Mannheim: VETERAMA Mannheim vom 12. bis 14. Oktober 2018 – „Hier trifft sich die Szene“

VETERAMA Mannheim (Foto: Nikola Popovic)
VETERAMA Mannheim (Foto: Nikola Popovic)

Mannheim – Es war ein super Sommer mit vielen Veranstaltungen rund um historische Fahrzeuge. So mancher Oldtimer wurde bei den Temperaturen wieder einmal bis an die Grenze seiner noch vorhandenen Leistungsfähigkeit gefordert. Jetzt kommt wieder die Zeit der Stilllegung für die Winter-Monate. Es ist aber auch die Zeit, in der alle kleinen und größeren Schäden, die bei den Sommertouren entstanden sein könnten, in aller Ruhe zu beheben. Vielleicht ist es aber auch die Zeit, um auf die Suche nach einem weiteren Objekt der Begierde zu gehen.

Zeit für Veterama!

Hier findet man die nötigen Teile, die man für den Erhalt des „technischen Kulturgutes“ so dringend benötigt – und hier findet man auch das Fahrzeug, für das man den Platz in der heimischen Garage schon freigemacht hat.
„Schon im Juni waren alle Händlerplätze ausgebucht und über 100 Händler stehen bereits auf der Warteliste, für den Fall, dass einer der belegten Stände zurückgegeben wird“, sagt Julia Seidel von der Veterama GmbH, die für die Platzeinteilung verantwortlich ist.

Es ist immer wieder faszinierend, was aus ganz Europa alljährlich in die Stadt gebracht wird, in der das Automobil vor genau 133 Jahren erfunden wurde.
Es sind aber nicht nur die Teile und die Fahrzeuge, die auf über 3000 Verkaufsständen angeboten werden, es sind vor allem auch die Menschen, denen man hier begegnet. Über alle Sprachbarrieren zwischen Lettland, Niederlande, England, Italien, Frankreich, Finnland, Polen oder Schweden, wird hier gehandelt und gefeilscht bis der Preis dann endlich für beide Seiten stimmt…. und mit einem fröhlichen „ist gut“ wechselt das Teil der Begierde – oder vielleicht auch das komplette Fahrzeug dann den Besitzer. Oft sogar noch mit dem guten Rat, was man beim Einbau beachten soll, denn auch die Händler sind meistens „Schrauber“ und „Sammler“.

Hier hat „das rostigste Hobby der Welt“ seinen Stammplatz gefunden „…und gerade das macht die einmalige Atmosphäre der Veterama aus“, sagt Veterama-Gründer Winfried Seidel, der selbst noch immer auf der Suche nach irgendeinem raren Teil ist.

Neben all dem hektischen Suchen, Feilschen, Fuggern und Handeln, bietet die Veterama aber auch Platz für gemütliches Verweilen.
Auf dem Veterama-Marktplatz werden einige hundert Young- und Oldtimer zum Verkauf angeboten.

Jetzt neu: In der Veterama-Markthalle stehen edle Exoten zum Verkauf.

CB events+catering sorgt an vielen Ständen und in großen gemütlichen Zelten wieder einmal dafür, dass man sich mit leckeren Speisen und Getränken nach dem Veterama-Rundgang stillvoll erholen kann.
Im großen Verpflegungszelt, im Freigelände 8, laden wir Sie herzlich ein mit unserer Band „Festzeltkommando“ den Veterama-Samstag ausklingen zu lassen.
Weitere Infos über Camping/Parken/ Eintritt finden Sie unter www.veterama.de.