Mannheim – Am 6. September 2018 weiht die Universität Mannheim zwei Eltern-Kind-Zimmer im neuen Forschungs- und Lehregebäude in B6 ein. Angeschlossen ist ein Tag der offenen Tür mit Beratungsangeboten, kleinem Kinderprogramm und einer Infobörse zur Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie.
Nach dem Umzug der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt und des Sonderforschungsbereichs 884 in das Forschungs- und Lehrgebäude in B6 eröffnet die Universität Mannheim nun auch die zwei Eltern-Kind-Zimmer der Einrichtungen im neuen Gebäude wieder. Die offizielle Einweihung mit Rektor Prof. Dr. Ernst-Ludwig von Thadden findet am 6. September ab 12:15 Uhr in B6, Raum 30-32 (EG, linker Gang) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Nach der offiziellen Eröffnung haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die neuen kinderfreundlich ausgestatten Räume zu besichtigen und sich an Informationsständen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt, der Beauftragten für Chancengleichheit, dem Schwerbehindertenvertreter der Universität, den Studienbüros oder dem Studierendenwerk Mannheim zur Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie beraten zu lassen. Zudem bietet die Veranstaltung Eltern an der Universität Mannheim die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und zu vernetzen. Kindern wird ein kleines Programm mit Puppentheater und Kinderbasteln geboten.
Die Eltern-Kind-Zimmer können von Studierenden und Beschäftigten der Universität Mannheim genutzt werden.
Das vielseitige Engagement der Universität für ihre Studierenden und Beschäftigten mit Familie wird seit 2006 mit dem Zertifikat familiengerechte Hochschule der gemeinnützigen Hertie GmbH ausgezeichnet. Daneben ist die Universität seit 2016 auch Mitglied im Best-Practice-Club „Familie in der Hochschule“, einem speziell auf die Bedürfnisse in der Wissenschaft zugeschnittenes Netzwerk zahlreicher Hochschulen.