Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Grünstadt – Körperverletzung mit schweren Folgen, Polizei sucht Zeugen
Grünstadt-Asselheim, 19.08.2018, 02:30 Uhr (ots) – In den frühen Morgenstunden des 19.08.2018 kam es auf der Asselheimer Weinkerwe zu einer folgenschweren Auseinandersetzung. Auf der Weinstraße, Nähe Eistalstraße, gerieten nach bisherigen Feststellungen zwei Männer lautstark in Streit. Ein 33-Jähriger wollte schlichtend eingreifen, woraufhin ihm einer der Streitenden mit der Faust ins Gesicht schlug. Der 33-Jährige stürzte auf die Straße und verdrehte sich dabei unglücklich das Knie. Der Täter schlug dann noch mehrfach auf sein am Boden liegendes Opfer ein. Der schwer verletzte 33-Jährige wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt. Eine spätere Untersuchung im Krankenhaus ergab, dass das Knie des Opfers erheblich verletzt wurde. Die eigentlichen Streithähne hatten sich gleich nach der Aktion entfernt. Die Polizei sucht dringend Zeugen: Wer hat zur Tatzeit im Bereich des Weingutes Gaul-Triebel die Auseinandersetzung beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? Hinweise bitte an die Polizei Grünstadt, Tel. 06359-93120.
Hochdorf- Alkohol und Gefahrgut, eine explosive Mischung
Hochdorf (ots) – Nach dem Hinweis einer Verkehrsteilnehmerin zu einem auffällig fahrenden Sattelzug kann das besagte Fahrzeug auf der BAB 65, Fahrtrichtung Landau in Höhe der Ortslage Hochdorf festgestellt und auf dem nahegelegenen Parkplatz einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Beim Öffnen der Fahrertür fällt der augenscheinlich stark alkoholisierte Fahrzeugführer aus seinem Führerhaus den kontrollierenden Beamten sprichwörtlich vor die Füße. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergibt eine Alkoholisierung von 2,67 Promille, worauf dem Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt wird. Das Brisante: Bei dem Sattelzug handelte es sich um einen Lastkraftwagen, welcher mit Gefahrgut beladen war. Den 50-jährigen Fahrzeugführer aus dem Ortenaukreis erwartet nun neben einer empfindlichen Strafe auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis.
Bad Dürkheim – Pedelec-Fahrer gestürzt
Bad Dürkheim (ots) – Am 21.08.18, gegen 08:45 Uhr, befuhr ein 70-jähriger Pedelec-Fahrer den Hausener Weg in Richtung Kaiserslauterer Straße. An der Einmündung zur B 37 wollte er nach rechts abbiegen und bremste daher ab. Hierbei betätigte er die Bremse jedoch so stark, dass er die Kontrolle über sein Rad verlor und stürzte. Nach bisherigen Feststellungen erlitt er eine Verletzung am rechten Bein. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Schaden an dem Fahrrad wurde nicht festgestellt.
Wachenheim – Vers. Betrug – Enkeltrick –
Wachenheim (ots) – Eine ältere Dame aus Wachenheim erhielt am 21.08.18, gegen 14:30 Uhr, einen Anruf von einem Mann, der sich als ihr Enkel ausgab. Der Mann verwickelte die Frau in ein Gespräch und erzählte ihr, dass er sich gerade in Mannheim befinde und für einen Autokauf mehrere Tausend Euro benötige. Nachdem die Frau ihrem Sohn von dem Anruf berichtet hatte, stellte sich der Anruf als vers. Betrug heraus. Der Sohn verständigte darauf die Polizei. Die Polizei schließt nicht aus, dass noch weitere ältere Menschen gleichlautende Anrufe bekommen haben. Deshalb wird aus aktuellem Anlass nochmals vor dieser besonders perfiden Betrugsmasche gewarnt. Personen, die einen solchen Anruf erhalten, sollten sich schnellstmöglich mit der Polizei in Verbindung setzen. Gleichzeitig weist die Polizei in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass Geldgeschäfte unter Familienangehörigen im Regelfall zeitlich nicht so dringend sind, dass eine unmittelbare Entscheidung am Telefon getroffen werden müsste. Solche wichtigen Entscheidungen werden am besten in der guten Stube in ruhiger Atmosphäre unter persönlicher Anwesenheit aller Beteiligten getroffen. Deshalb sollte man sich am Telefon niemals unter Druck setzen lassen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de
Bad Dürkheim – Pkw-Einbruch-Diebstahl
Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter schlugen am 21.08.18 im Zeitraum von 06:45 Uhr – 16:15 Uhr, an einem in der Salinenstraße geparkten Pkw, Daimler Benz die Scheibe an der Beifahrertüre ein. Nach bisherigen Feststellungen wurde aus dem Pkw nichts entwendet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de
Ellerstadt – Radfahrer kommt in die Straßenbahnschienen
Ellerstadt (ots) – Am 21.08.2018, gegen 21:40 Uhr, befuhr ein 47-jähriger Radfahrer die Bahnstraße. Hierbei kam er mit dem Vorderrad in die Schienen, verlor die Kontrolle über sein Rad und stürzte. Der Mann, der kurzeitig nicht ansprechbar war, wurde zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus in Ludwigshafen eingeliefert. Am Fahrrad konnte kein Schaden festgestellt werden.
Bad Dürkheim – Schlüsseldienst deutlich zu teuer
Bad Dürkheim (ots) – Bereits am Nachmittag des 18.08.18 bestellte eine Frau aus der Karl-Räder-Alle einen Schlüsseldienst. Der Mitarbeiter des Schlüsseldienstes öffnete die Tür innerhalb kürzester Zeit. Danach legte er eine Rechnung über mehrere hundert Euro vor, bot aber gleichzeitig bei Bezahlung ohne Rechnung einen Rabatt von ca. 50,- Euro an. Die Frau bezahlte daraufhin den niedrigeren Betrag und erzählte dies später einer Bekannten. Diese riet ihr eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten, da der Betrag den sie bezahlt hatte, viel zu hoch sei. Durch die Polizei wurde am heutigen Tage eine Anzeige wegen Verdacht des Wuchers (§ 291 StGB) aufgenommen.
Bad Dürkheim – Essen angebrannt
Bad Dürkheim (ots) – Durch die Integrierte Leitstelle wurde am 21.08.18, gegen 16:10 Uhr die Polizei über einen möglichen Küchenbrand in der Maler-Ernst-Straße informiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die 18-jährige Mieterin einen Topf mit Essen auf den Herd gestellt und vergessen hatte den Herd auszuschalten. Durch das in Brand geratene Essen entstand eine Rußwolke, die sich in der Küche niederschlug. Durch die Feuerwehr wurde der Topf abgelöscht und das Anwesen belüftet. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden.