Mosbach – Claus von Wagner ist neben seinem Kollegen Max Uthoff das Aushängeschild der gefeierten Satire-Sendung „Die Anstalt“ im ZDF. Er kommt im Rahmen des Mosbacher Sommers am Samstag, 08. September 2018 um 20.00 Uhr in den Burggraben Neckarelz. Hier präsentiert er seine „Theorie des feinen Menschen“. In dem witzigen, eindringlich-berührenden Ein-Mann-Theaterstück geht es um den Kampf ums Prestige, Wirtschaftsverbrechen und Business Punks. Es ist eine epische Geschichte von Verrat, Familie und Geld. Im Grunde ein bisschen wie die „Sopranos“. Nur in live. Als hätte Shakespeare ein Praktikum bei der Deutschen Bank absolviert und aus Verzweiflung darüber eine Komödie geschrieben.
Claus von Wagner war von 2004 bis 2014 Ensemblemitglied beim Ersten Deutschen Zwangsensemble. Das Trio bestand aus von Wagner und seinen Kollegen Mathias Tretter und Philipp Weber. Ab März 2012 war von Wagner Teil der heute-show. Seit Februar 2014 ist er neben Max Uthoff Gastgeber der Kabarettsendung Die Anstalt im ZDF.
Zahlreiche Auszeichnungen stehen auf seinem Haben-Konto, darunter 2002 die St. Ingberter Pfanne – Jury- & Publikumspreis, der Oberbayerische Förderpreis Kabarett, der Vize-Förderpreis des Passauer Scharfrichterbeils und er war Vizepreisträger des Paulaner Solo. 2006 erhielt er den Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises, 2007 den Bayerischen Kabarettpreis in der Sparte Senkrechtstarter, 2007 den Salzburger Stier – Deutscher Preisträger mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble, 2010 den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble, 2012 und 2014 den Deutschen Comedypreis in der Kategorie Beste Comedy-Show als Ensemblemitglied der heute-Show.
2015 folgte der Grimme-Preis für Die Anstalt in der Kategorie Unterhaltung (gemeinsam mit Max Uthoff und Dietrich Krauß), 2016 kam der Deutsche Fernsehpreis für Die Anstalt in der Kategorie Beste Comedy/Kabarett (gemeinsam mit Max Uthoff, Dietrich Krauß und Stephan Denzer) hinzu. 2016 hat ihm seine Heimatstadt München den Dieter-Hildebrandt-Preis verliehen.
Karten gibt es bei der Tourist Information am Marktplatz, allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.reservix.de und an der Abendkasse.
Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Alte Mälzerei verlegt.