Pirmasens – Die große Vielfalt aus dem grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen präsentieren am kommenden Samstag, 1. September 2018, rund 20 ausgesuchte Händler – zusätzlich zu den Stammbeschickern – beim 24. Deutsch-französischen Wochenmarkt auf dem Exerzierplatz.
Frische, Qualität und Regionalität sind die Trümpfe, mit denen die Beschicker bei den Besuchern punkten. An den Marktständen werden zum größten Teil Waren aus der eigenen Produktion angeboten. Deftiges aus der Pfalz harmoniert dabei ideal mit der französischen Leichtigkeit. Knuspriges Pfälzer Bauernbrot aus dem Holzbackofen belegt mit feiner Salami aus dem Nachbarland, dazu ein edler Tropfen – der Deutsch-französische Wochenmarkt lässt kaum Wünsche offen.
Die Besucher erwartet eine großes Angebot regionaler Produkte, zum Beispiel verschiedene Brotsorten und feine Backwaren, frisch vor Ort geräucherte Forellen, Käse, Schinken, Fleisch- und Wurstspezialitäten von Wild, Schwein, Pferd und Ziege, Honig, Marmeladen, Säfte, Secco, Weine, Liköre, Öle und vieles mehr. Natürlich darf auch „Tante Rosa“ mit ihren hausgemachten Gerichten, wie zum Beispiel Reibekuchen, nicht fehlen.
Ziel des Deutsch-französischen Wochenmarktes, der jeweils im Mai und September stattfindet, ist die Rolle der Landwirtschaft in der einzigartigen Region Pfälzerwald/Nordvogesen zu stärken, auf ihre Bedeutung für die Pflege der Kulturlandschaft hinzuweisen und dies in das Bewusstsein der Verbraucher zu rücken.
Die offizielle Eröffnung findet um 9.30 Uhr durch einen Vertreter der Stadtspitze statt. Anschließend ist ein Rundgang über den Markt geplant. Die Verkaufsstände sind von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.