Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Wir erstellen eine Android-App
Den Workshop „Wir erstellen eine Android-App“ bietet das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Donnerstag, 30. August 2018, 15 bis 17 Uhr, an. Das Baukastensystem „App Inventor 2“, ursprünglich von Google entwickelt, bietet den idealen Einstieg für unerfahrene, aber interessierte Smartphone-Enthusiastinnen und -enthusiasten. Ziel des Kurses ist es, eine kleine App zu entwickeln, die beliebig erweiterbar ist. Zu den Workshops werden Notebooks und bei Bedarf auch Android-Smartphones gestellt. Das eigene Android-Handy oder Google-Konto dürfen benutzt werden. Die Kosten betragen 3 Euro. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.
Vortrag über Asien im Café Alternativ
Georg Felsberg hält am Donnerstag, 30. August 2018, um 17 Uhr, den Vortrag „Wie auf einer Mondsichel – neue Geschichten aus Asien“ im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. An eine Mondsichel erinnern den Referenten die Städte und Landschaften Asiens. Eine Spitze zeigt auf Jaisalmer, einem Wüstengebiet in Indien nahe der pakistanischen Grenze, die andere auf Hanoi im Norden von Vietnam. Felsberg wird auf seine Begegnungen und Beobachtungen in asiatischen Ländern wie Indien, Bangladesch, Myanmar und Vietnam eingehen. Der Eintritt beträgt zwei Euro.
„Mundenheim Aktiv“: Kaffeekränzchen mit Gesang
Einen Nachmittag mit Gesang unter dem Motto „Singen ist gesund“ bietet der Seniorentreff „Mundenheim Aktiv“ in der Wegelnburgstraße 59, am Montag, 3. September 2018, um 14 Uhr an. Alfred Jung wird die Gäste zum Singen animieren. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Drehorgelspieler Heinrich Cuntz ist auch mit dabei. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 30. August bei Silvia Baierle, Telefon 0621 504-2736. Der Eintritt ist frei. Spenden an den Drehorgelspieler (der sie an die Obdachlosen-Suppenküche weitergeben wird) sind erwünscht.
Bingo im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein Rheingönheim“
Der nächste Bingo-Nachmittag im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, findet am Donners-tag, 30. August 2018, um 14.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Sprechstunde entfällt
Die Sprechstunde des Ortsvorstehers Rheingönheim, Wilhelm Wißman, am Montag, 27. August 2018, entfällt. Das Ortsvorsteherbüro ist an diesem Tag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Radtour zum Tierpark Birkenheide
Der ADFC Kreisverband Ludwigshafen und die beiden Soziale-Stadt-Büros, West und Oggersheim West, bieten am Donnerstag, 30. August 2018, für Bürgerinnen und Bürger aus den beiden Quartieren wieder eine Radtour an. Los geht es um 13 Uhr am Haupteingang des Hauptfriedhofes in der Bliesstraße für die Teilnehmenden aus West. Die nächste Station ist um 13.30 Uhr am Hans-Warsch-Platz in Oggersheim, wo die Gruppe aus dem Soziale-Stadt-Quartier Oggersheim West dazu stößt. Dann geht die Tour über Flomersheim, Lambsheim, Weisenheim, Eyersheimer Mühle nach Birkenheide zum dortigen Tierpark. Dort ist eine Pause mit Einkehr geplant, bevor es dann über Maxdorf und Ruchheim nach Ludwigshafen zurückgeht. Die Strecke ist etwa 35 Kilometer lang. Ingrid Schön vom ADFC hat die Tourenleitung. Die Fahrräder der Teilnehmenden sollten selbstverständlich verkehrssicher sein und die Organisatoren empfehlen den Teilnehmenden, einen Helm zu tragen. Weitere Informationen zum Ausflug gibt es unter der Telefonnummer 0621 5299295 im Soziale Stadt Büro Bürgertreff West oder bei Ingrid Schön unter der Nummer 0173 8747590.
STADT DER 1.000 FEUER – Aktion für Sprechchor im Wilhelm-Hack-Museum
Eine außergewöhnliche musikalische Darbietung erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 1. September 2018, um 20 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum. Mit großem Sprechchor und vier Solo-Performern – Françoise Cactus, der Sängerin von Stereo Total, Hamburger-Schule-Performerin Bernadette La Hengst, der „Geniale Dilletant“ [!] Frieder Butzmann und Free-Jazz-Pionier Sven-Åke Johansson – nehmen Komponist Oliver Augst und Autor John Birke mit „Stadt der 1.000 Feuer“ den Begriff der Arbeit auseinander. Dabei werfen sie einen speziellen Blick auf Ludwigshafen und die Industriekultur der Rhein-Neckar-Region.
„Das Laufband läuft, das Laufband läuft!“ – Die „Aktion für Sprechchor“ zeigt die deutsche Arbeiterbewegung als Diskursmaschine, zwischen ihren Rädern das Individuum. So entstammen die Sprechchortexte zum Teil aus dem 1927 veröffentlichten „Der gespaltene Mensch“ von Bruno Schönlank. Doch der Bogen wird bis in die Gegenwart gespannt: Von Schweiß und glühendem Eisen in der „Stadt der 1.000 Feuer“ hin zu Softskills und 3D-Druckern in der postindustriellen Informationsgesellschaft. Heute ist das Arbeitsethos als Leitkultur noch übrig, ansonsten aber nötigt der Mangel an gesellschaftlichen Visionen zu neuen Konzepten: „Wir brauchen keine Arbeit, wir haben immer was zu tun“, singt Bernadette La Hengst.
Die Veranstaltung ist eine Koproduktion von textXTND, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt und dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit hr2 und SWR2. Die Aufführung wird ermöglicht durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz, die BASF SE, das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main und das Wilhelm-Hack-Museum.
Mit Frieder Butzmann, Françoise Cactus, Bernadette La Hengst, Sven-Åke Johansson und großem Sprechchor Text: John Birke / Komposition: Oliver Augst / Chorleitung: Marcus Rüdel / Mix: Ingo Müller / Sounds: Marcel Daemgen
Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten können vorab im Wilhelm-Hack-Museum unter Telefon 0621 504-3045 oder -3411 reserviert werden.
Berufsfeuerwehr lädt beim Fitnesstag zum Mitmachen ein
Der Beruf der Feuerwehrfrau und des Feuerwehrmannes fordert in allen Bereichen des Berufsalltags eine überdurchschnittliche physische und psychische Leistungsfähigkeit. Die körperliche Fitness der Feuerwehrleute ist eine Grundvoraussetzung, um die Einsätze mit der rund 30 Kilogramm schweren Schutzausrüstung für den Brandeinsatz, bestehend aus Schutzkleidung, Helm, Stiefeln, Atemschutzgerät und weiterem Equipment zu bewältigen. Im Zuge des diesjährigen Veranstaltungsprogramms zeigt die Berufsfeuerwehr anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens am Fitnesstag, Samstag, 25. August 2018, von 9 bis 16 Uhr, auf der Feuerwache 2, Friesenheimer Straße 53, wie Feuerwehrleute dafür trainieren.
Interessierte Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich über den Dienstsport zu informieren und auch selbst einmal eine solche Trainingseinheit mitzumachen. Wer an dem Training teilnehmen will, sollte Sportkleidung und Turnschuhe für die Halle und/oder für draußen mitbringen. Darüber hinaus besteht die Chance, am eigenen Körper zu erfahren, wie schwer sich die komplette Ausrüstung der Feuerwehr anfühlt.
Stündlich angebotene Workshops und Vorführungen ab 10 Uhr bieten Einblicke in den Dienstsport der Berufsfeuerwehr.
Zusätzlich besteht bis 15 Uhr die Möglichkeit, solche Disziplinen auszuprobieren, die zur Erlangung des Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichens (dFFA) notwendig sind.
Feuerwehrleute müssen bis zum Abschluss der Grundausbildung den Nachweis liefern, dass sie die Mindestanforderungen des Deutschen Sportabzeichens oder des dFFA in Bronze sowie des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) erfüllen. Ihr körperliches Leistungsvermögen muss vorhanden sein, um die Bürgerinnen und Bürger zu schützen und sich selbst zu sichern.
An Infoständen erhalten die Besucherinnen und Besucher während des gesamten Veranstaltungstages Auskünfte rund um die Fitness der Feuerwehrleute.
LuZiE am 28. August geschlossen
Das Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE) der Stadt Ludwigshafen ist am Dienstag, 28. August 2018, aufgrund eines Betriebsausflugs geschlossen. In den Wohngruppen und in der Notaufnahmegruppe wird der Dienst wie gewohnt aufrechterhalten.