Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Weingarten – Hornissen verletzen mehrere Besucher eines Gemeindefestes
Weingarten (ots) – Am Sonntag, gegen 14.45 Uhr wurden insgesamt 18 Besucher des Gemeindefestes “Wein-Wander-Tag 2018” durch einen Hornissenschwarm verletzt. Der Hornissenschwarm hatte sich in der Nähe eines Bewirtungsstandes in der Kirchbergstraße niedergelassen. Ohne erkennbaren Anlass griffen die Hornissen die Besucher an. Von den 18 verletzten Personen mussten 13 Personen zur ärztlichen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Bei den Verletzten handelt es sich um Erwachsene, Kinder wurden nicht verletzt. Durch die Stiche wurde niemand lebensbedrohlich verletzt. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten, zehn Fahrzeugen sowie mehreren örtlichen Notfallhilfen der umliegenden Orte im Einsatz. Der betreffende Bereich des Gemeindefestes wurde abgesperrt, Vertreter der Gemeinde und ein hinzugerufener Fachmann für Insekten kümmerten sich um die weiteren Maßnahmen.
Pfinztal – Betrunken Unfall verursacht
Pfinztal (ots) – Ein 21-jähriger Audi-Fahrer verursachte am frühen Sonntagmorgen betrunken einen Verkehrsunfall. Gegen 02.00 Uhr befuhr der junge Mann die Bundesstraße 10 von Söllingen in Richtung Berghausen. Kurz nach der Ortseinfahrt Berghausen kam er aufgrund seiner Alkoholisierung und nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, prallte der Audi gegen eine Gartenhecke, überschlug sich und blieb in der Folge auf dem Fahrzeugdach liegen. Der junge Fahrer wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzte. Da aber der von der Polizei durchgeführte Alkoholtest einen Wert von über 1,5 Promille ergab ist sein Führerschein jedoch erst einmal weg. Außerdem entstand Sachschaden am Fahrzeug und an der Hecke von insgesamt einigen tausend Euro.
Gondelsheim – Zwei verletzte Personen bei Brand in Seniorenheim
Karlsruhe (ots) – Durch eine mit ins Bett genommene Nachttischlampe kam es am frühen Montagmorgen in einem Seniorenheim in Gondelsheim zu einem kleinen Brand, bei dem eine 85-jährige Bewohnerin sowie ein Pfleger leichte Verletzungen erlitten.
Nach den bisherigen Erkenntnissen des Polizeireviers Bretten hatte eine 85-Bewohnerin des Altenheims in der Jahnstraße eine Nachttischlampe zum Lesen mit ins Bett genommen. Offenbar schlief die Frau dabei ein und im Laufe der Nacht kippte die Nachttischlampe um. Aufgrund der Hitzeentwicklung fing die Matratze gegen 04:00 Uhr an zu schwelen. Ein Pfleger wurde auf den Rauchgeruch aufmerksam und brachte die 85-Jährige in Sicherheit. Dabei erlitten beide Personen eine leichte Rauchvergiftung.
Die alarmierte Feuerwehr konnte die weiterhin schwelende Matratze schnell löschen, so dass es lediglich zu geringem Sachschaden kam. Die ebenfalls verständigten Rettungskräfte versorgten die beiden Verletzten zunächst vor Ort und brachten sie anschließend zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus.