Neustadt: Projekt „Komm mit!“ startet in seine zweite Runde

Fast 40 interessierte Schülerinnen und Schüler wurden von Oberbürgermeister Marc Weigel empfangen (Foto: Peter Hofmeister)
Fast 40 interessierte Schülerinnen und Schüler wurden von Oberbürgermeister Marc Weigel empfangen (Foto: Peter Hofmeister)

Neustadt an der Weinstraße – Das Projekt „Komm mit!“ startet in seine zweite Runde. Ziel ist es, einen Einblick in die Kommunalpolitik vor Ort zu erhalten. Organisiert wurde das Projekt vom städtischen Bildungsbüro.

Fast 40 interessierte Schülerinnen und Schüler der Neustadter Realschulen, Gymnasien und der Berufsbildenden Schule haben sich für das Projekt angemeldet. Zum Start wurden sie offiziell von Oberbürgermeister Marc Weigel im Foyer des Rathauses empfangen, bevor es weiter in die Stadtratssitzung ging.

Mentoren aus allen Stadtratsfraktionen haben sich gerne bereit erklärt, bis Ende Oktober gemeinsam mit den Jugendlichen die Stadtrats- und Ausschusssitzungen zu besuchen und die Sitzungen gemeinsam vor- und nach zu besprechen. In diesem Jahr können wir über das Politikpraktikum hinaus weitere spannende Angebote für die Jugendlichen bereit zu halten: So können sie mit dem Fachbereichsleiter für Zentrale Dienste, Herrn Günther, das Zusammenspiel von Kommunalpolitik und Verwaltung diskutieren und in einem Workshop der Atlantischen Akademie die Zusammenhänge von Politik und Musik erfahren.

Insgesamt leisten wir mit dem Komm mit!-Projekt einen wichtigen Beitrag zur zeitgemäßen Demokratiebildung: Demokratie ist nicht selbstverständlich – sie muss gelebt werden.