Worms – Ein Gefühl der Ruhe, des „Bei-Sich-Seins“, aber auch das der Einsamkeit, empfindet der Betrachter der Bilder von Markus Magenheim. Mit ihnen erzeugt der Künstler eine Atmosphäre, die sich mit einem erholsamen Spaziergang nach Feierabend vergleichen lässt. Die dort gemachten zufälligen Begegnungen werden zu Rätseln, die zum Nachdenken anregen. Markus Magenheim zeichnet, illustriert und malt mit Öl, seine Themen sind der Mensch und die Landschaft – passender Weise ist dies auch der Titel seiner Ausstellung im Wormser Kulturzentrum. Die Vernissage findet am Dienstag, 4. September 2018, um 19 Uhr statt. Begleitend erscheint ein Katalog, der vom Worms Verlag herausgegeben wird. Weitere Informationen gibt es unter www.das-wormser.de.
In einem kleinen Raum unterm Dach: auf dem Tisch steht ein Gerät, das leise Musik von sich gibt – die Familie schläft ja schon. An den Wänden hängen große und kleine Leinwände, an denen gleichzeitig gearbeitet wird. Auf manchen sieht man Menschen – meistens gedankenverloren in einer Landschaft; auf anderen Himmel, Wiesen, Felder. Steht man davor, empfindet man häufig ein Gefühl der Ruhe, der Einsamkeit, der Melancholie. Oft sind es Herbst- und Winterlandschaften, in denen – um es mit dem amerikanischen Maler Andrew Wyeth zu sagen – die „bone structure“ und damit das eigentliche Wesen einer Landschaft zu Tage tritt: nackt, gehäutet und ohne den ornamentalen Schmuck von Frühling und Sommer. Auch wenn auf manchen Bildern nirgendwo Menschen zu sehen sind, so atmet die von Markus Magenheim dargestellte Natur doch stets die Anwesenheit derjenigen, die hier gelebt, gewirkt und in Feldern und Straßen die Zeichen ihrer Anwesenheit hinterlassen haben. Diese und ähnliche Szenarien zeigt Magenheim in seiner Ausstellung „Mensch und Landschaft“ im Wormser Kulturzentrum im September.
Der Künstler
Von 1998 bis 2002 studierte Magenheim Malerei und Freie Illustration an der Freien Kunstschule Stuttgart. Danach folgten zahlreiche Einzelausstellungen und er nahm 2010 seine Studien, diesmal an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Karlsruhe, wieder auf. Nach einem Geschichtsstudium, das Magenheim zwischen 2012 und 2014 absolvierte, unterrichtet er derzeit an der Nelly-Sachs-IGS in Worms Bildende Kunst und Geschichte. Weitere Informationen zum Künstler gibt es unter www.markusmagenheim.com.
Ausstellung „Mensch und Landschaft“ von Markus Magenheim
4.-27. September 2018
Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche oberes Foyer
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr
(Wir bitten um Verständnis, dass bei Veranstaltungen im Tagungsbereich die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich sein kann.)
Der Eintritt ist frei. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der vom Worms Verlag herausgegeben wird.