Neustadt an der Weinstraße – Vergangene Woche wurden in Neustadt an der Weinstraße wieder viele Kinder eingeschult. Einige von ihnen legen den Schulweg ohne die Begleitung Erwachsener zurück.
Um den Schulanfängerinnen und Schulanfängern den Einstieg zu erleichtern, organisierte die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei zum zehnten Mal die Aktion „Sicherer Schulweg“ mit Maskottchen Willi Wachsam. Das lustige Holzkrokodil hängt in der Nähe von Grundschulen und soll Autofahrer zu erhöhter Achtsamkeit auffordern.
Stellvertretend für alle Schulen wurden die Erstklässler in diesem Jahr von Oberbürgermeister Marc Weigel in der Hans-Geiger-Schule begrüßt.
Die Aktion „Sicherer Schulweg“ ist eine Ergänzung zur Arbeit der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Peter Euler und Dorothee Molter, die alljährlich zu Schulbeginn besonders aktiv sind und auf mögliche Gefahrenquellen hinweisen.
Die Krokodile werden in liebevoller Handarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schreinerei und der Tagesstätte für psychisch kranke Menschen des Christlichen Jugenddorfes (CJD) hergestellt und vom Bauhof befestigt.