Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Radsport-Fans aufgepasst: Heidelberg feiert die Deutschlandtour am 26. August in Ziegelhausen – Bühnenprogramm auf dem Ebert-Platz – Straßensperrungen in Peterstal und Ziegelhausen

Radsport-Fans aufgepasst: Mit einem Bühnenprogramm empfängt die Stadt Heidelberg am Sonntag, 26. August 2018, die Teilnehmer der Deutschlandtour auf dem Ebert-Platz in Ziegelhausen (Kreuzung In der Neckarhelle/Peterstaler Straße). Die vierte und letzte Etappe der Deutschlandtour führt die deutschen und internationalen Top-Radfahrer durch das Stadtgebiet.

Bühnenprogramm und Interviews mit prominenten Gästen

Alle Interessierten sind von 11 bis etwa 15.30 Uhr eingeladen, die Fahrer gemeinsam mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner gebührend zu empfangen. Für das radsportbegeisterte Publikum wird es Informationen rund um die Tour geben; auf der Bühne sind Interviews mit prominenten Gästen geplant. Für kurzweilige Unterhaltung und Stimmung bei der Ankunft des Radtrosses sorgt die Band „Heidelberger Blasmusikanten“. Die „Kinder- und Jugendzirkusschule Heidelberg“ unter der Leitung von Artist Peter Böhme präsentiert eine Einrad-Show. Die Heidelberger Brauerei, unterstützt durch die Ziegelhäuser Karnevalsgesellschaft, hält Erfrischungen bereit. Das Programm wird organisiert von Heidelberg Marketing in Kooperation mit dem Amt für Sport und Gesundheitsförderung.

Auf dem Weg vom südhessischen Lorsch nach Stuttgart werden die Radsportler voraussichtlich gegen 12.50 Uhr an der Bergwertung in Wilhelmsfeld erwartet. Von dort geht es über Peterstal nach Ziegelhausen, wo die Athleten circa ab 12.55 Uhr ankommen werden. Anschließend führt die Strecke entlang der Landesstraße 534 in Richtung Osten nach Kleingemünd, über die Friedensbrücke nach Neckargemünd und anschließend weiter durch den Kraichgau in Richtung Eppingen. Der Schlussabschnitt endet nach 207 Kilometern auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart. Interessierte können das Rennen als Zuschauerinnen und Zuschauer am Straßenrand verfolgen.

Straßensperrungen

Die Radstrecke ist am 26. August von voraussichtlich 12 bis 13.30 Uhr gesperrt: L 596 – Wilhelmsfelder Straße – Peterstaler Straße – Ziegelhausen-Mitte – L 534. Umleitungen werden ausgeschildert. Die Busse im öffentlichen Nahverkehr werden umgeleitet oder warten die Vorbeifahrt der Tourteilnehmer ab. Bewohner des Stadtteils Ziegelhausen können aus westlicher Richtung kommend beispielsweise über den Stiftsweg zufahren. In der Wilhelmsfelder Straße / Peterstaler Straße wird es zu Parkverboten kommen.

Die Deutschland Tour ist bundesweit das einzige Etappenrennen für Profiradfahrer. Über insgesamt vier Etappen und 737 Kilometer führt die Strecke von Koblenz nach Stuttgart. Dabei geht es durch fünf Bundesländer.


Letzte Schlossbeleuchtung des Jahres am 
1. September

Zum dritten und letzten Mal in diesem Jahr wird das Heidelberger Schloss und der Himmel über der Altstadt bei der Schlossbeleuchtung am Samstag, 1. September 2018, in bunten Farben leuchten. Um 22.15 Uhr beginnt das Spektakel mit bengalischem Leuchtfeuer und einem spektakulären Feuerwerk. Wie an allen Schlossbeleuchtungssamstagen gibt es wieder einen Kunsthandwerker- und Warenmarkt zwischen 12 und 20 Uhr auf dem Kornmarkt. Ausführliche Informationen zum Programm stellt Heidelberg Marketing unter www.heidelberg-marketing.de bereit.

Alte Brücke ab 17 Uhr für Fußgänger gesperrt

Wegen der Aufbauarbeiten des Feuerwerks wird die Alte Brücke am 1. September ab 17 Uhr für den Fußgängerverkehr gesperrt. Die B 37 wird ab etwa 21.30 Uhr entlang der Altstadt zwischen Schurmannstraße/Ernst-Walz-Brücke und Karlstor sowie die Theodor-Heuss-Brücke ab circa 22 Uhr für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können die Brücke durchgehend passieren. Die Brückenkopfstraße ab der Brückenstraße, die Ziegelhäuser Landstraße bis zum Stiftweg sowie die Neuenheimer Landstraße und die Uferstraße werden ab 21 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrungen werden nach dem Ende der Veranstaltung gegen 23 Uhr wieder aufgehoben.

Nach der Schlossbeleuchtung kann es aufgrund von Abbauarbeiten an den Neckarbrücken zu Verkehrsbehinderungen kommen. Es ist ratsam, das Fahrzeug möglichst so zu parken, dass nach dem Ende der Veranstaltung keine der Neckarbrücken befahren werden muss.


Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 
27. August bis 2. September 2018

  • A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
  • Alte Eppelheimer Straße: Kanal- und Leitungsarbeiten sowie Fahrbahnsanierung zwischen Mittermaierstraße und Bluntschlistraße; bis Ende September 2018 zwischen Mittermaierstraße und Alte Eppelheimer Straße 26 gesperrt; auch Radverkehr betroffen.
  • Bergstraße: Grundausbau zwischen Hainbachweg und Steckelsgasse bis voraussichtlich Mai 2019; zwischen Kapellenweg und Steckelsgasse voll gesperrt, örtliche Umleitung ist ausgeschildert; auch Radverkehr betroffen.
  • Czernyring: Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Bahnstadt und vorbereitende Arbeiten für den Umbau des Czernyrings; zwischen Czernybrücke und Speyerer Straße einspurig in beide Richtungen.
  • Eppelheimer Straße: Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 zwischen Pfaffengrund und Eppelheim im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg bis voraussichtlich Ende 2018, Umleitung über Friedrich-Schott-Brücke; stadteinwärts in Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße. Auf der Kreuzung Eppelheimer Straße/Kurpfalzring werden von Freitag, 24. August, bis Sonntag 26. August, Asphaltarbeiten durchgeführt. Für die Arbeiten wird der Bereich voll gesperrt. Dies hat auch Auswirkungen auf die Busse der Linien 22, 34 und Moonliner 2, die Umleitungen fahren. Der Umstieg von und zu den Ersatzbussen der Linie 22 aus und in Richtung Eppelheim wird von der Haltestelle Kranichweg/Stotz zur Haltestelle Marktstraße verlegt.
  • Gneisenaustraße: Im Zuge Mobilitätsnetz-Projekt Hauptbahnhof Abfahrt aus Richtung Autobahn nach rechts in die Gneisenaustraße gesperrt, keine Durchfahrt in Richtung Hauptbahnhof und Zentrum; Umleitung über B 37 und Bergheimer Straße.
  • Hauptstraße: Wegen Kanalsanierung und Leitungsarbeiten zwischen Mönchgasse und Plankengasse gesperrt; Einbahnregelung in der Mönchgasse zwischen Hackteufel und Heiliggeiststraße aufgehoben; Zufahrt zur Leyergasse über Heiliggeiststraße möglich; Tiefgaragen P12 und P13 sind erreichbar; Radverkehr wird über B 37 umgeleitet; Buslinie 33 in Richtung Emmertsgrund fährt über B 37 und Universitätsplatz, Ergänzungslinie 33E eingerichtet.
  • Kurfürsten-Anlage: Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg; Kurfürsten-Anlage zwischen Karl-Metz-Straße und Mittermaierstraße bis voraussichtlich Dezember 2018 in beide Richtungen sowie in Fahrtrichtung Zentrum zwischen Mittermaierstraße und Stichstraße in Höhe Stadtwerke bis voraussichtlich März 2019 voll gesperrt; Schienenersatzverkehre, Umleitungen und Fahrplanänderungen auf den meisten Bus- und Bahnlinien; Ersatzhaltestellen Hauptbahnhof West und Hauptbahnhof Ost eingerichtet; Durchfahrt für Radverkehr frei mit Einschränkungen.
  • Montpellierbrücke: Einbau des Gleisdreiecks im Zuge des Mobilitätsnetz-Projekts Straßenbahn Bahnstadt; bis 9. September 2018 Kreuzung Speyerer Straße / Czernyring fast vollständig gesperrt; keine Durchfahrt Speyerer Straße – Montpellierbrücke stadteinwärts und stadtauswärts; großräumige Umleitung stadteinwärts ab der B 535 sowie innerorts über Diebsweg und Eppelheimer Straße in beide Fahrtrichtungen; kein Linksabbiegen von der Montpellierbrücke in die Carl-Benz-Straße, kein Linksabbiegen vom Czernyring auf die Montpellierbrücke; Schienenersatzverkehr auf der Linie 26.
  • Neuenheimer Landstraße: private Baumaßnahme in Höhe Hausnummer 48, wochentags zwischen 9 und 15 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Plöck: Wegen Leitungsarbeiten bis voraussichtlich Ende September 2018 zwischen St.-Anna-Gasse und Nadlerstraße gesperrt; Zufahrt zur Plöck über Friedrich-Ebert-Anlage und Nadlerstraße, Einbahnregelung in der Nadlerstraße umgedreht; Radverkehr wird kleinräumig umgeleitet.
  • St.-Peter-Straße: Grundsanierung zwischen Karlsruher Straße und Von-der-Tann-Straße bis voraussichtlich Ende August 2018; Verkehr wird kleinräumig umgeleitet.
  • Theaterstraße: private Hochbaumaßnahme Hauptstraße 110 bis voraussichtlich Ende 2018; Baustellenverkehr wird in der Plöck mit Ampeln entgegen der Einbahnstraße zur Theaterstraße geführt.