Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen – Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen erlitt am Mittwochmittag eine 42-jährige Rennradfahrerin auf der Landesstraße L613 bei Ettlingen, als sie während der Fahrt von einem Pkw touchiert wurde und hierdurch zu Boden stürzte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr die 74-jährige Fahrerin eines VWs gegen 13:30 Uhr die L613 von Ettlingen kommend in Richtung Spessart. Auf dem ansteigenden Streckenabschnitt fuhr vor ihr ein langsam fahrender Linienbus, den die 74-Jährige überholen wollte. Nachdem sie den Bus passiert hatte, scherte die Autofahrerin wieder nach rechts ein, übersah dabei aber die vor dem Linienbus fahrende Radfahrerin und touchierte diese mit dem Außenspiegel. Durch die Kollision stürzte die 42-Jährige zu Boden und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Verletzte zunächst vor Ort und brachten sie anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Ettlingenweier – Verspäteter Mitternachtssnack wird Bewohnerin zum Verhängnis

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Ettlingenweier (ots) – Ein verspäteter Mitternachtssnack ist einer älteren Bewohnerin im Ettlinger Stadtteil Ettlingenweier in der Nacht zu Donnerstag zum Verhängnis geworden. Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte an und die Dame musste aus der Wohnung gerettet werden.

Mit dem Einsatzschlagwort “Brand – Menschenleben konkret in Gefahr” wurde die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen gegen 4.25 Uhr in die Seestraße nach Ettlingenweier alarmiert.

Eine ältere Bewohnerin eines dortigen Wohnhauses hatte sich in den frühen Morgenstunden in der Küche etwas zu Essen machen wollen. Kurz darauf ist sie jedoch auf dem Sofa eingeschlafen. Aufgrund der angebrannten Speisen kam es zu einer Verrauchung der Wohnung und deutlich wahrnehmbarem Brandgeruch. Auch die installierten Rauchwarnmelder schlugen Alarm.

Passanten meldeten ihre Wahrnehmung schließlich über Notruf an die Integrierte Leitstelle Karlsruhe, welche umgehend die Einsatzkräfte alarmierten.

Die eintreffenden Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zu der Wohnung und ein Trupp unter Atemschutz konnte die ältere Dame schließlich aufwecken und ins Freie retten. Trotz der laut piepsenden Rauchwarnmelder, hatte sie offenbar noch geschlafen. Die Dame wurde an den Rettungsdienst übergeben und behandelt.

Die Feuerwehr nahm das verbrannte Essen vom Herd, belüftete die Wohnung und kontrollierte mit der Wärmebildkamera den Bereich.

Die Feuerwehr Ettlingen war mit den Abteilungen Ettlingen Stadt, Ettlingenweier, Oberweier, Bruchhausen, Schöllbronn und dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch, mit insgesamt etwa 40 Einsatzkräften im Einsatz. Ein Großteil der Kräfte konnte die Einsatzstelle allerdings rasch verlassen, da die Lage schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.