwegs war. Eine Streife konnte den Mann in Höhe Eggenstein antreffen und zur Wache mitnehmen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen konnte er die Dienststelle wieder verlassen. Gegen 04.00 Uhr wurde erneut über Notruf ein Fußgänger auf der B36 in Höhe Linkenheim gemeldet. Die eintreffende Streifenwagenbesatzung stellte fest, dass der 19-Jährige erneut auf der Bundesstraße 36 zu Fuß unterwegs war und forderte ihn auf die Fahrbahn zu verlassen. Er ignorierte die Anweisungen der Polizei und lief weiter in Richtung Linkenheim. Da er auch einem Platzverweis nicht Folge leistete sollte er in Gewahrsam genommen werden. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand und konnte nur mit Mühe vor dem Streifenwagen zu Boden gebracht werden. Aufgrund der starken Gegenwehr konnten ihm zunächst die Handschließen nicht angelegt werden. Ein in Gegenrichtung fahrender 27-jähriger Somalier erkannte die Situation, hielt seinen Pkw an und kam der Streife zu Hilfe. Nachdem der 19-Jährige geschlossen werden konnte wurde er in Gewahrsam genommen und auf die Wache gebracht.