Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel: Vier Schüler auf Schulgelände durch Hund leicht verletzt
Kassel (ots) – Die Schulleitung der Grundschule Harleshausen informierte die Kasseler Polizei am heutigen Mittwoch über einen Vorfall, der sich am Vortag auf dem Schulhof ereignet hatte. Ein Hund soll während einer Pause auf das Schulgelände gelaufen sein und dort vier Kinder leicht verletzt haben. Beamte des zuständigen Polizeireviers Süd-West haben daraufhin heute eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung an der Schule aufgenommen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand war das Tier offenbar zuvor seiner Besitzerin, einer 50-Jährigen aus Kassel, ausgebüxt. Ohne menschliche Begleitung war der Hund gegen 11:45 Uhr auf das Schulgelände gelaufen. Zunächst soll er Bällen dort spielender Schüler hinterhergejagt und im weiteren Verlauf auch an einigen Kindern hochgesprungen sein. Vier Schüler im Alter von einmal 7 und dreimal 8 Jahren trugen dadurch Kratzer davon, die nach erster Einschätzung überwiegend von den Krallen des Tiers und in einem Fall möglicherweise auch von einem Zahn des Hundes verursacht worden sein dürften. Ein fünftes Kind stürzte beim Weglaufen vor dem Hund und zog sich Schürfwunden zu.
Die weitere Sachbearbeitung wird nun bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West geführt. Durch die zuständige Ordnungsbehörde der Stadt Kassel waren der Hundhalterin wegen eines ähnlichen Vorfalls vor wenigen Wochen bereits Auflagen erteilt worden. Maßnahmen der Gefahrenabwehr hinsichtlich des Hundes mussten die Beamten des Reviers Süd-West am heutigen Tag nicht treffen, da die zuständige Behörde bereits Kenntnis von diesem Vorfall hatte und das Tier sich bereits nicht mehr in der Obhut der Frau befindet.
Kassel: Brand einer Gartenhütte: Ursache unklar; keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung
Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Mittwoch, gegen 3:15 Uhr, kam es zum Brand einer Gartenhütte in einem Kleingartenverein in der Straße “An der Karlsaue”. Die Hütte war durch das Feuer komplett zerstört worden und auch der Dachstuhl der Gartenhütte auf der Nachbarparzelle war in Brand geraten. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo haben heute die Ermittlungen an der Brandstelle aufgenommen. Aufgrund des hohen Zerstörungsgrades konnte die Ursache für das Feuer bislang nicht abschließend bestimmt werden. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung haben sich bei den bisherigen Ermittlungen nicht ergeb
Kassel: Farbschmierereien vor Verhandlung am Amtsgericht: Kasseler Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Vor einer Gerichtsverhandlung am Kasseler Amtsgericht am gestrigen Mittwochmorgen, sprühten bislang Unbekannte, insgesamt 18 Schriftzüge auf den Gehweg rund um das Gerichtsgebäude. Anschließend begann vor dem Gerichtsgebäude eine Versammlung mit rund 200 Teilnehmern unter dem Thema: “Solidarität mit den Kasseler Frauenärztinnen”.
Wie die am Einsatz beteiligten Beamten berichten, stellten sie die Schriftzüge gegen 7:30 Uhr fest. Zu dieser Zeit hielten sich bereits etwa 40 Teilnehmer der anstehenden Versammlung vor dem Gerichtsgebäude auf. Auf den Gehwegen, rund um das Gebäude, waren mit Spraydosen, der durchgestrichene Paragraf 219a und der Schriftzug “My Body, My Choice” aufgesprüht worden. Dabei verwandten die bislang Unbekannten die Farben Pink und Grün. Die genaue Tatzeit steht nicht fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kommt die Zeit zwischen 6:30 Uhr und 7:30 Uhr in Betracht. Auch ist bislang unklar, ob die Täter an der Versammlung, die zwischen 8:15 Uhr und 17:30 Uhr stattfand, teilnahmen.
Nun ermitteln die Beamten der Operativen Einheit Kassel wegen der Sachbeschädigungen und bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Verfasser geben können, sich unter 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.