Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Edesheim – Motorradunfall
Edesheim (ots) – Verletzungen am Rücken zog sich gestern (27.08.2018, 11.16 Uhr) ein 54-jähriger Motorradfahrer in der Ludwigstraße zu. Vermutlich infolge eines Bremsfehlers blockierte sein Vorderrad, mit der Folge, dass er stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Edesheim – Diebstahl
Edesheim (ots) – Unbekannte entwendeten im Zeitraum vom 13.08.2018, 8 Uhr, bis 17.08.2018, 8 Uhr, aus einem Gartenhaus in der Ruprechtstraße ein Benzin-Rasenmäher, eine Schubkarre und sonstige diverse Gegenstände. Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Edesheim – Zwei Unfallfluchten auf der Raststätte Pfälzer Weinstraße West
Edesheim (ots) – Bereits am vergangenen Wochenende (Unfallzeitraum vom 24.08.2018, 18.30 Uhr bis 26.08.2018, 18 Uhr) beschädigte auf der Rastanlage “Pfälzer Weinstraße West” ein bislang unbekannter Brummifahrer vermutlich beim Vorbeifahren eine Zapfsäule der dortigen Tankanlage. Anschließend machte er sich aus dem Staub, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Gestern Morgen (27.08.2018, 06.52 Uhr) fuhr ein LKW-Fahrer an die Überdachung der Tankanlage und flüchtete. Anhand der Videoüberwachung konnte über das Kennzeichen der Fahrzeughalter ausfindig gemacht werden. In beiden Fällen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Herxheim: Ohne Führerschein in einem nicht zugelassenen Auto unterwegs
Herxheim (ots) – 27. August 2018, 15.30 Uhr Am Montagnachmittag wurde ein 21-jähriger Mann in seinem Opel Astra am Bauhof kontrolliert. Das am Auto befestigte KA-Kennzeichen war für ein anderes Auto ausgegeben und sämtliche Stempel waren daran abgekratzt. Der junge Mann konnte zwar einen Eigentumsnachweis in Form des Fahrzeugbriefes vorlegen, nicht jedoch eine ordnungsgemäße Zulassung. Auch einen Führerschein konnte er nicht vorzeigen, den er in seinem Heimatland Polen vergessen haben will. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und Ermittlungen wegen Kennzeichenmissbrauch, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstöße gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz aufgenommen.
Hochstadt: Den Brummifahrern kräftig auf die Finger geschaut
Hochstadt (ots) – 27. August 2018, 9.30 – 13 Uhr Am Montagnachmittag fand an der B 272 bei Hochstadt eine Schwerverkehrskontrolle statt. Es wurden die Fernfahrer in Fahrtrichtung Speyer kontrolliert. Bei insgesamt 13 überprüften Fahrzeugen mit ihren Fahrern wurden fünf Straftatbestände wie Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung festgestellt, sowie drei Ordnungswidrigkeiten in Zusammenhang mit Verstößen gegen die Sozialvorschriften (Lenk/Ruhezeiten). Sieben Fahrzeuge wiesen Mängel auf. Zwei Kraftfahrern wurde die Weiterfahrt untersagt.
Klingenmünster: Ohne Führerschein mit Alkohol und Drogeneinfluss unterwegs
Klingenmünster (ots) – Am Sonntagabend kontrollierten Beamte der PI Bad Bergzabern in der Ortsdurchfahrt von Klingenmünster einen Pkw VW Passat mit SÜW-Kennzeichen. Der junge Fahrzeuglenker konnte allerdings keinen Führerschein vorweisen und die Beamten bemerkten Alkohol-und Drogeneinfluss, weshalb er seinen Wagen stehen lassen und zur Dienststelle mitfahren musste. Dort wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Die weitere Überprüfung ergab, dass er keine gültige Fahrerlaubnis mehr besitzt. Der 23jährige aus dem südlichen Landkreis muss jetzt einem Strafverfahren entgegensehen.
Schweighofen:Diebstahl nach Feuerwehrfest
Schweighofen (ots) – Vermutlich in der Nacht auf Montag wurde in der Viehstrichgemeinde Schweighofen nach dem Feuerwehrfest ein Festbanner mit der Aufschrift “Heute Feuerwehrfest” mitsamt einiger Dekosteine aus dem Festzelt entwendet. Den Feuerwehrkameraden ist dadurch ein Schaden von ca. 250.-Euro entstanden. Hinweise bitte an die Polizei Bad Bergzabern 06343-93340.