Landau – Landau wächst: Das wird auch anhand der Schülerzahlen zum Start des neuen Schuljahrs deutlich, die das städtische Amt für Schulen, Kultur und Sport jetzt vorgelegt hat. In diesem Jahr starteten 421 ABC-Schützinnen und ABC-Schützen in den neuen Lebensabschnitt – Tendenz steigend. Schon in vier bis fünf Jahren Jahren wird sich die Zahl der Einschulungen um rund ein Fünftel gegenüber heute erhöht haben. In den Grundschulen werden statt wie gegenwärtig 80 dann 100 Klassen zu bilden sein. Auch an den weiterführenden Schulen sind in diesem Jahr bereits mehr als 300 Schülerinnen und Schüler mehr zu verzeichnen als noch im Schuljahr 2017/2018.
Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron zeigt sich angesichts der Herausforderungen in den kommenden Jahren zuversichtlich. „Wir bereiten uns intensiv und gründlich auf diese Entwicklung vor“, betont er. „Mit dem Schulentwicklungsplan, dessen Entwurf in der jüngsten Sitzung des Schulträgerausschusses vorgestellt wurde, stellen wir die Weichen für die Zukunft und sind «gerüstet» für die kommenden Jahre, in denen uns weiter steigende Schülerzahlen prognostiziert werden“, so der Schuldezernent.
„Alle 25 Schulen Landaus werden getragen von einem hohen Maß an Kreativität und einem unermüdlichen Engagement. Die Schulgemeinschaften leisten erstklassige Arbeit“, betont Dr. Ingenthron. „Der Stadt Landau liegt die breit aufgestellte Schullandschaft sehr am Herzen. Sie ist die Grundlage dafür, dass jeder Schülerin und jedem Schüler das richtige und passende Bildungsangebot unterbreitet werden kann“, so der Schuldezernent. Dies solle auch künftig, trotz stetig steigender Schülerzahlen, gewährleistet bleiben.
Mehr Informationen zum Schulentwicklungsplan finden sich auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/Schulentwicklungsplan-Sportstättenentwicklungsplan.