Karlsruhe-Grötzingen – Am Samstag, 15. September 2018, veranstaltet der ADAC Nordbaden auf dem Turnierplatz beim VfB Grötzingen in der Bruchwaldstraße 70, die Süddeutsche Meisterschaft im Automobilturniersport. 36 Teilnehmer, darunter sechs Frauen, haben sich qualifiziert, um den vom MSC Grötzingen e.V. im ADAC aufgebauten Parcours mit dem eigenen Pkw optimal zu meistern. Neben den süddeutschen Meistern bei den Damen und Herren wird auch die beste Mannschaft ermittelt werden.
Nicht „Geschwindigkeit“ steht im Vordergrund beim Automobilturniersport, sondern vielmehr fahrerisches Können, Konzentration und Fahrzeugbeherrschung. „Alle zu bewältigenden Turniersportelemente orientieren sich an den alltäglichen Anforderungen im Straßenverkehr und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit“, betont Jürgen Fabry, Sportleiter des ADAC Nordbaden. Gefragt sind „perfektes Einparken“, „Slalomfahren“, „Rückwärtsfahren“, durch „schmale Spurgassen“ fahren und nach einer Vollbremsung maximal 15 cm vor einem Hindernis zum Stehen kommen.
Der MSC Grötzingen ist der aktivste nordbadische ADAC Ortsclub im Bereich des Turniersports und wird mit fünf Fahrern aus dem eigenen Lager an den Start gehen. Hans-Dieter Müller, Vorsitzender des MSC, weiß dass der Reiz dieser Sportart in der Mischung aus Präzisionsarbeit und individuell gewählter Geschwindigkeit liegt: „Auch Automobilsport-Laien und -Einsteiger sind fasziniert von den unzähligen Brems- und Beschleunigungsvorgängen, den vielfältigen Aufgaben und diversen Richtungswechseln.“
Von 9 bis ca. 16 Uhr wird am 15. September in Grötzingen die hohe Kunst des Autofahrens zelebriert. Der Eintritt ist frei, Zuschauer sind herzlich willkommen.