Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Stadtallendorf – X 5 verkratzt – 3000 Euro Schaden

Wieder mal ermittelt die Polizei wegen einer Sachbeschädigung an deinem Auto durch mutwilliges Verkratzen des Lacks. Diesmal ist ein schwarzer BMW X 5 betroffen. Der SUV parkte zur Tatzeit zwischen 23 Uhr am Donnerstag und 15.40 Uhr am Freitag, 24. August in der Elbestraße vor dem Anwesen Nr. 20. Wer hat zu dieser Zeit entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung dieser Straftat beitragen könnten? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Kirchhain – 3´er BMW verkratzt

Auch in Kirchhain kam es zu einer Sachbeschädigung eines Autos durch Verkratzen des Lacks. Die Tatzeit in der Karlsbader Straße liegt zwischen 12.30 Uhr am Donnerstag und 15 Uhr am Sonntag, 26. August. Der Schaden an dem schwarzen BMW 318d beträgt mindestens 2500 Euro. Sachdienliche Hinweise auch in diesem Fall bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 oder auch an die Polizei Kirchhain, Tel. 06422/3041.

Amöneburg – Fahrraddiebstahl

Leichtes Spiel für einen Fahrraddieb. Der Täter nutzte die fehlende Sicherung und nahm das Mountainbike einfach mit. Es bleibt natürlich trotzdem beimDiebstahl, sodass die Polizei ermittelt. Tatort war am Sonntag, 26. August, zwischen 14 und 15 Uhr die Petrus-Musculus-Straße. Das weiße Checker Pig Missile lehnte an der Wand eines Mehrfamilienhauses. Wer hat das Rad danach noch gesehen? WO ist es jetzt? Wer hat den Diebstahl gesehen oder kann sonstige sachdienliche Angaben dazu machen? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Unfallfluchten

  1. Mardorf – Flucht nach Parkplatzrempler

Der bei einer Unfallflucht beschädigte schwarze BMW der 2´er Reihe stand zur Tatzeit am Mittwoch, 22. August, zwischen 10.15 und 10.35 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz in der Homberger Straße. Der Heckschaden an dem Auto beläuft sich auf mindestens 500 Euro. Die von der 49-jährigen Fahrerin selbst durchgeführten Ermittlungen am Unfallort ergaben Hinweise auf einen von einer Frau gesteuerten, weißen Kastenwagen oder Van. Weitere Details sind allerdings unbekannt. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Hinweise geben auf einen seit Mittwoch frisch unfallbeschädigten weißen Kastenwagen oder Van? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

  1. Bad Endbach – Schwarzer Golf verursacht Sturz eines Kradfahrers

Die Polizei Biedenkopf sucht Zeugen eines Unfalls vom Mittwoch, 22. August, gegen 18.20 Uhr, auf der Landstraße 3049 zwischen Bottenhorn und Hülshof. Beteiligt an dem Unfall waren ein schwarzer VW Golf und ein 18-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad, einer 125´er Suzuki. Der Kradfahrer blieb trotz Sturz unverletzt. Golf und Kradfahrer fuhren in die gleiche Richtung von Bottenhorn nach Hülshof. Der Golffahrer versuchte dass Krad bereits vor einer Rechtskurve zu überholen, brach aber wegen eines entgegenkommenden weißen Kleinwagens, möglicherweise eines Suzuki, ab. Der Fahrer dieses Autos könnt ein wichtiger Zeuge sein. Er wird gebeten, sich zu melden. Der Rechtskurve folgt bis zum Abzweig nach Schlierbach eine kurze Gerade mit anschließender Linkskurve. Die Gerade nutzte der Golf zum neuerlichen Überholversuch. Beim Wiedereinscheren noch vor der Linkskurve touchierte der Pkw das Vorderrad des Zweirades. Der Kradfahrer kam ins Straucheln, nach rechts von der Straße ab und stürzte. Er blieb aufgrund der getragenen Schutzkleidung unverletzt. Der Schaden am Zweirad beträgt mindestens 1000 Euro. Der Golffahrer hatte nicht angehalten. Vermutlich handelt es sich um einen neueren, tiefergelegten, eventuell mit Sportfahrwerk ausgerüsteten schwarzen VW Golf. Wenn überhaupt, ist der Golf vermutlich rechts eher leicht beschädigt. Leider konnte der Kradfahrer weder zum Kennzeichen noch zum Fahrer Angaben machen. Die Polizei hofft auf Unfallzeugen, insbesondere auf eine Aussage des Fahrers des weißen Kleinwagens, der auf dem Weg nach Bottendorf war und wegen dem es zum Abbruch des ersten Überholmanövers kam. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

  1. Biedenkopf – Unfallflucht auf dem REWE-Parkplatz – grauer Audi A 6 angefahren

Die Unfallflucht auf dem REWE-Parkplatz in der Straße Am Seewasem ereignete sich am Samstag, 25. August, zwischen 06.10 und 12.40 Uhr. An einem grauen Audi A 6 entstand linksseitig an Hintertür und Kotflügel ein Schaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Die Unfallspuren deuten auf eine Kollision beim Ein- oder Ausparken hin. Spuren des verursachenden Fahrzeugs ergaben sich bislang nicht. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06461/9295-0.

  1. Kirchhain – Zweirad verursacht Schaden am weißen Ford

Die Spuren am beschädigten Heck des weißen Ford Focus deuten auf ein Zweirad, wahrscheinlich ein Fahrrad, als verursachendes Fahrzeug hin. Der Pkw parkte zur mutmaßlichen Unfallzeit zwischen 14 Uhr am 16 und 12 Uhr am folgenden Freitag, 17. August in der Niederrheinischen Straße. Der Pkw stand vor dem Anwesen Nr. 3 auf einer der eingezeichneten Parkflächen teils auf dem Gehweg, teils auf der Straße. Der Besitzer zeigte die Unfallflucht am Sonntag, 26. August an, nachdem sich der bislang unbekannte Zweiradfahrer noch immer nicht um die Regulierung des Schadens von geschätzt etwa 1000 Euro bemüht hat. Sachdienliche Hinweise zu diesem Unfall bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

  1. Dagobertshausen – Unfallflucht auf dem Wirtschaftsweg

Wer hat den Unfall auf dem über den Flachspfuhl erreichbaren Wirtschaftsweg in der Ortsmitte beobachtet? Wer kann Hinweise auf das verursachende Fahrzeug geben? Wo befindet sich seit Samstagnachmittag (25. August, ca. 17.35 Uhr) ein Fahrzeug mit frisch beschädigtem Blinker? Der Unfall passierte am Samstag zwischen 16.50 und 17.35 Uhr. Betroffen ist ein blauer Suzuki. Der Wagen stand am linken Rand des für den Fahrzeugverkehr gesperrten und nur Anliegern vorbehaltenen Feldwegs. Den Spuren nach verursachte ein Auto beim Vorbeifahren den Schaden auf der Beifahrerseite des Suzuki. Am Unfallort fand die Polizei orangefarbene Bruchstücke eines offenbar geborstenen Blinkerglases. Der Schaden beträgt mindestens 1600 Euro. Weitere Anhaltspunkte zum verursachenden Auto ergaben sich nicht. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Bracht/Schönstadt – Zwei Autos im Graben

Am heutigen Montagmorgen (27. August; gegen 08 Uhr) passierten auf der Kreisstraße zwischen Bracht und Schönstadt kurz hintereinander zwei Unfälle. Eine Autofahrerin kam zur Untersuchung der eher leichteren Verletzungen ins Krankenhaus. Sie hatte sich mit ihrem Auto überschlagen. Der andere Fahrer blieb unverletzt. Eine 24 Jahre alte Frau aus Korbach war mit ihrem Renault Kangoo auf dem Weg nach Marburg. In den Kurven der Kreisstraße zwischen Bracht und Schönstadt geriet der Wagen ins Schleudern und im weiteren Verlauf von der Straße ab in den Graben. An einem Wasserdurchlass überschlug sich der Wagen dann und landete wieder auf der Fahrbahn, wo er auf dem Dach leigenblieb. Der Unfall war gerade passiert und erste Helfer hatten angehalten als ein 39 Jahre alter Mann aus Frankenberg offenbar überreagierte und dadurch mit seinem Auto, einem Toyota Corolla im Graben landet. Der Toyota blieb schwer beschädigt im Graben liegen. An beiden Fahrzeugen entstanden vermutlich wirtschaftliche Totalschäden. Abschleppunternehmer bargen die Autos. Die Polizei lenkte den Verkehr an der Unfallstelle vorbei.

Marburg – Diskobesuch endet mit Festnahme

Weil er trotz eindeutiger, ablehnender Ansagen seine Finger nicht von einer 19-Jährigen lassen konnte und sie immer wieder berührte, endete ein Diskobesuch für einen 20-Jährigen mit der Festnahme, einer Blutprobe und einer Anzeige wegen sexueller Belästigung. Die junge Frau hatte in der Nacht zum Sonntag, 26. August den Sicherheitsdienst informiert, der den Mann daraufhin festhielt und der Polizei übergab.

Einbrüche

  1. Kirchhain – Zeugen störten Einbrecher

Die Polizei fahndete nach einem gemeldeten Einbruch nach den flüchtigen Tätern und überprüfte noch in Tatortnähe fünf Personen im Alter zwischen 14 und 23 Jahren. Ob es sich bei diesen um die Personen handelt, die über den Zaun auf das Betriebsgelände einer Baustofffirma in der Niederrheinischen Straße geklettert waren und dort versucht hatten, drei Säck a 25 Kilogramm Zierkies über den Zaun zu werfen, bedarf weiterer Ermittlungen. Laut Zeugenaussagen hatten fünf bis sechs Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren nach ihrer Entdeckung die Beute liegen lassen, waren über den Zaun gekletterten und geflüchtet.

  1. Biedenkopf – Einbrüche in Gartenhütten

Die Polizei ermittelt nach Einbrüchen in den Kleingartenanlagen Am Erpel und In den Erlen und bittet um sachdienliche Hinweise. “In den kleinen Erlen” hebelten der oder die Täter vermutlich in der Nacht zum Sonntag, 26. August das Tor eines Gartengeländes auf, brachen dann die Tür zum Gerätehaus auf und durchsuchten das Holzhüttchen. Nach ersten Sichtungen fehlt allerdings nichts. Der Einbruch in der Kleingartenanlage Am Erpel war zwischen 18 Uhr am Donnerstag und 12 Uhr am Sonntag, 26. August. Hier hoben der oder die Täter das Gartentor kurzerhand aus der Angel und brachen dann die Schlösser zum Gerätehaus, der Toilette und dem Gartenhaus auf. Trotz der offensichtlichen Durchsuchungen fehlt nach ersten Überprüfungen auch in diesem Falle nichts. Wer hat generell, jedoch insbesondere zu den Tatzeiten in den Kleingartenanlagen verdächtige Personen gesehen? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

  1. Wehrda – Einbrecher stehlen Musikinstrumente

In der Nacht zum Sonntag, 26. August, gingen Einbrecher zwischen 01 und 02 Uhr buchstäblich durch die Wand und verschafften sich so Zugang in die Lagerhalle eines Fachbetriebs für Musikinstrumente. Der oder die Täter ließen sich nicht von der ausgelösten Alarmanlage abhalten. Durch das gewaltsame Eindringen entstand allein ein Sachschaden von mindestens 5000 Euro. Da das genaue Ausmaß der Beute noch nicht feststeht, lässt sich der Wert der etwaig erbeuteten Musikinstrumente derzeit noch nicht beziffern. Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer hat zur Tatzeit in der Nacht zum Sonntag, 26. August, zwischen 01 und 02 Uhr im Industriegebiet in Wehrda, in der Industriestraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat dort in dieser Zeit Fahrzeuge gesehen? Wo befindet sich ein Transportfahrzeug mit geladenen Musikinstrumenten? Wo tauchen plötzlich Blechblasinstrumente auf? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Polizei nimmt Sachbeschädiger fest

Zwei junge Männer und eine junge Frau stehen unter dem Verdacht, in der Nacht zum Samstag, 25. August, in der Spaltanlage und im Iglauer Weg Sachbeschädigungen begangen zu haben. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 800 Euro. Zum Verhängnis wurde den Tatverdächtigen im Alter von 16, 19 und 21 Jahren eine Videoaufzeichnung an einem der Tatorte. Anhand der Aufzeichnung erkannte die Polizei bei der Fahndung zwei der Gesuchten und nahm sie fest. Die weiteren Ermittlungen führten zum Dritten, der nach telefonischer Aufforderung freiwillig zur Polizei kam. Das nur leicht alkoholisierte Trio beschädigte Verkehrsschilder, ein Dixi-Klo und Parkpoller, wobei die beiden 16 und 19 Jahre jungen Männer die Taten einräumten, die 21-jährige Frau die Beteiligung leugnete und nur dabei gewesen sein will. Die Ermittlungen dauern an.

Biedenkopf – Umgebaute Baubude abgebrannt

Am Sonntag, 26. August, brannte es um kurz vor Mitternacht im Feld der Dexbacher Straße Richtung Stachelberg. Eine zum Freizeitdomizil umgebaute ehemalige Baubude brannte komplett ab. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 10.000 Euro. Der Brandort ist für die Untersuchungen der Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Marburg sichergestellt. Personen wurden nicht verletzt. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben sich bei den ersten Überprüfungen nicht.