Pirmasens – Der Pfälzerwald-Marathon geht in die dreizehnte Runde. Im Rahmen des sportlichen Großereignisses, das von Freitag, 7. bis Sonntag, 9. September 2018 stattfindet, kommt es zu Verkehrsbehinderungen.
Ab Freitag, 7. September, ist ein Teil der Parkplätze (P1/P2) auf dem oberen Messefreigelände vor den Hallen 5/6 gesperrt.
Der Park-Firmenlauf am Freitag, 7. September, führt durch die Innenstadt. Deshalb ist die nachfolgende Strecke in der Zeit von 19.30 bis 20.30 Uhr für den Verkehr gesperrt: Zeppelinstraße – Dr. Robert-Schelp-Platz – Höfelsgasse – Schloßstraße – Alleestraße- Bergstraße – Hauptstraße (Fußgängerzone) bis Ecksteinsau – Schloßstraße – Exerzierplatzstraße – Ringstraße – Exerzierplatzstraße – Schloßstraße – „Parkbrauerei-Kreuzung“ – Zweibrücker Straße, Rodalber-Straße – Zwingerstraße – Steinstraße.
Während der Läufe am Samstag und Sonntag, 8. und 9. September, wird in Fahrtrichtung Landau die Ausfahrt von der Bundesstraße 10 zur Haseneckstraße für den Verkehr gesperrt. Auch das Unterfahren der dortigen Brücke ist während des Pfälzerwald-Marathon nicht möglich. Besuchern des Waldfriedhofs, die den Eingang „Am Haseneck“ benutzen möchten, wird die Anfahrt über die B10 aus östlicher Richtung (Münchweiler) empfohlen. Die Ausfahrt vom Friedhofsparkplatz „Am Haseneck“ zur B10 ist zeitweise nur in Fahrtrichtung Zweibrücken möglich.
Die Steinstraße ist aus Fahrtrichtung Zwingerstraße vor der Zufahrt zum Messegelände am Samstag, 8. September, von 12 bis 17 Uhr sowie am Sonntag, 9. September, von 10 bis 17 Uhr für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.
Die Zeppelinbrücke ist an der Zufahrt aus Fahrtrichtung Zeppelinstraße am Sonntag, 9. September, von 10 bis 17 Uhr Uhr für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.
In der Straße „Unterer Sommerwaldweg“ besteht am Sonntag, 9. September, zwischen der Einmündung „Krumme Steig“ und dem katholischen Pfarrzentrum „St. Elisabeth“ ein absolutes Halteverbot.