Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Vor Polizeikontrolle geflüchtet
Kaiserslautern (ots) – Während einer Streifenfahrt im Stadtgebiet sind gegen 0.30 Uhr zwei Fahrradfahrer an der Ecke Danziger/Königsberger Straße aufgefallen. Als die beiden gestoppt und kontrolliert werden sollten, hielt einer an, der zweite stieg ab und flüchtete über einen Fußweg in Richtung Lothringer Dell. Sein Fahrrad ließ er zurück.
Bei dem Radfahrer, der stehen geblieben war, handelte es sich um einen Mann aus dem Stadtgebiet, der zwar schon mehrmals polizeilich aufgefallen ist, der aber in diesem Fall weder Drogen noch Diebesgut bei sich hatte. Er durfte seine Fahrt fortsetzen.
Von dem Geflüchteten ist derzeit lediglich der Vorname bekannt. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Bei dem zurück gelassenen Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke “Specialized Hardrock”. Ersten Überprüfungen zufolge ist es nicht als gestohlen gemeldet.
Scheibe in Juweliergeschäft aufgeschlagen und “Schmuck” gestohlen
Kaiserslautern (ots) – Zeugen verständigten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Polizei und meldeten, dass eine Person die Scheibe eines Juweliergeschäfts im Stadtgebiet eingeschlagen und Schmuck gestohlen haben soll. Mehrere Kräfte der Polizei Kaiserslautern rückten aus und suchten nach dem mutmaßlichen Dieb. Nach kurzer Fahndung wurde die Person gestellt. Hierbei handelte es sich um einen 23-jährigen Mann, der mit einem Nothammer die Scheibe des Geschäfts aufgeschlagen hatte und 78 Ringe entwendete. Bei den Schmuckstücken handelte es sich allerdings “nur” um minderwertige Attrappen. Der bereits amtsbekannte Dieb räumte die Tat ein wurde mit auf die Dienststelle genommen.
Kinder spielen am offenen Fenster
Kaiserslautern (ots) – Eine aufmerksame Passantin rief am Donnerstag die Polizei und gab an, dass zwei kleine Kinder in einem Haus im Stadtgebiet an einem offenen Fenster spielen würden. Die Kinder befänden sich im zweiten Obergeschoss, weshalb sich die Frau sorgte. Eine Streife machte sich auf den Weg zum Haus und stattete der Familie einen Besuch ab. Vor Ort konnten die Kinder gesund und munter angetroffen werden. Die Eltern hielten allerdings ein Mittagsschläfchen, so dass ihnen nicht aufgefallen war, dass sich die Kinder im Bereich der Fenster aufhielten. Die Familie wurde durch die Polizisten ermahnt und über mögliche Konsequenzen aufgeklärt.
Mutmaßlicher Heroin-Dealer festgenommen
Kaiserslautern (ots) – Wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 49-Jährige steht im Verdacht, im größeren Stil mit Heroin gehandelt zu haben.
Am Mittwoch war der Mann zusammen mit einem weiteren Tatverdächtigen bei einer Personenkontrolle aufgefallen, weil er mehrere Heroin-Plomben bei sich hatte. Auf richterliche Anordnung wurde anschließend die Wohnung des 49-Jährigen durchsucht, wo weitere Plomben mit Heroin gefunden und zusammen mit mutmaßlichem “Dealergeld” sichergestellt werden konnten.
Der Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 49-Jährige, der durch seinen Verteidiger die Tatvorwürfe einräumen ließ, sitzt inzwischen im Gefängnis.
Bei dem zweiten Tatverdächtigen, einem 37-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet, wurden keine Beweismittel gefunden. Er wurde nach Abschluss der Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.