Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Lampertheim: Verkehrsschilder am Deich beschädigt/Zeugen gesucht

Lampertheim (ots) – In der Zeit zwischen 9. und 25. August wurden im Bereich des Rhein-Dammes, nordwestlich von Lampertheim, zwei Durchfahrtsverbotsschilder, die dort zum Schutz des Deiches aufgestellt wurden, von Unbekannten beschädigt. Eines der Schilder wurde samt Sockel herausgerissen. Bei dem zweiten Schild wurde der Pfahl abgeknickt.

Zudem wurden in der Nähe des Betonwerks Pfennig weitere Deichschilder beschädigt. In diesem Fall kann die Tatzeit von der Polizei bislang nicht näher eingegrenzt werden.

Beide Tatorte liegen auf dem Küblinger Damm. Ein Tatzusammenhang erscheint daher wahrscheinlich.

Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, sich mit der Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Telefonnummer 06206/9440-0 in Verbindung zu setzen.

Wald-Michelbach/Grasellenbach: Zwei Hotels im Visier von Kriminellen

Wald-Michelbach/Grasellenbach (ots) – Gleich zweimal gerieten in der Nacht zum Donnerstag (30.08.) Hotels in das Visier von Kriminellen.

In der Zeit zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr drangen Unbekannte durch eine gewaltsam geöffnete Tür in das Büro eines Hotels in der Stoewerstraße in Wald-Michelbach ein und ließen dort anschließend Geld in noch nicht bekannter Höhe mitgehen.

Gegen 1.45 Uhr verschafften sich ungebetene Besucher unberechtigt Zugang in ein Hotel in der Hammelbacher Straße in Grasellenbach. An der Rezeption und in angrenzenden Räumen wurden mehrere Schubladen sowie Schränke aufgebrochen und durchwühlt. Zudem versuchten die Einbrecher erfolglos einen Safe aufzuhebeln. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erbeuteten die Täter mehrere hundert Euro.

Die Polizei prüft nun, ob es zwischen den Taten einen Zusammenhang gibt.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06252/7060 zu melden.

Seeheim-Jugenheim: Handtasche aus Auto gestohlen

Seeheim-Jugenheim (ots) – Einen in der Lindenstraße geparkten VW brachen Unbekannte am Mittwoch (29.08.) in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr auf.

Die Täter schlugen eine Scheibe des Fahrzeugs ein und verschafften sich so Zugang in den Innenraum. Sie erbeuteten anschließend eine dort abgelegte Handtasche samt persönlichen Dokumenten.

Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe der Polizei in Pfungstadt unter der Telefonnummer 06157/9509-0.

Kocherbach: Zeugen nach Unfallflucht gesucht – Wer kann Hinweise geben?

Wald-Michelbach/Kocherbach (ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde hat sich bereits am Samstag (18.8) ein Verkehrsunfall in der Straße “Am Kocherbach” ereignet bei dem ein schwarzer Tiguan vom Hersteller Volkswagen erheblich im Bereich der Heckklappe und der hinteren Stoßstange beschädigt wurde. Der verursachte Sachschaden wird bislang auf rund 2500 Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen wird die Unfallzeit zwischen 18 Uhr und 19 Uhr vermutet. Zu diesem Zeitpunkt stand der Tiguan auf dem Parkplatz neben einer Kirche. Die Polizei in Wald-Michelbach hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Unfallhergang beobachten konnten oder Hinweise zu dem flüchtenden Fahrzeug geben können, sich bei den Beamten unter der Rufnummer 06207/94050 zu melden.

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf: Beim Gassi gehen überfallen/Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein 47 Jahre alter Mann, der am frühen Donnerstagmorgen (30.08.) gegen 4.00 Uhr mit seinem Hund in der Schwarzwaldstraße Gassi ging, geriet hierbei in das Visier eines Kriminellen.

Der Unbekannte näherte sich von hinten dem 47-Jährigen und schlug ihn anschließend mit einem peitschenartigen Gegenstand ins Gesicht. Er forderte die Herausgabe von Geld. Als sich das Opfer zur Wehr setzte, flüchtete der Angreifer ohne Beute vermutlich mit einem VW Polo mit Offenbacher Kennzeichen vom Tatort. Der 47-Jährige wurde bei dem Angriff im Gesichtsbereich verletzt.

Der Tatverdächtige ist zirka 1,90 Meter groß, hat nach Angaben des Geschädigten ein südländisches Aussehen, schulterlange Haare und trägt einen Drei-Tage-Bart sowie einen Ohrring im rechten Ohr. Bekleidet war der Angreifer mit einer schwarzen Stoffhose, schwarzer Weste und weißen Turnschuhen. Im Bereich des Fluchtfahrzeugs befand sich zudem ein Begleiter des Mannes. Dieser ist 1,60-1,70 Meter groß, dick und übergewichtig. Der Unbekannte trug einen schwarzen Jogginganzug.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Mörfelden-Walldorf unter der Telefonnummer 06105/40060 zu melden.

Unfallflucht in Gustavsburg

Gustavsburg (ots) – Bereits am Samstag, 25. August, am frühen Morgen gegen 05:25 Uhr, wurde in der Jakob-Fischer-Straße, Höhe Hausnummer 26, ein Audi TT beschädigt. Das Fahrzeug parkte ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand, der Schaden im vorderen linken Bereich wird auf ca. 7.000 EUR geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich unverlaubt von der Unfallstelle und beging somit Unfallflucht. Die Polizei in Bischofsheim bittet um Mitteilung von Zeugen, die hierzu Angaben machen können, unter der Telefonnummer 06144/9666-0.

Verkehrsunfallflucht in Groß-Gerau, Sachschaden ca. 500,- EUR 29.08.18 12:30 – 13:05 Uhr

64521 Groß-Gerau, Helvetiaparc (ots) – Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte, vermutlich beim Ausparken, den Heck-Stoßfänger eines geparkten Pkw. Der Verursacher entfernte sich unmittelbar von der Unfallörtlichkeit, ohne die erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Am geparkten Fahrzeug entstanden Kratzer am Heck-Stoßfänger.Die Schadenshöhe liegt im Bereich von 50 – 54 cm Höhe. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500,00 Euro. Zeugen setzen sich bitte mit der Polizeistation Groß-Gerau, Telefon 06152-1750, in Verbindung.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Ober-Ramstadt/Nieder-Modau: Aufsitzrasenmäher gestohlen/Zeugen gesucht

Ober-Ramstadt (ots) – Einen rot-schwarzen Aufsitzrasenmäher der Marke MTB Minirider 60 im Wert von zirka 1300 Euro, entwendeten Unbekannte am Mittwochvormittag (29.08.) in der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr von einem Gartengrundstück “In den Grünhansenwiesen”.

Offenbar schoben die Täter den Rasenmäher zunächst bis zur Odenwaldstraße und transportierten den Mäher dort anschließend ab. Vermutlich benutzten die Kriminellen hierfür ein geeignetes Fahrzeug.

Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe der Polizei in Ober-Ramstadt unter der Telefonnummer 06154/63300.

Groß-Umstadt: Schwarzer Motorroller aus dem Hof gestohlen (731 YFP)

Groß-Umstadt (ots) – Einen schwarzen Motorroller der Marke Luxxon mit dem Versicherungskennzeichen 731 YFP, wurde in der Nacht zum Mittwoch (29.08.) aus dem Hof eines Wohnhauses im Mörsweg von Kriminellen auf bislang unbekannte Weise gestohlen.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges bemerkt hat oder sachdienliche Hinweise, insbesondere auf den Verbleib des gestohlenen Rollers geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Dieburg unter der Telefonnummer 06071/9656-0 zu melden.

Otzberg: Arbeiter stürzt von Leiter/Rettungshubschrauber im Einsatz

Otzberg (ots) – Ein 37 Jahre alter Bauarbeiter aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg stürzte am Mittwochnachmittag (29.08.) gegen 14.45 Uhr bei seiner Tätigkeit auf einem Grundstück in der Lindenstraße in Nieder-Klingen von einer Leiter und verletzte sich hierbei schwer aber nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht lebensbedrohlich.

Der 37-Jährige wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert. Von der Polizei wurde das Amt für Arbeitsschutz beim Regierungspräsidium in Darmstadt zur genauen Klärung des Unfallgeschehens in die Untersuchungen eingeschaltet.

Weiterstadt: Wohnung in Mehrfamilienhaus im Visier von Einbrechern

Weiterstadt (ots) – Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Darmstädter Straße geriet am Mittwoch (29.08.) in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr in das Visier von Kriminellen.

Die Täter hebelten die Eingangstür auf und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Anschließend durchsuchten die ungebetenen Besucher Schränke und ließen Geld, Schmuck sowie eine Fotokamera mitgehen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06151/9690.

Darmstadt

Darmstadt: Darmstädter Seniorentage/ Polizei mit Infostand vertreten – Einladung aller interessierten Bürgerinnen und Bürger

Darmstadt (ots) – “Wenn die Eltern älter werden” lautet das Schwerpunktthema der diesjährigen Darmstädter Seniorentage, die am kommenden Samstag (1.9.) im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 17 Uhr stattfinden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich auch die Polizei mit einem Info-Stand beteiligen. Rundum die Themen “Straftaten zum Nachteil älterer Menschen”, Wohnungseinbruchdiebstahl und Internetkriminalität, laden die Beamten der Polizeilichen Beratungsstelle alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die Gelegenheit zu nutzen und sich informieren zu lassen.

Der Informationsstand mit der Nummer 11 wird sich im Foyer befinden. Zusätzlich wird es zwei Auftritte der Theatergruppe “Roßdörfer Spätlese” geben. Die Aufführungen finden jeweils im Erdgeschoss und dort im Raum Copernicium zu den Zeiten 11.45 Uhr bis 12.15 Uhr und 13.30 Uhr bis 14 Uhr statt.

Darmstadt: Darmstädter Seniorentage/ Polizei mit Infostand vertreten / Einladung aller interessierten Bürgerinnen und Bürger

Darmstadt (ots) – “Wenn die Eltern älter werden” lautet das Schwerpunktthema der diesjährigen Darmstädter Seniorentage, die am kommenden Samstag (1.9.) im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadium, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 17 Uhr stattfinden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich auch die Polizei mit einem Info-Stand beteiligen. Rundum die Themen “Straftaten zum Nachteil älterer Menschen”, Wohnungseinbruchdiebstahl und Internetkriminalität, laden die Beamten der Polizeilichen Beratungsstelle alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die Gelegenheit zu nutzen und sich informieren zu lassen.

Der Informationsstand mit der Nummer 11 wird sich im Foyer befinden. Zusätzlich wird es zwei Auftritte der Theatergruppe “Roßdörfer Spätlese” geben. Die Aufführungen finden jeweils im Erdgeschoss und dort im Raum Copernicium zu den Zeiten 11.45 Uhr bis 12.15 Uhr und 13.30 Uhr bis 14 Uhr statt.

Darmstadt: Unbekannter belästigt 22 Jahre alte Frau / Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt (ots) – Eine junge Frau aus Darmstadt ist am späten Mittwochabend (29.8.) in der Goethestraße von einem bislang unbekannten Mann belästigt worden. Die junge Frau wollte gegen 23 Uhr die Hauseingangstür ihrer Wohnnaschrift, nahe Ecke der Heidelberger Straße, aufschließen, als plötzlich der Fremde von hinten an sie herantrat und die 22-Jährige auf unsittliche Art und Weise berührte. Weil die Darmstädterin laut aufschrie, ließ der noch unbekannte Mann vermutlich von seinem weiteren Vorgehen ab und flüchtete zu Fuß, über den Innenhof des Mehrfamilienhauses, in Richtung Heidelberger Straße. Der Täter wird als circa 21 bis 30 Jahre alt und zwischen 1,70 Meter und 1,75 Meter groß beschrieben. Zum Zeitpunkt der Flucht war der Mann mit einem grau melierten T-Shirt bekleidet. Auf dem Kopf trug er eine schwarze Basecap.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt ( Kommissariat 10 ) hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu der beschriebenen Person geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/9690 bei den Ermittlern zu melden.

Odenwaldkreis

Michelstadt: Unbekannte schmeißen Pflastersteine – Eingangstür von Einkaufsmarkt beschädigt

Michelstadt (ots) – Am Mittwoch (29.8),kurz vor 24 Uhr, weckte lautes Klirren die Aufmerksamkeit von Anwohnern in der Erbacher Straße und sie verständigten umgehend die Polizei. Bislang unbekannte Diebe hatten versucht sich gewaltsam Zugang zu einem Einkaufsmarkt zu verschaffen, indem sie Pflastersteine gegen die Scheibe der Schiebetür warfen. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von derzeit geschätzten 300 Euro. Glücklicherweise gelang es den Tätern nicht in den Verkaufsraum zu gelangen. Zeugen hatten zwei männliche Personen vom Tatort flüchten sehen. Beide trugen Kapuzenpullis. Eine nähere Beschreibung liegt aktuell nicht vor. In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei in Erbach weitere Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Diese werden unter der Rufnummer 06062/9530 erbeten.